Autor Thema: 1 Hoden - OP ?  (Gelesen 8143 mal)

Offline nicky

• Newbie
  • *
1 Hoden - OP ?
« am: Mai 19, 2013, 16:10:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bin etwas ratlos. Unser Kleiner ist jetzt ca. 5 Monate alt und der zweite Hoden ist leider nicht in Sicht. Habe jetzt von einigen Tierärzten schon gesagt bekommen dass er wohl auch nicht mehr kommen wird.

Nun meine Frage... habt ihr Erfahrung mit so was....ist eine OP unumgänglich???

Natürlich habe ich wahnsinnige Angst vor der OP  :'( Möchte ja nur das beste für ihn.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Antw:1 Hoden - OP ?
« Antwort #1 am: Mai 22, 2013, 11:31:49 Vormittag »
Ich selber habe da bei meinem Rüden keine Erfahrung gemacht, aber schon ab und an davon gehört.

Zuerst einmal ist dein Kleiner ja gerade erst 5 Monate. Da kann der 2. Hoden durchaus noch absteigen.
Basenjirüden können ihre Hoden ja eh hoch an den Körper ziehen - vllt zuckt er immer mal zurück, wenn zu viel getastet wird?
Vor einem Jahr würde ich da nichts machen.

Würdest du wenn ganz kastrieren oder nur den Hoden aus der Leiste holen lassen?
Weil WENN er nicht absteigt, muss er raus. Es ist viel zu warm im Körper und die Tumorgefahr steigt deutlich.
Und soooo schlimm ist eine OP dann auch nicht. Das schafft ein gesunder Hund schon :)

Frag doch mal Rainer und Noel. Sie haben da sicher einige Erfahrungswerte.
Allzu viele Sorgen würde ich mir momentan noch nicht machen.
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline jasper

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: August 25, 2013, 22:25:42 Nachmittag »
hi, was ist denn aus dem kleinen Racker geworden. Bald ist er ja ungefähr ein Jahr alt. Kam der 2. Hoden noch oder ist er gar schon operiert worden? Deine Sorgen kann ich schon gut nachvollziehen. Dieser Fall kommt vielleicht nicht allzuoft vor, doch der Arzt sollte eine gewisse Routine haben. Am Ende ist eine OP wohl das kleinere Übel im Vergleich zu den möglichen Risiken, wenn man auf eine OP verzichtet.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #3 am: August 27, 2013, 09:09:55 Vormittag »
Hallo,

ja, ich würde auch die Züchter fragen, sie haben da Erfahrung.

Aber prinzipiell braucht man vor einer OP auch nicht so die große Angst zu haben.
Mir ging es ja im Januar so, als unsere 14jährige Nevina sich den Fuß gebrochen hatte.
Ich hatte großen Bammel vor der Narkose.
Die hat mir der Arzt aber genommen. Denn die Alternative wäre gewesen, dass Nevina immer Schmerzen hat.
Also habe ich mich getraut.
Und nach einer Stunde war alles üerstanden.
Nevina ist kurz nach der OP wieder aufgewacht.
Und eine Stunde nach der OP ist sie im Galopp  ;D mit dem Gipsbein zur Tierklinik herausgerannt. Gerannt!!

Inzwischen ist alles vergessen und sie rennt über die Wiesen als wenn nichts gewesen wäre.
Und Treppen läuft sie so schnell hoch wie ich.

Ich habe aber auch eine sehr gute Tierklinik in der Nähe.
Die OP hat mit großem Blutbild zusammen ca. 350 Euro gekostet.
Das war es absolut wert.

Dagmar

Offline Noel

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: September 30, 2013, 16:24:25 Nachmittag »
Für Euch zur Info, der 2. Hoden ist noch abgestiegen, alles gut. ::)