Autor Thema: Erziehung - Wie gut hört euer Basenji  (Gelesen 7858 mal)

Offline Wildfire

• Newbie
  • *
  • Basenj Rüde Benji und Shiba inu Hündin Foxy (Lotos
Erziehung - Wie gut hört euer Basenji
« am: Mai 28, 2011, 11:16:30 Vormittag »
Hallo zusammen,
Ich heiße Anne und habe einen 8 Jahre alten Basenji Rüden namens Benji und eine 8 Jährige Shiba Inu Hündin namens Foxy (Lotos aus Nippons Reich).
Beide Hunde hören sehr gut und lassen sich auch von der jagt abrufen.
Mein Basenji kann verschiedene Tricks und ich habe ihm beigebracht das er sich vor der Straßenüberquerung hinsetzen soll.Er hört aufs Wort und auch nur auf Hanzeichen,wenn ich ihm z.b. dem Befehl zu Hinlegen gebe,wird der sofort von ihm aus geführt.
Eigentlich heißt es ja das Basenjis nicht so zu Erziehen sind wie andere Hunderassen.
Wie sieht das bei euch aus mit dem "hören",wird von euren Hunden der befehl sofort ausgeführt,erst nach mehrmaliger aufforderung,hört er nur wenn er grade will oder auch gernicht  :)
Bitte schreibt mir eure erfahrungen !!!
Liebe Grüße Anne

Hier noch ein Foto von Meinen Beiden.

Offline Teddy

• Hero Member
Re:Erziehung - Wie gut hört euer Basenji
« Antwort #1 am: Mai 29, 2011, 13:54:25 Nachmittag »
Manchmal hören sie nur, wenn sie wollen. Wenn sie etwas zum Jagen sehen dann gar nicht und vergessen dabei, dass ich am anderen Ende der Leine bin.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mai 29, 2011, 17:46:09 Nachmittag »
Akiro ist zwar momentan ein furchtbarer Teenager, aber im Großen und Ganzen hört er recht gut. Ich mache sehr viel Abruftraining mit ihm und das zeigt definitiv Wirkung. Vor einigen Tagen habe ich ihn sogar abrufen können, als er gerade zur Vogeljagd ansetzte (ein Hoch auf die Pfeife!!). Auch läuft er sehr gut an der Leine und Sitz funktioniert auch immer - Platz liegt momentan an der Bodenbeschaffenheit, Bleib kann er auch sehr gut . Eigentlich kann ich also nicht klagen. Wir haben allerdings momentan auch mal das ein oder andere Machtspielchen und er kann auch ein richtiger Rüpel sein, aber ich denke (hoffe), dass das am Alter liegt...

Wir gehen jedenfalls regelmäßig zur Hundeschule und ich versuche auch zu Hause und unterwegs immer ein bisschen zu üben, so dass der Gehorsam etwas "ganz natürliches" für Akiro wird.

Ganz zauberhaft übrigens, deine zwei! Und ein großes Kompliment, dass sie so toll hören!

Offline Wildfire

• Newbie
  • *
  • Basenj Rüde Benji und Shiba inu Hündin Foxy (Lotos
« Antwort #3 am: Mai 31, 2011, 12:44:54 Nachmittag »
Akiro ist zwar momentan ein furchtbarer Teenager, aber im Großen und Ganzen hört er recht gut. Ich mache sehr viel Abruftraining mit ihm und das zeigt definitiv Wirkung. Vor einigen Tagen habe ich ihn sogar abrufen können, als er gerade zur Vogeljagd ansetzte (ein Hoch auf die Pfeife!!). Auch läuft er sehr gut an der Leine und Sitz funktioniert auch immer - Platz liegt momentan an der Bodenbeschaffenheit, Bleib kann er auch sehr gut . Eigentlich kann ich also nicht klagen. Wir haben allerdings momentan auch mal das ein oder andere Machtspielchen und er kann auch ein richtiger Rüpel sein, aber ich denke (hoffe), dass das am Alter liegt...

Wir gehen jedenfalls regelmäßig zur Hundeschule und ich versuche auch zu Hause und unterwegs immer ein bisschen zu üben, so dass der Gehorsam etwas "ganz natürliches" für Akiro wird.

Ganz zauberhaft übrigens, deine zwei! Und ein großes Kompliment, dass sie so toll hören!

Hallo

Hallo Maren,das problem mit der Bodenbeschaffenheit kenn ich auch,manchmal hatte ich das gefühl er ist sich zu fein sich in den Dreck zu legen :-)Eigentlich laufen meine beiden immer frei,jedoch wenn sich nicht hören kommen sie sofort an die Leine oder dürfen eine Woche nur an der Schleppleine laufen.Das funktioniert bei meinen beiden super,sie müssen halt lernen das "nicht hören" konsequenzen hat.Machtspielchen gibt es bei mir auch noch obwohl beide 8 Jahre sind,meine beiden kommen leider aus schlechter Haltung und ich weiß leider nicht was sie genau erlebt haben.Ich übe auch immer mit ihnen,das ist auch bei meinen Nötig,wenn ich das schleifen lasse,hören sie garnicht mehr.Als sie zu mir gekommen sind kannten sie keine Befehle!Nichts noch nicht mal ein Halsband oder an der Leine gehen..mittlerweile klappt das alles super.Ich bin froh das ich beide aufgenommen habe und es den beiden jetzt besser geht!
Deine beiden sind auch echt süß !!!
Liebe Grüße Anne