Autor Thema: Basenji geeignet für uns?  (Gelesen 11044 mal)

Offline dbaechti

• Newbie
  • *
Basenji geeignet für uns?
« am: Januar 06, 2012, 14:13:47 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Wir sind eine Familie mit einem 2-Jährigen Knaben und haben uns entschieden, einen Hund zu halten. Meine Frau ist mit einem Hund aufgewachsen und bringt daher Erfahrung in der Hundehaltung mit. Mit drei Büchern und Internet haben wir uns ausgiebig informiert und stehen nun vor der Entscheidung, welche Rasse am besten zu uns passt. In die engere Auswahl kommen Beagle, Westie und Basenji. Nur leider sind die Angaben über diese Rassen in den verschiedenen Quellen sehr unterschiedlich, manchmal sogar widersprüchlich. Vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahrung bezüglich Basenjis weiterhelfen.
Wir haben natürlich gelesen, dass der Basenji eigenwillig und nicht sehr einfach zu erziehen ist. Abgesehen davon entsprechen uns die Beschreibungen der Rasse sehr. Wir sind bereit Zeit zu investieren und sind wie erwähnt keine Hunde-Anfänger. Trotzdem haben wir Respekt vor dieser Aufgabe und fragen uns, ob sich der Basenji als Familienhund eignet. Wir leben in einer zweistöckigen Eigentumswohnung mit grosser Terrasse in ländlicher Umgebung.

Was meint ihr?

Danke für eure Antwort und liebe Grüsse,

dbaechti

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Basenji geeignet für uns?
« Antwort #1 am: Januar 06, 2012, 19:15:09 Nachmittag »
Hallo, erstmal willlkommen im Forum.

Diese Frage wurde schon oft gestellt, und auch schon oft beantwortet. Schau mal unter Allgemeines und du wirst viele Antworten finden.. ;)

Ich persönlich würde mit so einem kleinen Kind keinen Basenji empfehlen, aber das ist meine persönliche Meinung. Ein Basenji bleibt immer wie ein störisches , aufmüpfiges Kind , und braucht viel Geduld. und gute Nerven.
Es gibt natürlich Familien wo es klappt. Da kenne ich euer Nervenkostüm nicht ;D
Hast du schon mal einen persönlich kennengelernt? Oder bei einem Züchter nachgefragt?
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline dbaechti

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Januar 06, 2012, 21:38:40 Nachmittag »
Hallo Carmen,

Danke für deine Antwort. Werde mir die anderen Threads mal ansehen. Kennengelernt haben wir noch keinen, aber so wie du schreibst, kommt ein Basenji wohl doch nicht in Frage. Oder halt erst, wenn die ganze Familie sich gut mit Hunden auskennt.

lg, dbaechti

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: Januar 06, 2012, 21:51:47 Nachmittag »
Hallo dbaechti (hast du einen richtigen Namen?)

ich möchte es nicht auf Hundeerfahrung zurückführen. Eher auf das Alter eines Kindes. Kleine Kinder grabschen gerne mal nach Hunden, oder ziehen an den Ohren ect. Manche Basenjis mögen sowas nicht, und wollen ihre Ruhe beim schlafen(was gut 20 Stunden am Tag sein kann). Ich selbst habe 3 Kinder, aber alle schon (fast) erwachsen. 
Hundeerfahrung hatte ich keine, was manchmal ganz gut sein kann, sonst wäre ich manchmal auch verzweifelt. ???
Der Basenji ist ein ganz toller Hund, wenn man weis wie man ihn zu handeln hat, und so seine Art versteht. Ich möchte keinen meiner zwei Teufel missen. ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #4 am: Januar 07, 2012, 10:06:22 Vormittag »
Hi,

die Rassen Beagle, Westie und Basenji haben nicht unbedingt viel gemeinsam - aufgrund welcher Merkmale habt ihr euch genau für diese Rassen entschieden?
Ich würde jedenfalls einen Züchter der in Frage kommenden Rassen besuchen und die Frage dort klären.

Alles Gute

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Januar 07, 2012, 23:39:28 Nachmittag »
Hallo dbaechti, also auch ich würde zu einem Züchter fahren und mich dort mal über die Rasse erkundigen. Wir haben z.B. eine Basenji Hündin aus schlechter Haltung und es ist wirklich schwierig einen Hund der keine Erziehung genossen hat bis zu seinen 2 Lebensjahr dann noch alles hinzubiegen. Sie z.B. mag das überhaupt nicht wenn nach ihr gegrabscht wird und auch von kleinen Kindern nimmt sie abstand. Das ist für uns völlig in Ordnung denn ich kann damit leben.  Auch wir sind sehr glücklich mit unserer Maus und missen möchten wir sie schon gar nicht mehr. Ich kann aber sagen das ich 1 Jahr intensive Arbeit reingesteckt habe um so einen entspannten Hund zu haben wie sie jetzt ist.

Stimme Basenjigirl auch zu........man muss den Hund händeln können und daran denken das es Hunde sind die es kennen eigenständig zu handeln und auch sehr stur sein können,da brauch man Nerven wie Drahtseile. ;) Und es sind einfach nur tolle Hunde!!!!!! :D

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Januar 08, 2012, 00:08:01 Vormittag »
Ich finde auch dass die engere Wahl Beagle, Westie oder Basenji sehr ungewöhnlich ist da der Basenji hier total aus den Rahmen fällt. Sicher kann man ein völlig entspanntes Expemplar bekommen, aber eben auch einen kleinen Satansbraten der viel Aufmerksamkeit braucht. Die Kombination kleines Kind und Basenji würde ich mir mit meinem jetzigen Wissen ehrlich gesagt nicht antun.
Aber wenn man sich das zutraut dann nur zu, denn wenn man einen Basenji kennenlernt ist man ihm sowieso verfallen und denkt dann nicht mehr rational, noch dazu wenn es dann noch ein supersüßer Welpe ist, also vorher überlegen ;).
Ich schließe mich Carmen an, bei einem Basenji ist meiner Meinung nach Hundeerfahrung nicht zwingend erforderlich. Häufig ist es besser wenn man "unbelastet" in eine Basenji-Mensch-Beziehung geht :). Bis der "hundeerfahrene" Mensch kapiert dass er nochmal komplett auf Anfang zurückspulen muß, hat der Basenji schon kapiert wie der "hundeerfahrene" Mensch tickt und sich verrannt hat  ;D. Beim Kinderwunsch bekommt ja auch niemand gesagt man dürfe erst ein Kind haben wenn man Erfahrungen mit Kindern gesammelt hat.

Auch wenn Basenjis inzwischen im Zirkus auftreten ;D (übrigens tolle Nummer), sollte man nicht vergessen das man hier überdurchschnittlich mehr Arbeit reinsteckt als in einen Hund ;).

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #7 am: Januar 08, 2012, 00:17:55 Vormittag »
Kurzer Zwischenruf ;) ;D

@Karin, meinst du die Nummer bei Rütters Hundeshow. Süüßßß. Aber auch sie lies durchschauen, dass der Basenji nicht einfach ist. ;) Und der Junge muß wohl gaaannnzzz viele Leckerlie bekommen haben........
Lieben Gruß Carmen

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Januar 08, 2012, 00:25:37 Vormittag »
Genau, wollte Bodhi und Mimi nötigen gut hinzusehen, sie waren aber nicht halb so begeistert wie ich ;).
Hier die Zirkusnummer für die die es nicht gesehen haben und allen Basenjiinteressierten (auch das ist möglich bei einem Basenji ;)
!.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #9 am: Januar 08, 2012, 00:29:32 Vormittag »
Danke Karin, für den Link. Bist SPITZE!!! Habs nicht ganz gesehen. Gute Nacht!! ;)
Lieben Gruß Carmen

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #10 am: März 12, 2012, 11:34:44 Vormittag »
Zwar schon älter der Beitrag, aber zu dem Video muss ich jetzt noch was schreiben ;D

Meine 2 reagieren NIE auf den Fernseher!
Als Welpe mal auf Hundegebell - seitdem nicht mehr.

Aber als der Basenji am Ende des Videos mit den anderen ums Frauchen rannte, sprang Zuri plötzlich auf, rannte zum Fernsehschrank, stellte sich mit den Vorderpfoten auf und starrte den Basenji mit schiefgelegtem Kopf (und Kamm aufm Rücken ::) ) an.
Dass sie nicht mir der Nase dagegengestoßen hat, war alles.

:o
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)