Autor Thema: Extreme Anstrengung  (Gelesen 12978 mal)

Offline Mini

• Newbie
  • *
Extreme Anstrengung
« am: Dezember 06, 2013, 09:43:00 Vormittag »
Hallo,
vielleicht hilft es Euch irgendwann mal weiter:
Lela hat in diesem Jahr zweimal eine ordentliche Hatz hingelegt, d. h. sie hat minutenlang "Vollgas" gegeben und einen Hasen gejagt. Anschliessend war sie ziemlich "platt", d. h. ich habe ihr deutlich angesehen, dass sie sich extrem angestrengt hat.
Nach der Hatz hat sie anschliessend ein paar Tröpfen Urin abgesetzt und zwar zufällig auf einen fast weißen Stein. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie Blut im Urin hatte (Farbe hellrot). Ich war dann alarmiert und habe aufgepasst und auch die nächsten "Markierungen" waren blutig. Zu Hause angekommen habe ich ihr fast einen Viertelliter Flüssigkeit eingeflößt und sie dann auf ein weißes Papiertuch pinkeln lassen. Der Urin war wieder klar. Im Anschluß hatte sie keinerlei weiteren Symptome mehr.  Einige Monate später passierte das Gleiche wieder und daraufhin war ich jetzt beim Tierarzt, da ich Sicherheit wollte.
Meine Tierärztin hat uns Entwarnung gegeben. Bei ungewöhnlicher Anstrengung kann es schon mal zu kleinen Einblutungen kommen, die man jedoch beobachten muss. Ist der Urin nicht nach kurzer Zeit wieder ohne Befund, oder stellen sich noch andere Symptome ein, muss der Hund natürlich zum Tierarzt.
Übrigens: bei ihrem "normalen" Rennpensum ist sowas noch nie vorgekommen  :D