Autor Thema: Röntgen  (Gelesen 7625 mal)

Offline Sammy

• Full Member
Röntgen
« am: Dezember 01, 2011, 12:04:48 Nachmittag »
Hallo,

wir stehen mal wieder vor einer Entscheidung...leider hat sich unser Pfotenexperte mal wieder die Pfote verletzt. vor drei Wochen kam er das erste mal mit angehobener Pfote um die Hausecke gehinkt, dann haben wir gekühlt und Pfötchen geschont. Es schien sich zu bessern, aber jetzt hatten wir jeweils nach dem Toben und extrem schnellem Haken schlagen wieder zwei Rückfälle, sodass ich vor ein paar Tagen beim TA war.
Er hat uns Schmerztabletten mitgegeben und der nächste Termin ist Freitag. Wenns bis dahin nicht besser wird soll Sammy geröngt werden. Allerdings meinte unser TA dass das nur unter Narkose geht. Weil Sam den Doc so lieb hat ::)
Bin grundsätzlich gegen diese Narkose, da wir bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Eine leichte Sedierung wäre auch in Ordnung würde ich sagen, was meint ihr?
Irgendjemand mit ner ähnlichen Erfahrung hier?

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Carsten

• Administrator
  • Full Member
    • Basenji´s der Familie Witt
Antw:Röntgen
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2011, 14:50:42 Nachmittag »
Hallo Sammy,

beim letzten Röntgen von Chalice hatte sie einen Maulkorb um bekommen, danach war Ruhe beim "lieben" Tierarzt. Mit rein durfte Frauchen nicht und es ging bei ihr auch ohne Narkose.
Abejide wurde damals mit einer "30 Minuten Narkose" ruhig gestellt und geröntgt.

Grüße .........Carsten

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2011, 20:18:11 Nachmittag »
Würde auch sagen das ein Beruhigungsmittel ausreichend ist.

Mußte zum Röntgen noch keinen meiner beiden narkotisieren oder ruhig stellen lassen, da sind sie zum Glück äußerst pflegeleicht. TÄ sind auch nur Menschen denken sie sich ;D.
Bei Bodhi genügt schon eine Portion Rescue Tropfen vor einem heiklen TA-Besuch, damit ist er dann sowas von relaxt :P.

Hoffe es kommt was raus bei euch, bei uns war es immer so - außer Spesen nix gewesen. Wünsche euch Glück und drücke die Daumen.

Bodhi muß demnächst auch ins Schlafland versetzt werden und unters Messer, eine Drüse am Auge wuchert (mal wieder) :'(. Weiß dass man sich nicht wohl fühlt dabei ;).

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2011, 07:58:46 Vormittag »
Hallo Carsten, Hallo Karin....lieben Dank für eure Antworten.

Leider darf ich beim röntgen auch nicht mit rein, wegen dem Baby, aber mein Schatz geht mit rein.
Ich hoffe natürlich dass nichts Schlimmes gefunden wird und danach ne OP folgt...gestern hat er namlich geschrien wie am Spieß, er muss wieder umgeknickt sein. Ohjee tun einem immer leid die Mäuse.
Hm Rescue Tropfen hab ich auch irgendwo mal gehabt, aber wooo sind die jetzt :o
Wieviel Tropfen gibst du Bodhi davon Karin?
Ich werd euch berichten wie es war. :-[
LG und danke für die Daumen ;)

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2011, 08:03:05 Vormittag »
Ich bin kein Freund von unnötigen Narkosen unser Rüde vertägt die nicht gut.
Beim Wundreinigen habe ich das Zappeltier gut festgehalten und beim Röntgen wurde er (mit Maulkorb) von 2 Personen gepackt und auf die Seite gelgegt.
Wenn er erstmal liegt ergiebt er. Sicher ist es etwas Personalaufwendiger aber das sind doch leichte Hunde, was sollen die gegen 2-3 geübte Menschen schon ausrichten.
Kann dein TA es nicht erstmal ohne Narkose versuchen? Nachspritzen geht ja bei Bedarf immer noch.

Meinem Humpelhund hatte Traumeel geholfen.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2011, 08:15:59 Vormittag von Buschhund »
LG Helga

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2011, 20:38:40 Nachmittag »
Da habe ich ja wirkliche Lämmchen, brauchte noch nie für irgendwas einen Maulkorb beim Tierarzt, naja, man muß ja auch mal bei irgendwas Glück haben ::).

Tiny, Bodhi bekommt 5 + einen Extra-ruhigstell-Tropfen ;). Wenn es was ganz heikles ist einen Abend davor und dann nochmal in der Früh. Ich geb sie ihm auf die Pfote, das wird sofort abgeschleckt und landet da wo es hin soll.

Bodhi hatte sich doch vor kurzem auch so verrissen das er kaum laufen konnte. Ich habe ihm, wie es auch Helga macht, Traumeel T Tabletten (ad us. vet.) gegeben, damit ging es gut weg. Und natürlich habe ich ihn geschont, geschont, geschont, so lange bis er mir tierisch auf die Nerven ging und wieder toben durfte :D.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2011, 18:53:13 Nachmittag »
Hallo,

also, Sammy gehts gut. Das Röntgen verlief nach einigem Murren recht gut. Und es war so wie Helga schreibt. Wenn er auf der Seite lag dann lag er und auf dem Rücken liegend sah er aus wie ein kleines Erdmännchen, ach Gott die Maus :-*
Natürlich hat Sammy es auch ohne Narkose geschafft, der TA war ganz erstaunt und hätte anderes erwartet, bin wirklich froh dass wir die Narkose abgelehnt haben. So ganz ohne Maulkorb ging es aber nicht. ::)
Genauere Diagnosen konnte er noch nicht stellen. Irgendwie ist es gut dass nichts Eindeutiges zu sehen war, aber irgendwie auch etwas unbefriedigend. Möglicherweise ein Knorpelfetzen der im Kausalgelenk sein Unwesen treibt. Jetzt heißt es erstmal wieder Schonen für 2 Wochen und Schmerzmittel, dann wollen wir weitersehen. Ich hoffe dann ist alles wieder in Ordnung. Andernfalls muss er ins CT usw.
Jetzt müssen wir erstmal nervlich die Schonfrist überstehen ;D
Aber das Wetter ist eh nicht so fein, da machen wir uns das lieber im Warmen gemütlich.

Karin das ist aber ne gute Idee mit den Tropfen auf der Pfote, sehr hilfreicher Tipp danke ;)
Und ich drück dem Bodhilein auf jeden Fall auch die Daumen dass seine Auge wieder in Ordnung kommt. :-*

LG

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2011, 19:55:56 Nachmittag »
Hallo Tiny, schön zu hören das alles gut verlaufen ist. Mach Sammy einfach psychisch völlig kaputt, dann vergißt er sich körperlich verausgaben zu wollen :D. Denn wenn sie Schmerzmittel bekommen dann könnten sie gleich wieder loslegen :-\.

Glaube manchmal die TÄ haben einfach kein Interesse sich mit den Tieren und deren Psyche auseinanderzusetzen. Lieber mal ein Beruhigungsmittel oder gleich eine Narkose, dann kann man sich alles so biegen wie man möchte und muß sich nicht mit dem "wachen" Tier auseinandersetzen. Finde ich sehr schade. Dabei sind die Fellnasen meist so beeindruckt von dem was um sie herum passiert dass sie ganz vergessen den wilden Max zu markieren.

Ja, die Nicht-Diagnosen habe ich in den vergangenen Jahren leider allzu häufig erleben müssen. Auf der einen Seite beruhigend dass der Hund offensichtlich nichts schlimmes hat, auf der anderen Seite leider sehr unbefriedigend. Aber ich habe auch schon niederschmetternde Diagnosen erhalten die sich nicht im geringsten bewahrheitet haben - tz ???, Ärzte.

Das nächste Woche mit Bodhi liegt mir mächtig im Magen, aber es wird schon gut gehen. Werde berichten wie es gelaufen ist. Danke fürs Daumendrücken ;).

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #8 am: Dezember 19, 2011, 12:27:47 Nachmittag »
Alsooo wir haben die 2 Wochen Schonzeit echt gut überstanden, ich bin immernoch erstaunt ;D
Seit zwei Tagen darf wieder getobt werden und die beiden jagen wie Raketen durch den Garten, dass man aufpassen muss nicht umgerannt zu werden. Noch haben wir keinen Rückfall mit der Pfote....ich hoffe dass es dabei bleibt :) Drückt die Daumen bitte.

LG