Autor Thema: Zickiger Rüde  (Gelesen 6811 mal)

Offline nicky

• Newbie
  • *
Zickiger Rüde
« am: April 15, 2014, 21:38:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr einen Tip für uns.

Es geht um Neo. Er ist jetzt gut 1 1/2 Jahren alt. Sonst war es nie ein Problem wenn wir andere Hunde begegnet sind ob Rüde oder Weibchen....
Mittlerweile ist es jedoch eher ein Kampf  :( Sobald er einen Rüden sieht wird er zu einem anderen Hund. Er fängt an die Borsten zu stellen, er fletscht die Zähne, er versucht um sich zu beissen, er zerrt an der Leine wie ein Wilder, ich muss acht geben damit er in seinem Wahn nicht nach Emma bzw. mir knappt.....es ist wirklich ein extremer Kampf und eine nervlische Zerreisprobe.
Kennt ihr das Problem ? Wenn ja über Vorschläge oder sonstiges wäre ich euch dankbar :))

Grüße Nicky, Emma und Neo

Offline Teddy

• Hero Member
Antw:Zickiger Rüde
« Antwort #1 am: April 16, 2014, 06:40:52 Vormittag »
Hallöchen,
das kenn ich doch irgendwie. Bari hat das auch gemacht, als Chalice noch da war. Zwar noch nicht bei jedem Rüden, aber es wurde halt damals immer öfter. Damit er Chalice nicht erwischt, stand ich dann immer mit ausgebreiteten Armen da, um die Beiden auseinander zu halten, war nicht grad einfach und dabei hat er ab und an schon Mal mein Bein erwischt. Jetzt, seit er allein ist, macht er das nicht mehr, ist viel ruhiger. Einen Rat hab ich dafür leider nicht, vielleicht hat das was damit zu tun, wenn noch eine (seine) Hündin dabei ist.

Offline Maren

• Sr. Member
Antw:Zickiger Rüde
« Antwort #2 am: April 17, 2014, 21:08:31 Nachmittag »
Akiro macht das auch seit Inaya da ist. Mit kastrierten Rüden spielt er, unkastrierte würde er am liebsten fressen... Akiro hört eigentlich sehr sehr gut und ist für mich in fast jeder Situation ansprechbar. Werde ich bei kritischen Begegnungen böse und schimpfe mit ihm, heize ich ihn nur noch mehr an. Ihn kriege ich nur mit Ruhe. Nehme ihn kurz, hocke mich zu ihm auf seine Höhe (leicht vor ihm, am besten den Blick zum Feind unterbrechend) und versuche ihn auf mich zu konzentrieren, lege ihm beruhigend die Hand vor die Brust und lobe ihn für jeden Blick zu mir und fürsruhig sein. Wenn er sich beruhigt hat, können wir weiter gehen. Fängt er wiexer an bleiben wir stehen. Wenn gar nichts hilft, Leine kurz, er làuft hinter mir und hat keine Möglichkeit außer mir in die Beine zu laufen, und kommentarlos dran vorbei... Nach der Situation muss ich ihn dann aber meist wieder zur Ruhe bringen.

Ätzend ist nur, dass Inaya auch mal gern mitpöbelt und Jimmy dann auch. Das ist anstrengend...