Autor Thema: Stress beim Umzug mit einem Basenji  (Gelesen 7500 mal)

Offline jedda

• Newbie
  • *
Stress beim Umzug mit einem Basenji
« am: August 10, 2014, 14:45:58 Nachmittag »
Hallo,
wie der Titel schon sagt, werden wir bald umziehen, haben uns bei Demos ein nettes Haus mit großem Garten gekauft, in der Nähe von München. Wir haben unsere Basenji Dame seit 5 Jahren und haben die ganze Zeit in einer Wohnung gelebt. Meine Sorge ist nun, dass sie durch den Umzug unter großen Stress gesetzt wird und ich würde  gerne wissen, was ich tun kann, um den Umzug für sie so stressfrei wie möglich zu gestalten.

Offline Teddy

• Hero Member
Antw:Stress beim Umzug mit einem Basenji
« Antwort #1 am: August 11, 2014, 18:31:23 Nachmittag »
Hallöchen,
ich hab meine Hunde früher immer schon vorher, bevor Möbel usw. drin waren mit ins neue Heim genommen, damit sie schon Mal alles beschnuppern und gucken konnten. Wärend des Umzugs, hab ich sie wenn möglich dann woanders untergebracht.

Offline mausi

• Sr. Member
Antw:Stress beim Umzug mit einem Basenji
« Antwort #2 am: August 12, 2014, 16:38:02 Nachmittag »
Hallo,

ich ziehe auch nächstes Jahr um.
Aber das Haus ist nicht weit entfernt, ich bin oft dort (da wir es selber sanieren) und meine Basenjis kennen das Haus und die Umgebung schon.
Wenn der Umzug ansteht, dann wird eher das Packen Stress auslösen. Das ist auch so wenn ich verreise.
Wir werden nicht "den Umzugstag" haben, da sich das wahrscheinlich über ein bis zwei Wochen hinzieht.
Da ist dann okay.

Falls das bei dir nicht so ist, würde ich sie für ein paar Tage bei Freunden/Familie unterbringen.
Wenn du sie dann abholst, ist die Wiedersehensfreude eh wichtiger.
Um im neuen Zuhause seid ja ihr da und die Möbel sind vertraut.

Im Urlaub haben unsere ja auch keinen Stress am fremden Urlaubsort, weil wir da sind.

Am besten bleibt ihr so cool wie möglich.  ;D

Denn nicht der Umzug selber ist Stress.  Sondern eure Aufregung und Anspannung, ob auch alles klappt.

Und nicht zu viele Sorgen machen:  wo ihr seid, ist auch euer Basenji entspannt.
Das wird schon.   8)

:)  Dagmar