Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Erkältung

(1/6) > >>

Maren:
Ich glaube, Akiro hat sich eine Erkältung eingefangen. Seit gestern Vormittag hat er Husten, er ist müde, schmusig und schläft sehr viel. Futteraufnahme ist okay, er nimmt Leckerlies an und frisst auch sein übliches Futter, auch wenn ich das Gefühl habe, er frisst sonst mit mehr Freude... Außerdem hat er im Gegensatz zu sonst viel weniger Blödsinn im Kopf... Er sucht sich warme Plätze und ist voll und ganz damit zufrieden, den ganzen Tag zu verschlafen und zu verschmusen. Fieber hat er GsD keines.

Ich achte darauf, dass ers schön warm hat, dass er genug trinkt (lauwarmen Kamillentee gibts mit ins Futter) und ich kontrolliere seine Temperatur. Morgen werde ich vorsichtshalber mal beim Tierarzt anrufen.

Jimmy hustet zwar nicht und ist ganz normal gelaunt, schläft aber auch sehr viel und will viel mehr unter die Decke als sonst. Ich finde auch seine Augen glänzen nicht so wie sonst...Fieber hat er auch nicht.

Die Schleimhäute sehen bei beiden normal aus, keine Rötungen oder so...

Hat hier jemand schon mal einen erkälteten Hund gehabt und hat vielleicht noch Tipps? Erkältung / Husten sind hier absolute Premiere!

Teddy:
Mit Erkältung hatten wir bis jetzt noch nie was, nur bei Chalice und damals auch bei Dingo, mit Halsentzündung bei dem Wetter. Da ist dann Schal oder Halstuch angesagt. Und Bari hustet nur, wenn er sich zu sehr aufregt oder anstrengt, durch seine Herzerkrankung.

Maren:
Danke, Teddy!
Schal oder so hab ich auch schon überlegt... Draußen gibts jetzt erst mal das dicke Mäntelchen, damit bleibt der Giraffenhals auch schön warm!
Er hat grad brav gefressen und spielt gerade sogar ein bisschen mit Jimmy. So schlimm kanns also nicht sein... Das Husten klingt nur echt furchtbar! Das geht mir durch und durch...

Monika:
Ohje!, der Arme,
Ayk war zum Glück noch nie erkältet, hab da also keinen Tipp für dich,
Denke erst mal gut, das er sein Futter mag, aber bei so starken Husten würde ich lieber mit ihm zu Arzt gehen. (bin da eh ängstlich)
Bei dem Wetter auch kein Wunder, das mögen die Bs ja gar nicht.
Ayk läuft zu zeit in gebeugter Haltung über die Felder, starker Wind, dazu noch Regen, er schläft momentan auch viel.

Hoffe er ist bald wieder gesund,
LG, Monika,

Zandedog:
Ich flöße meinen vorsorglich ab Oktober/November schon immer eine Echinacea-Kur ein, konnte schon das dritte Jahr den Winter ohne Erkältung vorüberziehen lassen.  Und Mimi ist für sowas sehr sehr anfällig und wir kenne das auch zu gut, sie hat gerne eine Mandelentzündung und Husten.
Bodhi hatte mal den Zwingerhusten, dieser Husten geht durch Mark und Bein, ist aber begleitet von Schleim spuken und er hat tagelang nichts mehr gefressen und ist nur rumgelegen.

Die Hunde machen es meist von selber richtig, viel schlafen, viel Wärme und es braucht etwas Zeit. Wenn das Freßverhalten in Ordnung ist denke ich muß man sich nicht allzu viele Sorgen machen, der Husten soll aber nicht schlimmer werden.

Denke aber Echinacea in diesem Stadium könnte auch nicht schaden ;).

Gute Besserung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln