Autor Thema: Ciara ist zur Frau geworden  (Gelesen 65535 mal)

Offline Till

• Sr. Member
Ciara ist zur Frau geworden
« am: Juni 23, 2008, 18:51:45 Nachmittag »
Hi Leute!

Wir sind gerade im Urlaub und wahrscheinlich hat das schöne Wetter bei unserer Maus die Hormone verrückt spielen lassen. Sie hat sich schon die letzten Tage sehr eigenartig anderen Hunden gegenüber benommen, so mit dem Hintern drängeln und so. Hab mir eigentlich nichts weiter dabei gedacht, sie ist ja erst 6 1/2 Monate und noch sehr verspielt. Naja, aber auf jeden Fall ist sie seit Samstag eine Frau.
Im Moment ist sie sehr ruhig und schläft viel.

Hat denn vielleicht jemand so paar Erfahrungwerte für mich? Wäre nett!!

Bye Till

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Re: Ciara ist zur Frau geworden
« Antwort #1 am: Juni 23, 2008, 20:10:28 Nachmittag »
Hoppala :-\
Wo seid ihr denn?

Helfen könnte dir jetzt Kat, aber die ist z.Z. auch in Kroatien...
Ich selber hab ja auch noch keine Erfahrungswerte. Wobei ich bei Zuri auch eher früher als später damit rechne.
Ansonsten hat man das wohl auch öfter bei Basenjis aus Russland und Co. - dass sie früher dran sind.

Wie definiert sich "komisch" bei Ciara denn?
Ich kann ja auch jeden Hinweis gebrauchen ;)

Ansonsten:
Tja - aussitzen und aufpassen. Was will man sonst machen?
Wie lang seid ihr denn noch weg?

Putzt sie sich gut selber? Und wie weit ist sie denn schon?
Ab dem 10.-15.Tag wird das Blut weniger/heller und es geht in die gefährlichen Stehtage. Für 5 Tage ungefähr.
Meine ich... Noch bessere (weil erfahrene) Hilfe in Sicht??? ;D

btw: Kannst du deine Züchterin nicht anrufen und Rat einholen?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #2 am: Juni 23, 2008, 21:52:31 Nachmittag »
HAllo Till, :D

unsere Bira hatte bei der ersten Läufigkeit sehr lange damit zu tun. Sie hatte gut 4-5 Wochen nur roten Ausfluß und dann war 1 woche ruhe, danach fing es erst richtig an, und dies sehr stark. insgesamt hatten wir gut 10 wochen unsere last. danach war sie scheinschwanger, und hat nur noch geschlafen. Also mach dich nicht verrückt und warte ab.wenn möglich nur mit leine raus und alles gut absichern am urlaubsort. man kann nur abwarten. ich habe übrigens  babyhöschen gekauft und am schwanz ein loch hinein geschnitten, klappt ganz gut.am anfang etwas geduld aufbringen, da sie diese gerne alleine ausziehen. ansonsten noch schönen urlaub.

LG carmen 8)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Juni 24, 2008, 08:20:37 Vormittag »
Hi Ihr!

Im Moment ist Ciara etwas besser drauf, rüpelt schon wieder rum. Sie müsste jetzt so um den 5.-6. Tag sein. Sie putzt sich sehr oft, aber man findet trotz allem hier und da immer mal einen Tropfen.

Urlaub machen wir auf "Gartenien" +lach+, also in unserem schönen großen Garten. Wir hatten Freunde aus der Schweiz da und denen haben wir unsere tolle Gegend mal bisschen näher gebracht. Und bei unseren täglichen Ausflügen hab ich eben gemerkt, dass sie die Hundejungs angemacht hat und die Mädels links liegen lassen hat. Deswegen "komisch", weil mir jetzt erst klar geworden ist, warum.

Unsere Züchterin hab ich natürlich auch gleich angerufen und wir haben ne ganze Weile drüber gesprochen. Ich wollt hier nur noch mal paar Meinungen einholen. Vielen Dank dafür!

Tschaui Till

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #4 am: Juni 24, 2008, 10:24:17 Vormittag »
Hallo Till,
Chalice hatte ihre erste Läufigkeit auch mit sechs Monaten und recht lange. Hab ihr auch so ein Schutzhöschen besorgt, war recht gut, bis es von Madame in Einzelteile zerlegt wurde. Sie lag während der Zeit immer irgendwo, wo sie ihre Ruhe hatte herum, man dachte schon, man hätte einen Stoffhund und keinen echten. Ihr Verhalten zu anderen Hunden draußen fing an sich zu ändern, von da an wurden andere Hunde (besonders Hündinnen) erst Recht angegiftet. "Suma" ist die einzige Hündin, die sie aktzeptiert und sogar beschützt.
Gruß Teddy

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #5 am: Juni 24, 2008, 13:43:41 Nachmittag »
Ich weiß nur, dass Peonys erste Läufigkeit letztes Jahr mit Punkt 9 Monaten begann und wohl relativ "normal-lang" war (4 bis 5 Wochen glaub ich).
Variiert anscheinend sehr und ich drücke die Daumen, dass es nicht ZU "schlimm" wird :)

Jony wurde auch sehr ruhig und in den Stehtagen richtig ungenießbar, weil sie nicht wusste, was sie wollte ;D

Und von Arcana weiß ich auch, dass sie nach der Läufigkeit mit dem Zicken anfing...

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juni 25, 2008, 19:46:24 Nachmittag »
Hi ihr!

Also im Moment ist es genau so, wie Teddy es beschrieben hat. Was mir nur noch aufgefallen ist, ist die Sache, dass sie häufiger "pfützelt" als sonst. Hab ich natürlich gleich im schlauen Buch nachgesehen. Erleichterung... sie schreibt den gutaussehenden und gutgebauten "Jungs" nur Nachrichten, dass sie´s eben gern mal hätte.... naja und so. +lach+

Äh.. das mit dem Höschen hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denk mal, dass das keine fünf Minuten überlebt hätte. Habs also gelassen! Wir haben erst mal überall Bettlagen aufgelegt, kann also nicht viel passieren und wenn, mein Gott, dann ist es eben so, was solls?! Sie kann nichts dafür. Und außerdem hält sie sich sehr sauber.

Ich hoffe nur, dass nicht aus der lieben Maus ne Rüpelbiene wird!!! +lach+ Achso, und ihre beste Freundin war seit Beginn auch noch nicht da. Mal sehen, wie da das nächste Treffen ausgeht.

Tschaui Till

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #7 am: Juni 25, 2008, 22:12:04 Nachmittag »
Super - klingt ja relativ entspannt :D

Zuri ist mittlerweile mehr als matschig drauf. Wir rechnen quasi auch stündlich mit dem Einsetzen der Läufigkeit :-\ ::)

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Juli 04, 2008, 12:57:29 Nachmittag »
Hi!

Zur Zeit siehts so aus, dass es nach gar nichts mehr aussieht.
Sie benimmt sich wie immer und ich glaube mal, dass war nur mal kurz was zwischendurch.

Ihre beste Freundin war auch in zwischen mal da, es war wie immer - Rennen, Raufen, Lieb haben - wie die Irren, aber völlig stressfrei.

Tschau Till

« Letzte Änderung: Juli 04, 2008, 19:57:26 Nachmittag von Till »

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #9 am: Juli 04, 2008, 13:20:13 Nachmittag »
Hm - und was sagen die Rüden? ;)

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Juli 10, 2008, 08:45:12 Vormittag »
Hi ihr!

Hatte ich vor einer Woche noch gesagt, dass es nach nichts mehr aussieht, dann siehts jetzt wieder um so mehr aus. Doch nichts mit Zwischenläufigkeit. Verhaltenstechnisch merkt man ihr aber nichts an. Bis auf das sie vielleicht bei Begegnungen mit Rüden noch etwas hippeliger ist als sonst. Aber immer noch alles relativ stressfrei.

Bye Till

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #11 am: Juli 11, 2008, 17:05:26 Nachmittag »
So jetzt hab ich endlich mal Zeit Chiara zum "Frau-Sein" zu gratulieren  :)

Eigentlich müßtet ihr's ja bald überstanden haben. Bei Peony war die erst Läufigkeit etwas über 3 Wochen.

Und Peony war am Anfang suuuuuper zickig zu Rüden, einen hat sie ganz schön gezwickt als Dank das er sie so toll fand  ;)

Lg Katrin

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Juli 13, 2008, 19:14:50 Nachmittag »
3 Wochen vorbei - Ciara ist noch voll zu Gange.

Letzte Woche hab ich aber festgestellt, dass sie mehr trinkt als sonst. Da mir unserer Züchterin schon am Anfang der Läufigkeit gesagt hatte, dass ich auf verändertes Trinkverhalten achten soll, bin ich dann am Freitag dann doch mal zum Dotore gefahren, um einfach sicher zu sein, dass keine Entzündung vorliegt. War glücklicher weise auch nicht der Fall! Aber lieber früher als zu spät!

Mal sehen, wie lange es jetzt noch geht!?

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #13 am: Juli 14, 2008, 09:55:22 Vormittag »
Hi Till
So fing das bei meiner Hündin auch an.
Leider wurde es von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer ich muste sie
damals Kastrieren( Sterelisiere)lassen.
Beobachte das weiter.
LG:Roswitha

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Juli 15, 2008, 11:11:23 Vormittag »
bei Cindy ist noch nichts in Sichtwas die Läufigkeit betrifft.
Nach meiner Erfahrung merken das die Rüden mindestens drei Wochen früher.
Und die Hündin fängt an zu "markieren".
Also kann ich mich wohl noch ein paar Wochen ausruhen und Cindy wird ganz
planmäßig im Herbst läufig, wie sich das für einen Basenji gehört.

Erstaunlich, das das bei Geschwistern so unterschiedlich sein kann.... ???

mausi