Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Frei laufen lassen

(1/1)

nicky:
Hallo zusammen,

da ich gerade den Bericht mit der Leinenführigkeit gelesen habe und ich das Problem nur zu gut kenne würde ich denn nun gerne wissen ob ihr eure Basenjis frei laufen lässt.

Bei Neo hab ich das Problem das er alles andere interessanter findet beim Gassi gehen als mich. Sobald er irgendwas wittert ist er nicht mehr zu halten...da helfen keine Leckerlis, keine guten Worte oder Spielzeug.
Leider haben wir immer auch noch das Problem das er, wenn er andere Hunde sieht, total am durchdrehen ist...Borsten stellt, an der Leine zerrt und würde sein Gegenüber am liebsten nieder machen  :( Besonders schlimm ist es, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin...da muss ich schauen das er nicht gegen Emma noch geht in seinem Wahn.

Wie habt ihr es euren Basenjis beibgebracht mehr auf euch fixiert zu sein bzw. beim event. ohne Leine laufen das er gehorsam wieder zurückkommt??

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

Bine:
Hallo,

wie alt ist denn Neo?
Nikko ist 7 Monate alt und beim Gassi gehen verhält er sich genauso. Mit dem Leine laufen bin ich zwar zufrieden - bis auf halt das ab und zu stehen bleiben - aber sobald er etwas anderes sieht, bin ich abgeschrieben. Da hilft alles mögliche nichts. Sein Gehör ist auf Durchzug geschalten, Leckerlis interessieren ihn nicht und Spielzeug sowieso nicht. Kreuzt ein Hase oder Reh unseren Weg, wäre er weg, hätte ich ihn nicht an der Schleppleine.
Das Problem mit den anderen Hunden hab ich Gott sei Dank (noch?) nicht.
In der HuSchu sollten wir die Bindung über das freie Spielen stärken. Alle anderen Hunde haben auch toll mit ihren Herrchen/Frauchen gespielt. Nikko wollte davon nichts wissen, rennen, schnüffeln oder die anderen Hunde waren viel interssanter als ich mit dem Spielzeug  ;D
Ich bin daher auch sehr gespannt auf Tipps und Tricks   ;)

Grüssle

Teddy:

--- Zitat ---Leider haben wir immer auch noch das Problem das er, wenn er andere Hunde sieht, total am durchdrehen ist...Borsten stellt, an der Leine zerrt und würde sein Gegenüber am liebsten nieder machen  :( Besonders schlimm ist es, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin...da muss ich schauen das er nicht gegen Emma noch geht in seinem Wahn.
--- Ende Zitat ---

Hallöchen, das kenne ich zu gut, ging mir genauso, als wir Chalice noch hatten, einzeln, wie auch mit Beiden, da stand ich dann immer  mit ausgebreiteten Armen da, damit er sie nicht erwischt. Seit sie nicht mehr da ist, ist Bari viel ruhiger geworden in dem Punkt, er zickt nur noch ein wenig überwiegend bei anderen Rüden rum.
Ohne Leine laufen lassen geht bei ihm nicht, hab deswegen für ihn extra eine 8m Langlaufleine.

mausi:
Hallo Nicky,

die meisten würden dir schreiben: "Ja, kenn ich auch."  So sind Basenjis eben.
Meine junge Hündin kann ich nicht frei laufen lassen.
Die ältere ja, sie ist aber auch schon über 15...  ;D

Mein Tip:  alles tun, was die bindung zwischen euch stärkt: Spiele, Training, gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Boot oder mit dem Schiff fahren - da muss er sich auf dich verlassen.

Wenn er beim Anblick von anderen Hunden durchdreht:  verbieten!! >:(  "NEIN!!!"
Du merkst das ja schon vorher, wie er sich anspannt.
Bei den ersten Anzeichen sagt man schon Nein!.  Nicht laut, aber entschieden.
Und dann an kurzer Leine stramm OHNE Kommentar am anderen Hund vorbeilaufen.
Am besten übt ihr das mit einem Helfer mit Hund.
Du wirst sehen, wenn ihr so 20 Mal hintereinander an dem anderen Hund vorbeimarschiert, dann wird er jedes Mal ruhiger.
Flott laufen ohne Kommentar oder Befehle. Und danach loben und streicheln.
Das funktioniert.

Nimm am Anfang einen Helfer mit einem ruhigen Hund.
Wenn das zuverlässig klappt, dann ein Hund der so ist wie dein Neo "früher war".  Also springt, zieht.
Und du wirst sehen, wie Neo lässig und hoch erhobenen Hauptes an ihm vorbeiläuft.

Der Hintergund ist:  im Moment will Neo die Situation kontrollieren:  also dich beschützen, oder den anderen mal klein machen....
Aber das darf er nicht. Denn du bist der Boss und bestimmst. Und nur du darfst auf den anderen Hund reagieren.
Neo darf nur hin, wenn DU es erlaubst. Sonst nicht.

Basenjis denken wie Rudeltiere. Und die haben auch eine klare Ordnung und Hierarchie.

Mein Tip:  www.aufsechspfoten.de   Da gibt es ein Video mit Rocco.....das wirds ganz gut erklärt und gezeigt.

;)  DAS könnt ihr auch!! 

Dagmar

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln