Autor Thema: Welpenfieber  (Gelesen 45471 mal)

Offline Maren

• Sr. Member
Antw:Welpenfieber
« Antwort #75 am: Februar 23, 2013, 18:05:43 Nachmittag »
Heute mal gar nicht viele Worte, sondern einfach nur ein paar Eindrücke von unserem heutigen Welpenstadtspaziergang. Aufzüge, Markt und Einkaufspassagen können Inaya nicht schocken, nur die Kälte macht ihr zu schaffen. Anstrengend wars natürlich trotzdem, deshalb durfte die Maus die letzte Viertelstunde die Stadt aus ihrer warmen Tasche beobachten.

@Dani: Man beachte die Fotoauswahl: Pullover und Kuscheltasche - wie gewünscht  ;)

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #76 am: Februar 23, 2013, 19:16:47 Nachmittag »
Gibt es was lieberes in der Hundewelt als einen kleinen Basenji, für mich nicht.
Sie sieht aber sehr groggy aus nach der Tour in der großen weiten Welt :D.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #77 am: März 01, 2013, 14:24:07 Nachmittag »
Für mich auch nicht  ;)  ;D

Sie war am Samstag auch ganz schön geschafft die kleine Maus. Morgen ist wieder Welpenstunde auf dem Hundeplatz, bin gespannt, ob sie diesmal ein wenig mehr spielt. Zu Hause jedenfalls spielt sie nur - Akiro und Jimmy sind abends immer völlig erschöpft  8) ;D

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #78 am: April 10, 2013, 20:36:27 Nachmittag »
Was machen denn die Teenies?
Wie geht es ihnen? Wie entwickeln sie sich? Wie sehen sie aus? (FOTOOOS ;D )
Ist es so schön wie gedacht?

;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #79 am: April 12, 2013, 07:50:19 Vormittag »
Es ist so schön wie gedacht und sogar unkomplizierter als erwartet ;D...

Mein Teenie entdeckt gerade ihren Trotzkopf. Den hatte sie zwar schon von Anfang, aber dass man den auch auf mich anwenden kann, begeistert sie grad sehr  :o...! Benehmen ist grad einfach Tagesform, einmal ist sie perfekt und dann bockt sie auf ganzer Linie - beim Spaziergang ihren Namen vergessen, an der Ausstellungsleine stur stehen bleiben und keinen Meter laufen. An anderen Tagen ist sie dann total aufmerksam und macht total gerne mit. In der Welpengruppe ist sie grad der Star und macht alles super und sofort. Wenn die wüssten, wie die kleine Hexe sich zu Hause manchmal benimmt!

Wenn sie dann endlich mal müde ist - ist sie ein riesengroßer Schmuser! Was natürlich total schön ist. Untereinander wird am liebsten mit Jimmy geschmust. Akiro ist da im Moment eher zickig und mag gar nicht, wenn sie sich zu ihm legt, wenn er schlafen will. Ich kanns auch verstehen - die Maus kann einfach nicht stillliegen, selbst beim schlafen nicht. Die robbt sich nachts einmal durchs ganze Bett oder fällt abends auch schon mal gern vom Sofa (was nicht heißen muss, dass sie dabei aufwacht  ;D).
Jimmy ist da einfach nicht deutlich genug, wenn er keine Lust auf sie hat. Er steht immer auf und legt sich um. Nur dass sie dann einfach hinterherwandert und sich wieder oben auf ihn drauf legt. Das ganze geht dann so drei / vier Mal, bis Jimmy dann aufgibt und mit einem schweren Seufzer die Augen schließt und liegen bleibt  ;). Akiro beißt sie auch schon mal ganz gern, wenn sie zu ihm will und macht einen Riesenaufstand...

Dann steckt Inaya jetzt gerade mitten im Zahnwechsel... Armes Mäuschen... Überall sind Lücken, Trockenfutter bröselt seitlich raus ;D und Frischfleisch dauert viiieeel länger als sonst 8). Das Zahnfleisch ist manchmal richtig geschwollen und sie beißt in alles (und jeden) was (den) sie erwischen kann. Mein Mann singt ihr dann immer "SchniSchnaSchnappie vor, was mehr als passend ist 8)  ::)

Wenn wir nicht da sind, lässt sie Möbel und Co. aber brav in Ruhe, sie hat ja die Jungs zum knabbern und drei Kongs, die grad ihre allerbesten Freunde sind.

Sie fremdelt jetzt auch mal ganz gerne und zeigt die basenjitypische Zurückhaltung und Vorsicht Fremden und Neuem gegenüber. Da ist sie gaaaanz anders als Akiro, der sich alles aus nächster Nähe ansehen muss und jedem erstmal Streicheleinheiten abpressen muss. So lange ihn keiner packt oder ein Nichtfamilienmitglied ihn auf den Arm nehmen will, findet er alle Menschen toll. Inaya ist sich da nicht so sicher!

Dani, bist du am Sonntag in Kesseling dabei? Dann könntest du unsere wilde Bande live erleben  :)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #80 am: April 12, 2013, 08:30:46 Vormittag »
Hallo Maren,

ich habe ein ganz ganz tolles Basenji-Buch geschenkt bekommen.
Das ist für Leute, die sich einen Basenji zulegen möchten.
Alleine das Kapitel "mein Welpe" hat über dreißig Seiten.

Da sind sooo viele Tips drin, die ich auch noch nicht kannte.
Zum Beispiel mit dem Welpen ins Altenheim zu gehen.
Weil das einem selber und den Bewohnern so viel Freude macht.   Krass, oder?

Und zum rufen gibt es den Tip:

Nicht "Komm" rufen.   Sondern: "Rover, wo bist du? Ich hab was Schönes für dich."  Und wenn er kommt, bekommt er die Belohnung.

Ich glaub, ich weiß, wo da der Trick ist.
Sag mal "Komm".  Und dann sag mal "wo bist du?"   Merkst du was?  Das zweite sagt man positiver und erwartungsvoll.
Der Trick ist nicht das Wort.  Das dem Basenji ja egal ist.    Sondern der Tonfall der Stimme.
Ich habe es auch schon ausprobiert und es funktioniert wirklich.

Auch bei einem älteren Basenji.

Also ich bin von dem Buch soooo begeistert.  Das meiste verstehe ich, nur ein paar spezielle Ausdrücke muss ich nachschlagen.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Da sind viele gute Erziehungstips drin.    Im Buch heißt das Training.  Und die Basenjis machen das normale Trainingsprogramm wie jeder andere Hund auch.

Schade, dass es das noch nicht in deutsch gibt.

Dagmar

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #81 am: April 12, 2013, 11:16:44 Vormittag »
@Mausi:
Wie heißt denn das Buch? Von wem ist es?

@Maren:
Schni-Schna-Schnappi:
Embayo-Spezial

;)

Hihihi. Das Futter bröselt ihr aus dem Maul. Herzig ;D
Das klingt alles so süß. Meine 2 sind übrigens auch nicht die Kuschelschläfer. Also untereinander.
Zuri mochte nie, wenn der Kleine ihr zu nah kam und heute meckert auch er, wenn sie sich in seiner Nähe bewegt.
Ganz selten kommt es mal vor, dass sie zusammen im Körbchen liegen.

Nein, am Sonntag bin ich leider nicht in Kesseling :(
Sind nur morgen zur MV da.
Sonntag heißt es endlich RENNBAHN ;D

Oder kommt ihr evtl nach Dortmund?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Carsten

• Administrator
  • Full Member
    • Basenji´s der Familie Witt
« Antwort #82 am: April 13, 2013, 13:04:56 Nachmittag »
 :) zum Video, Bari kann man jetzt immer noch so anjucken!  ;)