Autor Thema: Maulkorb  (Gelesen 65703 mal)

Offline Roswitha

• Full Member
Re: Maulkorb
« Antwort #15 am: Juli 29, 2008, 19:51:57 Nachmittag »
na super ein Land wo ich nicht hinfahren werde. :-\
meiner ist Maulkorb nicht gewohnt :-\
welche Länder mus mann noch ein Maulkorb dabei haben? ???
L.G.Roswitha

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #16 am: Juli 29, 2008, 20:14:26 Nachmittag »
Wir fahren nach Wien und laut Hundeverordnung heißt es, " in Wien Maulkorb und Leinenzwang"

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #17 am: Juli 30, 2008, 19:16:22 Nachmittag »
Ha
Also fahre ich auch nicht nach Wien  :(ist ehe zu teuer. ;)
Aber Spanien und Gibralta ist auch gut dort braucht man
kein Maulkorb ;D ;D

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: Juli 31, 2008, 10:28:32 Vormittag »
Ich glaube, der Maulkorbzwang bezieht sich hauptsächlich auf öffentliche Verkehrsmittel (war auf jeden Fall früher mal so) und auf Sardinien kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute das Problem so eng sehen, da laufen doch ebenso viele Hunde frei rum wie bei uns auf Korsika.Und 'nen Maulkorb haben die sicher nicht! Oder seid Ihr auf einem Zeltplatz? Aber auch da sollte die Leine eigentlich reichen.
hi, wir brauchen einen, weil wir unseren hund leider mit nach sardinien kommen muß, da unser hundesitter leider sehr kurzfristig absagen mußte und wir ihn sonst keinem anderen geben möchten. in italien muss man immer einen maulkorb DABEI haben, aber nicht zwangsweise auf haben.
Wenn draussen böse Buben locken, bleib' zuhaus' und stopfe Socken.

Annette

Offline hsvcoolman

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: Juli 31, 2008, 22:48:36 Nachmittag »
Ich glaube, der Maulkorbzwang bezieht sich hauptsächlich auf öffentliche Verkehrsmittel (war auf jeden Fall früher mal so) und auf Sardinien kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute das Problem so eng sehen, da laufen doch ebenso viele Hunde frei rum wie bei uns auf Korsika.Und 'nen Maulkorb haben die sicher nicht! Oder seid Ihr auf einem Zeltplatz? Aber auch da sollte die Leine eigentlich reichen.

hi, ich hab ja auch geschrieben, dass man den maulkorb immer dabei haben sollte, aber nicht, dass der hund nur maulkorb tragen muss !

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #20 am: August 02, 2008, 17:36:36 Nachmittag »
Ok, war auch nur so dahingeschrieben... :)Aber jetzt etwas wirklich wichtiges: kennst Du die Leishmaniose? Das ist eine im Mittelmeerraum bekannte Krankheit, die durch Stiche von einem unscheinbarem kleinen Fliegentier (fast durchsichtig) übertragen wird .Dieses nette Tier namens Phlebotom lebt hauptsächlich auf Stein- und Korkeichen und sticht mit Vorliebe in der Abenddämmerung. Es sticht Menschen wie Hunde, wobei die von ihm übertragende Krankheit für den Hund oft tödlich ausgehen kann (ist einem meiner Labradore passiert).Die Symptome sind variabel und treten oft erst Monate nach der Infizierung auf. Die Krankheit ist in Deutschland nicht sehr bekannt. Es gibt aber ein Parasitenhalsband "Scalibor", das sehr wirksam ist, anscheinend das einzige, das den Phlebotom verjagt.
Auf Korsika uns Sardinien sterben jährlich Hunderte von Hunden an dieser Krankheit. Vor allem kurzhaarige Hunde sind gefährdet. Ich nehme dieses Halsband für meine Hunde und bin seitdem alle Fliegen,- Mücken-, Zecken- und Flohprobleme los. Scalibor ist beim Tierarzt erhältlich.
Gruss
Annette

Annette

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #21 am: August 02, 2008, 18:19:49 Nachmittag »
Hallo Annette,
wir hatten das Scaliborprotectorband schon Mal unter "Biete" reingesetzt, aber es wollte bis jetzt keiner. Es ist auch gegen die Buntzecke, die sich ja immer mehr verbreitet, usw. Beim Tierarzt gibt es das hier gar nicht und in den Apotheken gibt es dieses nur im sechser Pack. Im Internet kann man es noch einzeln erhalten. Meine Hunde haben auch nur Scalibor um.

@Roswitha,
schönen Gruß aus Wien, mit dem Maulkorb und Leinenzwang ist hier genauso, wie in Deutschland. Genauso, Häufchen weg machen. Kann aber nicht sagen, dass ich es hier toll finde, hab es mir ehrlich gesagt, schöner vorgestellt, finde es noch schlimmer als Berlin. Mit Hund sollte man eher außerhalb Urlaub machen, wo es noch viel Grün gibt, aber nicht in der Stadt.

An alle hier, Grüße aus Wien
                               von Teddy, Carsten, Steven,
                                                           Chalice und Bari
« Letzte Änderung: August 02, 2008, 18:33:17 Nachmittag von teddy »

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #22 am: August 02, 2008, 22:54:07 Nachmittag »
Hallo Annette
Leishmaniose kenne ich ,der Hund von einer Bekanten ist daran erkrankt
sie ist reichlich oft mit diesen Hund beim Tierarzt :-\

@teddy
Danke für deine Grüße ;D war vor sehr lange zeit auch
in Wien hat mir auch nicht so gefallen.
Ps: Gibralta ist auch nicht so schön ;)

Grüße Roswitha

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #23 am: August 03, 2008, 08:10:54 Vormittag »
Hi ihr!

Irgendwie kann ich´s gerade nicht so richtig rauslesen, wie das mit dem Maulkorb bei den Ösis ist. Bin bissel geschockt, weil wir im Oktober eine Reise nach Wien geplant haben.

Muss der Hund in Wien nun einen Maulkorb tragen, oder muss man nur einen dabei haben?

LG Till

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #24 am: August 03, 2008, 08:34:20 Vormittag »
Hab´s gerade selber bei Google gefunden.

Hier ein Auszug aus der Hundeverordnung:

Leinen- oder Maulkorbpflicht

In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltunge
n.

Ich bin erschüttert! Da lass ich Wien lieber weg!

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #25 am: August 03, 2008, 15:00:05 Nachmittag »
Hallo Till

Ich finde Wien jetz wirklich zum k..... :P
Zum Glück gibt es noch Orte wo Hund kein Maulkorb
brauchen ;)

Offline hsvcoolman

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: August 04, 2008, 15:59:22 Nachmittag »
Ok, war auch nur so dahingeschrieben... :)Aber jetzt etwas wirklich wichtiges: kennst Du die Leishmaniose? Das ist eine im Mittelmeerraum bekannte Krankheit, die durch Stiche von einem unscheinbarem kleinen Fliegentier (fast durchsichtig) übertragen wird .Dieses nette Tier namens Phlebotom lebt hauptsächlich auf Stein- und Korkeichen und sticht mit Vorliebe in der Abenddämmerung. Es sticht Menschen wie Hunde, wobei die von ihm übertragende Krankheit für den Hund oft tödlich ausgehen kann (ist einem meiner Labradore passiert).Die Symptome sind variabel und treten oft erst Monate nach der Infizierung auf. Die Krankheit ist in Deutschland nicht sehr bekannt. Es gibt aber ein Parasitenhalsband "Scalibor", das sehr wirksam ist, anscheinend das einzige, das den Phlebotom verjagt.
Auf Korsika uns Sardinien sterben jährlich Hunderte von Hunden an dieser Krankheit. Vor allem kurzhaarige Hunde sind gefährdet. Ich nehme dieses Halsband für meine Hunde und bin seitdem alle Fliegen,- Mücken-, Zecken- und Flohprobleme los. Scalibor ist beim Tierarzt erhältlich.
Gruss
Annette

hi, sorry habe ich eben erst gelesen. werde mich mal schnell noch drum kümmern. fliegen ja in 5 tagen! gibt es das wirklich nur beim tierarzt oder auch zb. im futterhaus oder ähnlichen geschäften ?

edith sagt :  gott sei dank hat unser tierarzt noch eins. fahren da noch diese woche hin. vielen, vielen dank für die info. hatten wir ganz vergessen!
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 16:08:58 Nachmittag von hsvcoolman »

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #27 am: August 04, 2008, 19:02:48 Nachmittag »
Gern geschehen! :) :) :)Gute Reise und viel Spass im Urlaub! :-*

Annette

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #28 am: August 05, 2008, 13:31:05 Nachmittag »
Hallöchen,
wieder aus Wien gut zu Hause angekommen. Wie üblich findet man im Urlaub, die besten Sachen, wenn´s geht, zum Schluß (am letzten Tag) und ärgert sich dann darüber. Also, in Wien sieht man kaum Hunde mit Maulkorb, nur in den öffentlichen Bussen und Bahnen, da halten sich die Wiener dran, aber woanders, wie z.B. auf dem Prater, wo eigentlich auch Pflicht ist, hatte nur ein Hund einen um. Wurden sogar, von ein paar Einheimischen angemacht, weil Bari einen um hatte und geschrien hat. Die dachten, er macht das, wegen dem Maulkorb, dabei schrie er, bei jedem Hund, den er sah. Sind dann mit Chalice und Bari ohne Maulkorb über den Prater gelaufen und dort waren so einige Wauzis, auch alle ohne. Neben dem Prater ist auch ein Hundegebiet. Gibt auch Badestellen an denen man mit Hunde hin darf. Im Wald, auf den Bergen, kann man wunderbar spazieren gehen. Wir waren dort auch in Restaurants essen und haben vorher immer gefragt, wie es mit den Hunden aussieht und sie brauchten in keinem, in dem wir waren einen Maulkorb. Nur vorher schauen, ob bei dem Hotel, in dem man buchen möchten grün drum herum ist, denn das war bei uns kaum, Nachteil beim Gassigehen. Von einer Wienerin aus einem anderen Forum, wurde mir gesagt, es ist ausgeschildert, wo der Hund, was tragen muß. Einkaufszentrum und Naschmarkt haben wir gemieden, denn dort ist beides Pflicht.
Nun liegen Chalice und Bari schlafend herum, sind zufrieden, wieder zu Hause zu sein und erholen sich vom Urlaubsstress.
LG
Teddy

Bilder:
1 Wald ist was tolles
2 Frisches Bergwasser zum Durst löschen
3 Abends im Restaurant
4 Ruhepause im Hotel
5 Baris Platz im Hotel unterm Schreibtisch (er will seine Ruhe haben)
« Letzte Änderung: August 05, 2008, 15:18:27 Nachmittag von teddy »

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #29 am: August 05, 2008, 15:55:48 Nachmittag »
Hallo teddy
Das hört sich ja gut an ;)
Deine Bilder sind mal wieder gelungen. :D
Grüße Roswitha