Autor Thema: .....komm ich zeig dir mal nen richtigen Hasen!!  (Gelesen 22675 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
.....komm ich zeig dir mal nen richtigen Hasen!!
« am: Mai 18, 2011, 17:36:51 Nachmittag »
Hallo Leute,
wie siehts bei euch im Moment aus, habt ihr auch soooo viele Hasen wie wir auf den Feldern??? Bei uns ist es extrem. Täglich laufen uns 3-4 dieser Hobbelmänner über den Weg, gestern kam dann noch ein Reh dazu , dass sich in den Weinbergen ausruhte :o Absolute Leinenpflicht herrscht hier.

Ansonsten sind wohl alle schon in Urlaub , so ruhig wie es im Moment ist.  ::) Oder vetragt ihr die Hitze nicht????

Was machen unsere Welpen? Alles ok?

Meldet euch mal wieder . Tschau
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
Re:.....komm ich zeig dir mal nen richtigen Hasen!!
« Antwort #1 am: Mai 18, 2011, 18:04:39 Nachmittag »

Du, zum Glück gibt’s hier nicht so viele Hasen, der Boden ist zu hart. Gaaanz selten verirrt sich mal ein Wald-Hubbel, aber auch die, wurden in den letzten immer Jahren weniger 8),
Rehe hab ich noch keine entdeckt, da gibts auch nicht mehr so viele :-\
aber Füchse gibt’s viele, besonders wenn ich  „sehr früh“ mit Ayk unterwegs bin, muss ich ganz schön auf der Hut sein.

Neee, Urlaub machen wir diesen Sommer keinen, was aber nicht schlimm ist ;) ;D,
gruß Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: Mai 18, 2011, 19:29:42 Nachmittag »
Nein! Hier auch keine Hasen! Zumindest nicht da, wo ich immer laufe ;D (Im Wald)
Nen Toten hab ich letztens an der Straße liegen sehen.

Dafür reichlich Rehe und ein paar Eichhörnchen. Und 1000 Vögel, die Zuri plötzlich zu jagen beginnt.
Vermutlich in Ermangelung der Hasen.

Urlaub? Hm - ich hoffe auf 2 Wochen Chiemgau im Frühherbst :-\
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #3 am: Mai 18, 2011, 20:19:23 Nachmittag »
Wir haben viele Fasane, Rehe und Vögel, aber Hasen eher nicht so.

Bisher ist Basha zum Glück außer hinter den Vögeln noch nirgendwo her gerannt.

Und Urlaub machen wir Anfang Juni im Schwarzwald und Ende Juni/Anfang Juli in der Schweiz *freu*

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #4 am: Mai 19, 2011, 09:11:59 Vormittag »
Außer Rehe haben wir auch noch nix gesichtet, Kühe zählen ja nicht als "Wild"?  ;)
Pondu zeigt außerdem kaum Jagdinstinkt - wenn sie einen Vogel sieht, dann erstarrt sie zwar und wenn er dann wegfliegt beginnt sie ein paar Schritte zu laufen ("sei froh daß du grad nochmal entwischt bist!"), aber das war's dann.

Wie war denn das bei euren Rabauken? War von Anfang an eine Tendenz sichtbar, wie stark der Jagdtrieb ausgeprägt ist oder hat sich das entwickelt?
Meint ihr, daß Lure Coursing den Instinkt "wecken" kann? Unser Tierarzt meinte: Überlegen sie sich gut, ob sie diese Türe öffnen wollen...

Übrigens: Woche 20: 8,6 Kg!

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #5 am: Mai 19, 2011, 10:06:19 Vormittag »
Wow. Womit sie schwerer ist als Zuri aktuell.

---

Am Thema "Förderung des Jagdtriebs" scheiden sich die Geister.
Gerade bei Windhunden wird oft gesagt, dass man's nicht machen soll (Rennbahn), wenn der Trieb sich kaum zeigt.
Allerdings hab ich letzteres selten vom Basenji gehört...

Manche Erziehungsratgeber empfehlen ja sogar, den Welpen vom Bällchen-, Blätter-, Zugspielzeugjagen abzuhalten.
Das fördert ;)

Bei Zuri war der Treib lange so lala. Vögel waren zwar spannend, mehr auch nicht.
Sprang ein Reh auf, setzte sie sich hin und wunderte sich.
Mit 9 Monaten kam die Läufigkeit und sie fing ihre erste Maus. Auch heute ist es rund um die Zeit am schlimmsten.
Mit knapp 1,5 kam dann die Rennbahn und nein, ich habe nicht das Gefühl, dass sich da was verstärkt hat.
Allein das "Jagen" von Thabo im Garten ist da ja eher ähnlich *g*

Bei Thabo hab ich nicht mehr 100% drauf geachtet. Zuri hat die Bahn so geliebt, da stand das außer Frage.
Er fand aber schon immer alles Bewegte toll & wollte mal gucken.
Beide kommen zeimlich zuverlässig, wenn sie frei laufen und im Wald lasse ich sie ja eh nicht von der Leine.
Aber ja, bei ihm ist die Lust am Hetzen schon größer. Ob durch die Rennbahn kann ich aber nicht genau sagen.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #6 am: Mai 19, 2011, 11:43:34 Vormittag »
Also Bira ging das erste mal ganau an ihrem 1.Geburtstag jagen. Sie war und ist nicht so triebig. Da muß der Hase direkt vor die Nase laufen, dann rennt sie auch hinterher. Sie ist aber eher der - ich komm gleich wieder- Jäger.
Suri ist sehr triebig, wobei sie als Welpe eher  Jogger, Radfahrer etc. jagte. Sie mußte früh an der Leine bleiben, daher kann ich nicht sahen, wann sie Hasen angefangen hätte zu jagen. So ab 2,5 Jahre konnte ich sie wieder gut rennen lassen, sie kannte ihre gesteckten Grenzen. Bis vor kurzem , vielleicht , weil sie einen Hasen aufspürte , ist sie grenzenlos. Somit geht sie wieder an der Schleppe.
Zum Thema Rennbahn hab ich nur eine Meinung, keine Erfahrung. Ich sehe es eher als Ausgleich für Hunde die NICHT frei laufen können. Warum soll ich einem Hund, der nicht jagdt und alle Freiheiten hat, jetzt das Hetzen beibringen? Freue dich doch,  wenn du das Glück hast, einen Hund ohne Jagdttrieb zu haben.
Wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Jeder wie er will. ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #7 am: Mai 19, 2011, 12:59:39 Nachmittag »
Na - Pondu ist ja auch grad erst 20 Wochen alt.
"Kein Jagdtrieb" kann man da noch gar nicht sagen...

Vor allem: Ich hab mir einen BASENJI geholt.
Einer gänzlich öhne Trieb wäre doch recht seltsam :D
Und man lässt sich ja bewusst darauf ein und überlegt, wie man ihn trotzdem auslasten kann.
Wenn das Jagen gut händelbar ist (hängt ja auch oft mit der Umgebung beim täglichen Gassi zusammen), ist ja alles prima.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #8 am: Mai 19, 2011, 13:48:32 Nachmittag »
danke für eure Antworten. Wir werden sehen wie es mit dem Alter wird - oder wenn wir mal einen Hasen treffen. Das Lure coursing haben wir erstmal beiseite geschoben, weil sie derzeit täglich wunderbar im Wald frei laufen kann und wohl sowieso noch zu jung ist.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #9 am: Mai 19, 2011, 17:13:07 Nachmittag »
Hab ich echt "öhne" geschrieben? *lol*

Also langsam mal anlernen soll man auf der Rennbahn erst ab ca. 9 Monaten (mal ne Gerade runter) und richtig laufen dürfen sie eh erst ab ca. 15 Monaten.
Fürs Coursing gilt da das Gleiche, weil die Gelenke in Kurven oder bei schnellen Wendungen/abrupten Bremsungen doch etwas belastet werden...

Wenn man aber nem Basenji beim wilden Toben im Garten (und im Wohnzimmer ::) ) zuguckt, trainieren sie ja schon als Welpe sehr gut *g*

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #10 am: Mai 20, 2011, 10:01:48 Vormittag »
bezüglich erhöhten Jagdtriebs, habe ich keine Veränderung bei Ayk bemerkt, obwohl  "viele Bedenken meinerseits " da waren, zum Glück hat sich das nicht bestätigt.

Los ging’s so ab den 10-11 Monat, da hat er zum ersten Mal ne Spur aufgenommen, ab da musste ich aufpassen, geht nur nicht immer so wie man’s möchte ;),
Sollt Ayk mal einen Hasen sehen, geht er auf Jagt, das war aber vor der Rennbahn  genau so.

Sicher, er braucht es nicht (Rennbahn)und ich fahre keine 500-600 km, nur um ihn da zwei Mal über die Bahn zu hetzen ???.
Sein Rennpensum bekommt er ja täglich ;),
Die Zeit nutzen wir lieber gemeinsam im Wald, das ist für uns Erholung Pur 8).

Aber! nahe, kurze Autostrecken, sind schon mal drin, „nur um zu sehn“ wie der Bengel über die Bahn den falschen Hasen hinterher  hetzt ;D.
Außerdem finde ich es schön, mal mit einigen Basenji Leuten zu quatschen, (sollten sie Zeit und Lust dazu haben) ;)

Gruß Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #11 am: Mai 20, 2011, 18:38:38 Nachmittag »
Texoxe: Ich hab Basha gestern auch gewogen, sie hat 8,4kg.  ;) 
Da sind unsere Beiden ja fast gleich.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #12 am: Mai 20, 2011, 20:53:17 Nachmittag »
Sagt mal, was habt ihr für Mädels?! Noch nicht mal Thabo hat mit 20 Wochen 8Kilo gewogen! (na gut - 7,9kg laut Entwicklungstagebuch :D )

Bin ja schon auf Basha in 2 Wochen gespannt ;)

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #13 am: Mai 20, 2011, 21:05:36 Nachmittag »
Ich bin auch mal auf einen Größenvergleich gespannt, habe hier ja keinen Basenjivergleich.

Sie war heute den ganzen Tag bei meinen Eltern und deren Hund, nun schläft sie schon seit 4 Stunden und hat sich nur einmal zum Fressen gerührt  ;D

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #14 am: Mai 20, 2011, 22:06:38 Nachmittag »
Ja, hallo, hallo, hallo. sogar unser "Mops" Bira hatte mit 5 Monaten  "nur" 8 kg ;D

Suri hatte mit 1,5 Jahren 9,1 kg  :D

Ist aber ok!!!
Lieben Gruß Carmen