wir spielen entweder "Tiger" oder "Die perfekte Acht" oder "Hütchenspiel"
"Tiger" geht so: ich mische beliebte Leckerlis mit weniger beliebten. Werfe ein Leckerli quer durch die Wohnung und Nevina rennt hinter und stürzt sich drauf wie ein Tiger. Schnappt es und galoppiert damit zu mir ins Wohnzimmer. Wenn ich ein weniger beliebtes werfe, stürzt sie los, stoppt kurz davor, rutscht noch ein Stück, dreht sich wie Vettel und galoppiert zurück, bleibt breitbeinig vor mir stehen und macht : "MUFF!"
"Die perfekte Acht" mache ich mit Cindy. Eine Acht durch meine Beine laufen, sich zwei mal drehen, Sitz machen und Leckerli kassieren. Das Ziel ist der perfekte Ablauf ohne stocken, rumhampeln, weggehen.
"Hütchenspiel" ist klar. Cindy liegt auf dem Teppich. Ich habe drei Hütchen (Ü-Eier) und in einem ist ein Leckerli. Ich schiebe sie hin und her, sage: "wo ist es?" Cindy schaut nachdenklich und legt die Pfote auf ein Hütchen. Ich heb es hoch und wenns Leckerli drunter ist bekommt sie es.
Beliebt ist auch das Brettspiel Solitär (von der Firma Trixie oder Karlie) oder andere Brettspiele für Hunde.
Aber jetzt sind wir eben von der Wandertour heimgekommen. Ist ist A.....kalt und hat richtig heftig geschneit. Jetzt liegen sie vor dem Kamin bzw. auf dem Sofa und schlummern und träumen wahrscheinlich von Schneehasen.

Dagmar