Autor Thema: Wie einfallsreich können doch Basenjis sein  (Gelesen 9595 mal)

Offline Teddy

• Hero Member
Wie einfallsreich können doch Basenjis sein
« am: Januar 23, 2012, 12:19:17 Nachmittag »
Ich hab ja schon einige Hunde verschiedener Rassen gehabt und kennen gelernt, aber keiner war so einfallsreich wie unsere Basenjis. Was veranstalten denn Eure Bs so, wenn sie etwas wollen oder auch nicht?
Manchmal kommen unsere auf recht lustige Ideen  :D.
Unsere Langlaufleinen hängen am Schlüsselbrett und Abejide damals, hat z.B. immer, wenn er raus mußte den Griff davon genommen und gegen die Wand knallen lassen. Chalice zeigt es, indem sie an jeder Tür kratzt oder sich im Flur wie wild im Kreis dreht.
Wenn Bari und Chalice auf´s Bett zu uns wollen, wird meistens erst am Metallrahmen mit der Pfote angeklopft  bis man etwas sagt. Wollen sie unter die Decke, dann wieder Pfoteneinsatz, so als ob "läßt du mich runter Herrchen?". Geht die Bettdecke hoch ist o.k. wenn nicht, probiert man´s so bei Frauchen noch Mal. Oder Chalice ist der Meinung, wir müssten aufstehen, dann lässt sie sich mit dem ganzen Körper auf einen drauf fallen und zappelt wild herum.
Wenn wir früher in ein Restaurant gegangen sind fand Bari das nicht toll und hat unterm Tisch versucht seine Leine durch zu beißen (ein Biss, halbe Leine durch), dann freut man sich, wenn er es sein läßt, macht er sich auf einmal an Chalice Leine zu schaffen. Das muss Madame sich abgeguckt haben und hat so das läßtige Geschirr zu Hause in einem unbeobachteten Moment am Halsgurt durchtrennt.
Nun darf ja Chalice nur noch ihre Nierendiät fressen, was Beide eigentlich schnell verstanden,dass jeder nun seinen eigenen Napf hat, Chalice im Flur und Bari in der Küche (steht nur unter Beobachtung unten).  Jetzt sitzt Chalice, wenn Bari am Fressen ist, in der Küche und passt auf, denn er lässt ihr immer ein oder zwei Bällchen davon zukommen, die ihm seit einiger Zeit beim raus laufen Mal eben so neben ihr aus dem Maul oder neben den Napf fallen.
Wenn der Wassernapf (Keramik) leer ist, kratzt Bari  laut mit seinen Krallen darin herum, bis man ihn wieder auffüllt.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Wie einfallsreich können doch Basenjis sein
« Antwort #1 am: Januar 23, 2012, 12:31:32 Nachmittag »
Ja, da gibts so kleine Geschichten......

Bira hat mal meinem Chef (der sahs auf dem Bürostuhl) aus der Hosentasche einen Brief geklaut ,und ist schnurstracks verschwunden.Also wußte sie ja, dass sie es nicht darf. ;D

Und einmal hat sie meinem Nachbar , der einen Schrank zusammen baute, das Tütchen mit Schrauben geklaut, und hat es in ihrem Korb versteckt.......

Ach ja , und die Pille einer Bekannten hat sie mal aus der Handtasche gestohlen.....  was ist sie nur für eine Elster.....

Suri , ist kein so ein Dieb, aber wenn sie unter die Decke will, oder man soll sie streicheln, das scherrt sie immer mit den Pfötchen, bis sie es erreicht hat. ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #2 am: Januar 23, 2012, 13:23:58 Nachmittag »
Ayk stupst mich mit dem Näschen an ,oder tatscht, und  kratzt an mir rum wenn er was will. ;)
Zum Beispiel: Steht sein Körbchen gerade nicht da, wo die Sonne reinscheint, stupst er mich an, macht mit dem Kopf ne Bewegung in Richtung Sonne, da, wohin er sein Körbchen haben will, “das ist schon putzig”
es gibt aber noch so einiges, worüber wir immer wieder erstaunt sind. ;D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 13:26:41 Nachmittag »
Tolles Thema :)
Genau Geschichten gibts so einige...beispielsweise wenn Sammy sich irgendwo hinsetzen möchte und der Platz ist besetzt, dann legt er einen ganz bestimmten Blick auf...so ungefähr "hey rück mal bidde n Stückchen"
Oder um an leckeres Essen zu kommen, dann rückt er immer näher und kuschelt sich ran um mal den Rüssel in Richtung Teller zu halten und den Duft zu inhalieren ::)
Sitzt man mit dem Rücken zu ihm oder neben ihm und er möchte gestreichelt werden, dann legt er seine Pfote auf die Schulter oder aufs Knie.
Es gibt bestimmt noch mehr, aber das ist das was mir gerade dazu einfällt.

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: Februar 04, 2012, 12:49:12 Nachmittag »
Nele lässt sich auch die tollsten Sachen einfallen. Wenn sie was essbares haben möchte macht sie das auch wie Sammy immer dichter rücken und einmal inhalieren. Klappt das nicht wird das Essen oder die Person fixiert. Wenn das auch nicht zieht dann wird die Pfote aufs Knie gelegt und wenn das auch nicht wirkt dann wird es beim nächsten probiert so nach dem Motto bei jemanden klappt das schon. Wenn sie gestreichelt werden möchte stubst sie einen meistens an oder sie setzt sich so dicht an einen ran sodass man nachher schon gar nicht mehr anders kann. Manchmal gibt sie auch echt niedliche Geräusche von sich. Wir sind ja daran schon gewöhnt aber meine Eltern und Schwiegereltern finden das immer putzig und dann gibt auch immer irgendeiner nach. Dann heißt es nur wieso wir dürfen sie doch verwöhnen und ihr dürft sie dann wieder erziehen. :D Ich bin auch ganz erlich das ich es nicht so mag wenn die Hunde um den Tisch herumschwänzeln. Was ich aber erstaunlich finde das sie genau wissen wo sie es machen können und wo nicht denn sind wir zu Hause machen sie es nicht. Aber es stimmt schon Basenjis lassen sich echt drollige Sachen einfallen um das zu bekommen was sie möchten.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Februar 05, 2012, 20:32:33 Nachmittag »
Tolles Thema! Ich kann mir eure Süßen so richtig bildlich vorstellen! Und beisteuern kann ich natürlich auch was:

Wenn wir im Bett oder auf der Couch schmusen, kratzt Akiro immer an der Decke, damt ich sie anhebe und er sich drunter kuscheln kann. Jetzt hatten wir kürzlich die Situation, dass ich neben dem Bett stand und er schon auf der Decke saß, da kratzt er dann halt an mir, damit ichs ihm bequem mache!

Bälle und übliches Hundespielzeug findet Akiro sterbenslangweilig, dass Jimmy ihn aber wie irre jagt, wenn er seinen Lieblingsball klaut, findet er ziemlich klasse! Das ist echt immer wieder ein Bild für die Götter!

Wenn eine Hecke zu hoch ist, um in den Garten des Nachbarn zuschauen (oder auf der Messe die Theke, hinter der es verführerisch riecht), läuft er auf den Hinterbeinen und sieht urkomisch dabei aus!

Aber auch Nicht-Basenjis können trickreich sein, Jimmy versteckt neuerdings seine Kaustangen vor Akiro. Gestern beim Leergut wegbringen, habe ich unter den leeren Flaschen im Korb auch noch eine gefunden...

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Februar 05, 2012, 22:51:38 Nachmittag »
Dazu fällt mir auch einiges ein.

Mimi hat einen schmeiß doch mal die Decke über mich-Blick. Sie versucht es zuerst mit Telepathie. Hund setzt sich neben einen und starrt einen vorwurfsvoll an. Kapiert man nicht (man tut natürlich nur so), setzt sie sich mit dem Rücken ganz nah ran und lehnt sich an. Dann kommt der kopfüber-Blick mit einem Hauch von Dramatik, ziemlich vorwurfsvoll. Wenn man es dann noch nicht kapiert hat kommt auch die Kratz-Variante mit einem empört vorwurfsvollen, fast schon augenrollenden Blick (pfh, ihr Menschen kapiert aber langsam). Sehr entzückend von ihr.

Wenn Hund Durst hat und vergessen wurde Wasser zu reichen wird im Wassernapf gekratzt oder die Wasserleitung angestiert ???.

Hat Bodhi Hunger, rennt er in die Küche und kratzt am Herd oder Kühlschrank, ziemlich eindeutig wie ich finde :D.

Bodhi und Mimi speisen nebeneinander. Wenn Mimi merkt dass Bodhi im Begriff ist seinen Napf leer zu fressen rutscht sie mit ihrem Hintern in seine Richtung bis er ihn im Gesicht hat und dann schieb sie sich quer zwischen ihn und seinen Teller, hört aber dabei nicht auf aus ihrem zu fressen. Das geht ihm dann so auf die Nerven dass er freiwillig aufhört und ihr den Rest läßt. Dann macht sie sich über seine Mahlzeit her. Natürlich negiere ich das, aber der Ansatz ist schon putzig.
Der Abstand zwischen den Futterplätzen wurde natürlich schon vor längerem erhöht ;D.

Mimi hat Probleme mit Türen die an ein Bett grenzen, weil sie dann seitlich nicht mit der Nase oder der Pfote zum Aufmachen kommt. Dann rennt sie wimmernd zu Bodhi und stupst ihn an. Er rollt mit den Augen hüpft aufs Bett und macht ihr die Tür auf, sie läuft dann dankbar raus und er legt sich wieder ins Körbchen. Problemlöser Basenji sag ich nur ::).

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Februar 12, 2012, 19:03:20 Nachmittag »
Wir haben hier eine kleine Trickdiebin im Haus.
Wenn beide Hunde einen Knochen kriegen ist sie viel schneller fertig und wartet in gebührendem Abstand bis er aufsteht zum Trinken um dann die Reste zu vertilgen.
Aber manchmal dauert es ihr zu lange, dann. kommt der Blick zum Fenster mit einem kurzen "Uff - ich seh Gefahr".
Daraufhin antwortet er mit  "KnurrUff - wo ist der Feind" und kontrolliert die Fensterfront.
Ihr ahnt es schon ... in der Zwischenzeit hat Belinda den Knochen geklaut und knabbert genüßlich.  ;D
LG Helga

Offline Heinz

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Februar 15, 2012, 13:06:18 Nachmittag »
Hallo,

;D Das ist aber richtig gemein und auch richtig link von ihr, dass sie eine Gefahr vortäuscht, obwohl gar keine da ist. Nur damit sie den Knochen bekommt. =D

Aber die Kleine ist echt nicht doof =)

Aber hat der andere die Masche noch nicht durchschaut?

LG,
Heinz

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: Februar 17, 2012, 18:29:09 Nachmittag »
Doch, das hat er, bei leckeren Sachen bleibt er am Platz.
Aber wenn es ihr dennoch gelungen ist zu Klauen kommt er zu mir damit ich für ihn das Knabberteil zurückhole. :D
LG Helga

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Februar 17, 2012, 19:14:47 Nachmittag »
Diesen - darfsiedas - Blick kenne ich auch ::). Er kommt dann mit riesengroßen Augen zu mir, schaut mich entsetzt an und sein ganzes Gesicht schreit "Hilfe" und "Menno" :o. Mimi wenn Hosentaschen hätte dann würde sie sich die auch noch vollstopfen ???. Aber entzückend ist diese Klauerei schon mit anzusehen. Mimi nimmt Bodhi die Leckereien sogar rotzfrech, aber gaaaaanz langsam aus dem Maul und dieser Troll läßt sich das gefallen. Wenn sie ihm diese abgenommen hat, dann legt sie sich auf ihre drauf, und frißt seine blitzschnell auf damit sie mit ihrer weitermachen kann.
Früher hat er seine Leckerlie überall in der Wohnung versteckt und vermeindlich mit der Nase zugegraben. Das hat er seit sie eingezogen ist aufgegeben weil er weiß dass das Versteck schnell entdeckt und leergeräumt ist. Mimi braucht nix zu horten, sie frißt sich lieber Speck für schlechte Zeiten an :D.

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: Februar 18, 2012, 08:57:38 Vormittag »
Leckerlies vergraben hat Edward auch gemacht und sich vom Geschiebe über die Fliesen ne blutige Nase geholt.
Aber dann kam Belinda und er hat die Sinnlosigkeit seines Tuns schnell eingesehen. ;D
LG Helga