Hallo Till,
bei den jungen Hunden wird nicht sooo sehr bewertet ob sie wie ein Uhrwerk laufen.
Der Richter schaut mehr darauf, wie die Teenies bisher entwickelt sind.
Und besonders ob sie freundlich und verträglich sind.
Stell Ciara mal zuhause auf den Tisch und schau ob sie entspannt stehen bleibt.
- Cindy "klappt immer gleich zusammen" weil sie am Bauch gekrault werden will. -
Wenn sie zappelt ist das nicht so schlimm, der Richter weiß ja das ihr keine Profis seid.
Beim Laufen durch den Ring sagt dir der Richter von wo nach wo. Ist nicht kompliziert.
WICHTIG: halte genug Abstand zu den anderen Basenjis!!!!! Manche Aussteller können da überhektisch reagieren, weil es für sie um wichtige Plazierungen, Anwartschaften geht....
Ihr beide lauft ja nur "for fun" mit, oder?
Auch wichtig: zieh Ciara nicht am Hals hinter dir her. Den Fehler hab ich früher auch gemacht!!!
Lass sie an lockerer Leine in ihrem Tempo laufen. Das ist entspannter für euch. Ihr könnt euch ruhig von anderen überholen lasse. Ist okay.
Als ich das gelernt hatte, haben wir auch bessere Plazierungen bekommen.
zum Schluß: Du kannst die anderen Aussteller um Rat fragen. Zu mir waren sie auch immer nett und hilfsbereit. Je weniger du aufgeregt bist, desto besser klappts. Ist MEINE Erfahrung.
UND: Nicht vergessen: den "schönsten Basenji der Schau Leipzig 2008" nimmst DU mit nach Hause!!

mausi