Autor Thema: Fragen zum Basenji  (Gelesen 48350 mal)

Offline Chocly

• Newbie
  • *
Fragen zum Basenji
« am: August 04, 2008, 11:52:16 Vormittag »
Hallo
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Basenji, die ich nicht im internet beantwortet bekommen hab.
Zum einen wäre das ob das zusammenleben von einem Basenji und meerschweinchen möglich ist ich hab gelesen dass diese hunde ein ausgesprochenen jagdtrieb haben (herkunft) aber geht das garnicht oder könnte man ihn vielleicht an das zusammenleben gewöhnen? desweiteren wenn ich ein Züchter suche sollte ich da auf etwas bestimmtes achten? und zu guter letzt wären da noch zwei kosten fragen 1. was bezahlt man so ca an hundesteuern beim basenji und was sind so die züchterpreise?
Danke schonmal...

Offline mausi

• Sr. Member
Re: Fragen zum Basenji
« Antwort #1 am: August 04, 2008, 15:04:05 Nachmittag »
TIP:
du bekommst alle Fragen bei der Welpenvermittlung des BKD = Basenji Klub Deutschland
beantwortet.

Zusammenleben mit Kleintieren: da sollte man einen Welpen nehmen, der mit den Tieren zusammen aufwächst. "Familienmitglieder frisst man nicht."
Die meisten erwachsenen Basenjis sehen das nicht so eng.

Was Züchter betrifft: Es gibt Züchter, die Mitglied im BKD sind und sich an ziemlich strenge Regeln
halten müssen. Alle Informationen über Züchter, geplante Würfe usw.bekommt man bei der Welpenvermittlungsstelle.

Und es gibt Züchter außerhalb des BKD. Die sind bei der Haltung, tierärztlichen Untersuchungen usw. nicht an diese Regeln gebunden. Diese Basenjis haben dann auch keine Papiere.

Wo man einen Welpen kauft, muß man nach Überzeugung selber entscheiden.

Hundesteuern: ab 50 Euro pro Jahr.  Dazu kommt die Haftpflichtversicherung, Impfung beim Tierarzt, und
natürlich Futter und Grundausstattung: Halsband, Leine, Körbchen, Spielzeug....

Ich brauche insgesamt ca. 30 Euro im Monat

mausi

Offline Chocly

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: August 04, 2008, 15:35:18 Nachmittag »
aso okay dankeschön schonmal..... ja so weiß ich ja was nen hund kostet hatte bis vor kurzem ja noch einen :*(

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #3 am: August 04, 2008, 16:34:01 Nachmittag »
hallo chocly :)

also die hundesteuer ist von kreis zu kreis unterschiedlich.
basenjis fallen unter die "normale" steuer (keine listenhunde oder sonstwas).
ich bezahle 56€ im jahr, andere nur 30, wieder andere sogar 100 für den ersten hund.
da müsstest du dich bei der stadt erkundigen, bzw weißt das sicher noch von deinem alten hund :)

zum welpenpreis:
unsere züchterin nimmt 1000€. aufgrund der künstlichen befruchtung letztes jahr 1200.
es soll "teurere" geben und auch welche, die etwas weniger nehmen.
große differenzen gibt es aber wohl nicht ;)

als züchter würde ich mir immer einen vdh-züchter aussuchen.
erbkrankheiten lassen sich so am ehesten ausschließen, wie mausi ja schon sagte.
aber das muss jeder selber wissen ;)

und zu den meeris:
wenn der welpe damit aufwächst, sollte das kein allzu großes problem werden.
miteinander allein lassen (frei laufend) würde ich sie aber trotzdem nie!
wer basenjis spielen sieht, weiß warum *g* unfälle passieren schnell...
unsere kaninchen jedenfalls sind seeehr interessant für zuri, aber "jagen" ist das nicht.
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Chocly

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: August 04, 2008, 16:55:18 Nachmittag »
achso okay danke :) ne von meinem alten hund weiß ich das net haben immer meine eltern bezahlt hihi
nene alleine lassen würde ich die sowieso nicht nur halt kenn das von unserem alten hund der hatte kein großen jagdtrieb aber als ich nen hamster hatte is der immer völlig abgetickt obwohl der hamster nur im käfig war und wollte die ganze zeit am käfig mit der pfote haun sowas meinte ich halt das man den käfig beruhigt unten stehen lassen kann ohne sorge zu haben das der nacher auseinander genommen wurde hehe

eine frage die eher allgemein ist ist bei mir noch aufgekommen als ich so auf züchterseiten geguckt habe stand da immer wurfsplanung winter oder herbst 2008 bedeutet das das die welpen da kommen oder die hündin gedeckt wir

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #5 am: August 04, 2008, 18:53:15 Nachmittag »
Auf dem Boden stehen lassen kann schon klappen.
Ist auch ein Stück weit Erziehung/Gewöhnung. Wenn's quasi zum Rudel gehört, wird's vielleicht eher uninteressant.
Bei fremden Käfigen/Gehegen (wenn man irgendwo zu Besuch ist) sieht das aber schnell wieder anders aus ;D

Die Hündinnen werden meistens im September/Oktober läufig.
Unsere Kleine haben wir Ende Januar abgeholt, die meisten anderen einen Monat später.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #6 am: August 05, 2008, 09:00:59 Vormittag »
Wurfplanung:

Die Welpen werden fast alle im Dezember geboren und dann ab dem Alter von acht Wochen abgegeben.
Das ist dann Ende Februar bis Anfang März.

Über die VDH-Züchter gibt es ca. 40 Welpen im Jahr.
Oft haben die Züchter schon jetzt eine Warteliste.
Ich habe ca. ein halbes Jahr auf meinen Welpen gewartet.

Erbkrankheit "Fanconi": Es gibt seit dem Sommer 2007 einen DNA-Test, wo man herausfinden kann ob die geplanten Elterntiere Träger der Krankheit sind.  Das schreiben die Züchter mittlerweile auf ihre Internetseiten.

mausi

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #7 am: August 05, 2008, 09:22:48 Vormittag »
Wenn man sich die Züchterseiten ansieht, kann man sich ausrechnen, dass dieses Jahr mindestens 20 Würfe geplant sind. Ausländische Deckakte nicht mitgerechnet.
Im Schnitt - was Dagmar? - 4 Welpen?

Jetzt ist aber das Problem, dass letztes Jahr z.B. die Hälfte nicht aufgenommen etc hat...

Man steckt nie so ganz drin. Die Basenjis sind halt nicht so verbreitet wie Golden und Co. ;)
Allerdings sind's dieses Jahr so viele wie noch nie...
Mal sehen, was wird.

Bei den Wartelisten kommt es auch etwas darauf an, was man im Vergleich zu anderen Interessenten "mitbringt".
Wenn du SUPER Voraussetzungen hast, stehst du sicher nicht ganz hinten ;)

Wir haben uns auch erst Anfang September enschieden und bei unserer Züchterin vorgestellt und mussten quasi nur noch auf die Läufigkeit, Decken, Ultraschall, Geburt, Aufzucht und Abgabe warten. Es hat einfach gepasst.
Ein Züchter, den ich für dieses Jahr schon mal gefragt hab, hat noch kaum Interessenten, da ja auch noch nichts Konkretes passiert ist.

Such dir einfach mal einen Sympatischen raus und ruf an.
Danach bist du in jedem Fall schon mal schlauer :)

Offline Chocly

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: August 05, 2008, 14:03:15 Nachmittag »
Achso ja okay danke für die antworten :) ja hab zwei gefunden die nicht soooo extrem weit weg sind..ma gucken auf mich machen die internetseiten schonma nen guten eindruck...
auf der einen seite steht dass die hündin vermutlicher träger ist und bei dem rüden weiß ich nicht steht da nicht :-\ wie sieht das da denn aus? sollte man dann eher keine Welpen da kaufen oder kann man bei welpen schon irgendwie testen ob die die krankheit haben oder nicht? sry kenn mich damit nicht so aus :-[

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #9 am: August 05, 2008, 14:47:52 Nachmittag »
Wie heißt denn der Rüde?
Meistens gehört der ja dann irgendnem anderen Züchter und man kann auf dessen Seite gucken :)

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Rüde "frei" sein wird.
Dann kommen da Freie und Träger-Welpen raus.
Auch die Träger werden nicht krank, man sollte es nur wissen, wenn man selber weiterzüchten möchte und wieder einen "freien" Partner wählen :)

Offline Chocly

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: August 05, 2008, 15:00:49 Nachmittag »
der Rüde heißt Mokoondi's Cosmo Sternenhimmel achso ja dann is ja gut ne weiterzüchten werden wir nicht^^

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #11 am: August 05, 2008, 15:09:04 Nachmittag »
Cosmo ist tatsächlich frei :)

Meinst du die Wambuti Basenjis?

Falls du sie nicht schon kennst, hier die Züchterliste des BKD:
http://www.basenji-klub.de/zuechter.html

Da kannst du gut nach Postleitzahlen in eurer Nähe gucken.

Oder du fragst tatsächlich mal Dagmar (mausi = Welpenvermittlung) gezielt um Rat.
Ist ja unverbindlich ;)

Offline Chocly

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: August 05, 2008, 15:17:52 Nachmittag »
hihi ja genau die meine ich XD kennst du die? ja die Liste kenne ich und der Umkreis berlin is glaub so mit am nächsten is...wollte den gerade ne e-mail schreiben erstmal für den anfang...

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #13 am: August 05, 2008, 15:42:05 Nachmittag »

Hallo Chocly

In Berlin gibt es noch eine andere Züchterrin.Sie ist in Ortnung. ;D
Ansonsten schaue dich um besuche mehre Züchter,auch wenn der Weg zu weit ist,
es kann sich lohnen ;)
Auf mein Basenji habe ich 4Jahre gewartet,weil der Züchter super war/ist. Und die Fahrt von mir
340km. ;)
Den Basenji den ich mir jetzt holen werde ist die Züchterrin ca.390 km von mir entfernt.
Steuern bezahle ich für den ersten 140Euro für den zweiten (dan für jeden)195Euro
der 3 anschl.240 ist also sehr teuer. :(
Thema Meerschwein:
Meiner ist mit Meerschweine aufgewachsen, sie liefen beide frei im Garten rum ohne das
etwas passiert ist.Den Hamster läst er auch in Ruhe ;)
Das geht aber nicht bei jeden Basenji.
Grüße Roswitha

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #14 am: August 05, 2008, 16:59:23 Nachmittag »
@Chocly:
Mal was anderes (bin doch neugierig ;D):
Was hattet ihr eigentl für einen Hund und wie bist du auf den Basenji gekommen?

@Roswitha:
Hilfe, bezahlst du viel! :o
Wenn wir 2 haben, zahlen wir für jeden 68€.
Geht noch wie ich finde...