Rund um den Basenji´s > Off-Topic
Satansbraten
Sammy:
Hallo ihr Lieben,
bei uns schlägt mal wieder einer über die Stränge, hat keine Ohren und überhaupt keine Manieren.
Heute Morgen musste ich mal laut werden, was ich vor mir gar net kenne :o
1. Problem -Aggrohündin die nur motzt am Zaun wenn wir vorbeigehen, sodass Sam sowas von empört ist dass er vor Frust alles schnappt was im Weg ist....sein Geschirr, die Leine manchmal auch Gina oder mein Knie...das geht so nicht weiter :-[
2. Problem- die großen Pferde die auf der Weide sind an der wir jeden Morgen vorbeigehen...eins davon kam heut wohl sehr dicht und ich glaube Sam hatte Angst...er hat danach geschnappt...das war noch niiiie....geht auch überhaupt nicht >:(
3. Problem- gestern hat er mir ein Brötchen aus der Tasche geklaut und heute morgen den Käse vom Tisch obwohl er nach dem Gassi ne Kaustange bekommen hat :(
da hat es mir gereicht und ich hab ihn hoch ins Schlafzimmer auf seinen Platz geschickt, weil ich weiß dass es für Rudeltiere eine Strafe ist vom Rudel ausgeschlossen zu werden...er weiß dass er was falsch gemacht hat
...aber nun bin ich traurig, ich liebe meinen Sam, aber das geht soooo auch nicht weiter :'(
Wer weiß nen Rat ???
heute mal hilflose Grüße
Texoxe:
Hi!
nicht verzweifeln - ich würde auch lieber Käse mampfen anstatt trockene Kaustange. Ich finde es eher normal, daß ein Hund immer wieder ausprobiert wie weit er gehen darf. Das ist es wohl, was man "Konsequenz" nennt: nicht müde zu werden dem Hund Grenzen zu setzen.
Auf den Platz schicken finde ich ganz gut. Es ist für den Menschen einfach schwer...
Unser Rüpel hat letztens eine Tube Wundsalbe vom Tisch gestohlen, zerkaut und den Inhalt homogen in den Teppich geschmiert - da war ich auch richtig stinkig!
Die Schnapp-Problematik würde ich einen Hundetrainer anvertrauen. Als Otto-Normalhundehalter würde ich sagen, daß er seine Dinge selber regelt, anstatt auf dich zu vertrauen. Ich bin großer Anhänger der CANIS-Hundetrainer. Vielleicht gibts da einen in deiner Nähe.
http://www.canis-kynos.de/studium-canis-absolventen.html
Welche Sanktionen setzt du, wenn er schnappt?
Alles Liebe dir und deiner Rübennase!
Sammy:
Danke Texoxe für deine schnelle Antwort :)
Doch aber man verzweifelt schon ein wenig, weil man denkt was man vorher gut im Griff hatte, gerät jetzt aus dem Ruder. Gerade auch weil nächstes Jahr unser Zwerg auf die Welt kommt.
Dinge vom Tisch klauen hat er glaube ich drei Jahre nicht gemacht und das Schnappen ist aber seit der Motzerin am Zaun fast täglich...vor Frust weil er nicht zu ihr kann.
Ich habe jetzt mehere Dinge probiert....erst ignorieren und schnell vorbeigehen...leider komme ich nicht schnell vorbei, weil er am Geschirr beißt und wie ein Bock auf und ab springt.
Ablenkung, indem ich seinen Namen rufe und mich interessanter mache ...Leckerlie bspw.
Kommandos wie Fuß und dann gelobt wenn er mal nicht geknurrt und gezerrt und rumgehampelt hat. Jaaa es klappt manchmal :-[ ;)
Ach ja und mit Halti hab ich jetzt auch probiert, aber das ist ähnlich wie mit dem Geschirr...er wird verrückt :o
LG
basenjigirl:
Ja. schwierig, schwierig. Also kennen tue ich alle Probleme. Das Beisen auch von anderen Basenjibesitzern. Leider. Suri hat mich mal so richtig dolle in die Waden gebissen, und das hat sich dann noch entzündet hat. Auf einem engen Waldweg kamen uns 2 große Hunde entgegen, ich habe Suri zu eng an mich gehalten, und in ihrem Zorn hat sie mich dann bebissen. Wenn möglich gebe ich ihr immer etwas mehr Leine, dann zieht sie mehr nach vorne, und schnappt "nur" in die Luft. Also ein echtes Rezept habe ich nicht dazu. >:( Leckerlie und Reden ist nutzlos. Keine Reaktion. Ich versuche solche Situationen auch zu vermeiden, gehe , wenn ich fremde Hunde sehe, auch mal einen anderen Weg.
Und wenns mal nicht geht, stelle ich mich press vor Suri und befehle ein Sitz, bis der andere weg ist, da muß ich aber SEHR energisch sein. Das klappt auch ganz gut.
Also mit Lebensmittel klauen, beuge ich vor, indem halt nichts liegen bleibt. Natürlich hat Suri auch schon gefrorene Apfeltaschen geklaut, weil sie zu nah am Tischrand standen. Ist jetzt nicht ganz so ein Problem (für mich).
Sammy:
Carmen auch dir dankeschön ;)
Er beisst nicht zu er schnappt "nur", ich vermute dass er den Unterschied weiß... hmm schwer zu beschreiben...er schnappt in der Gegend herum um Frust abzubauen und wir sind dann im Weg.
Er beißt nicht bewußt in dieses oder jenes :-\
Ich würde ihn auch gern ableinen aber habe Angst dass ich ihn dann wieder zusammenflicken lassen kann wie schon einige Male...
Leider kann ich wenn ich in den Park gehe nirgendwo anders vorbei. Und beim dackel vorn an der Strasse rastet er auch nicht aus und das ist ein Rüde...also die motzende Madame scheint ihn wahnsinnig zu machen...naja mich auch ein bisschen :P
Sonst konnte ich einen Teller vor seine Nase stellen und den Raum verlassen, durchs Fenster hab ich dann geschaut wie er mit seinem Rüssel über dem Teller den leckeren Duft aufsog, aber geklaut hat er nix :D
Zur Zeit so ganz schnell und verstohlen auch noch aufmüpfig werdend der kleine Sack. Als würde er nix zu Essen bekommen >:(
Mich stört es schon denn wenn Baby sich seinen Keks mit Sam teilt möchte ich nicht dass was passiert.
LG ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln