Autor Thema: Basenji knurrt  (Gelesen 8037 mal)

Offline Sari

• Newbie
  • *
Basenji knurrt
« am: September 23, 2016, 22:45:40 Nachmittag »
Hallo!

Mein Basenji Rüde ist jetzt 8 Monate alt und knurrt uns immer wieder an, wenn er irgendwo liegt und gerade nicht gestreichelt werden will.
Sobald er wieder auf den Beinen ist verhält er sich ganz normal und ist freundlich.
Liegt er jedoch (egal wo und er ist auch nicht im Tiefschlaf) will er meist nicht angegriffen werden und äußert dies auch mit knurren (fasst man ihn dann noch mal an rennt er davon)
Sonst ist er sehr gut erzogen und sehr folgsam (kann alle Kommandos vom Junghundekurs und ich würde ihn als "Streber" bezeichnen - was ja nicht unbedingt typisch für diese Rasse ist) Er ist auch in der Familie sehr lieb zu allen und nur bei Fremden sehr reserviert und will da auch nicht von allen angegriffen werden (was ja typisch ist)

Weiter ist er bei fremdem Hunden an der Leine sehr böse und schnappt sofort nach ihnen - egal ob weiblich oder männlich (um das herauszufinden müsste er sie ja mal beschnüffeln aber so weit kommt es nie da er gleich zuschnappt :( 

Nun meine Frage: Wie soll und kann ich dieses Verhalten korrigieren? Soll ich ihn einfach nicht mehr angreifen wenn er liegt und damit riskieren, dass ein Besucher, Kind,... ihn mal anfasst ohne dass ich es sehe und es passiert etwas, oder soll ich ihn damit konfrontieren und es üben?
Bis jetzt habe ich ihn immer verbal korrigiert - dh mit einem pfui oder nein und wenn er sich angreifen lässt mit einem Leckerli belohnt.

Habt ihr noch Tips für mich und kennt ihr dieses Verhalten bei euren Vierbeinern auch?
Liebe Grüße

Offline Groenland

• Newbie
  • *
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut,das wesendliche
Antw:Basenji knurrt
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2016, 00:29:20 Vormittag »
Ich glaube das haben die Basenjis so an sich,Dahimah will beim schlafen oder ruehen auch Ihre Ruhe haben,sobald man am Körbchen stösst oder an sie selbst rankommt,knurrt sie auch,aber wie wild.Manchmal schon erschreckend.Aber eben normal.