Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Welpe sucht neues Zuhause

<< < (5/6) > >>

Jupp:
Sorry, war sehr beschäftigt die letzte Tage. Ich habe aber aufmerksam eure Diskussion verfolgt und wieder einmal feststellen können, das die, um die es bei diesem Thema geht, mal wieder nicht dabei sind oder sich aus dem Thema raushalten. Eine Diskussion unter Gleichgesinnten also, die vermutlich die anderen gar nicht erreicht. Deshalb gebe ich dir recht Til, machen wir hier im Forum einen dicken Punkt und Mausi wir sollten vielleicht an anderer Stelle die Diskussion zu den eigentlich richtigen Diskussionspartner tragen. Was meinst du?
Aber wer von denen will da schon drüber reden? ;)

Jupp

PS. Der Kleine Basenji ist übrigens immer noch "vakant"!!!

Till:
Hi Jupp!

Gibt es den paar aktuelle Bilder von dem süssen Kerl? Wäre nett!

Bye Till

Roswitha:
Hallo Zusammen
Habe eure Diskusion vervolgt und muß euch alle recht geben.
Ich werde mir noch ein Rüde dazu holen ob wohl man mir gesagt hat ich solle noch 2 Hündinnen holen und züchten.Ich mache es nicht weil ich Berufstätig bin und keine zeit habe
außerdem weis ich nicht wo die Welpen landen .Man kann den Leuten nur vor dem Kopf sehen
nicht innen.Möchte mir keine sorgen machen.Es gibt auch so schon viele Züchter.
Wo einige nur an ihr profit denken zum glück aber nicht alle.
Es gibt auch Züchter die sich mühe geben.
Leider werden Basenjis auch schon aus dem Ausland geholt,zum teil weil sie dort billiger sind.
Es gibt dort auch vernümpftige Züchter aber dan würde der Welpe ja was kosten
und das ist nicht jeder bereit zu zahlen .Schade eigentlich.  ??? :-\

Teddy:
Ich habe früher Frettchen gezüchtet und die sind ja nun auch nicht immer gerade einfach und für Jedermannn. Da muß man sich die Interessenten auch sehr genau anschauen und sie bis ins Letzte aufklären, wie bei den Basenjis. Gezüchtet wurden die Frettchen auch, wie beim Basenji, nur nach Anzahl der in Frage kommenden Interessenten (Liste). Leider gibt es doch immer wieder Leute, die etwas vorspielen und man durchschaut sie nicht. Hab des öfteren gehabt, daß die neuen Besitzer, noch kurz vor dem Abgabetermin abgesprungen sind oder ich hab nach einigen Wochen/ Monaten, Welpen zurückbekommen, weil sie auf einmal doch nicht damit klar kamen oder es dann doch zuviel wurde. 
Teddy

*Dani*:
Gibt es mal ein aktuelles Bild vom kleinen Fratz? Oder ist er mittlerweile doch ausgezogen? :)

---

Zum Zuchtproblem:
Ich bin der Meinung, dass nicht jeder Basenji weitervererben muss.
Aber da nun mal jeder von seinen eigenen Hunden überzeugt ist (wie ich im Übrigen ja auch von Zuri ;) ) wird sich jeder sagen "Also wenn XY seine Hündin werfen lässt, kann meine das erst recht - sie trägt ja zur Verbesserung/zum typvollen Erhalt der Rasse bei und solche Basenjis müssen unter die Menschheit gebracht werden!"
Jeder hat auch eine andere Vorstellung davon, wie ein Basenji auszusehen hat. Trotz Standart gibt es ja schließlich genug Unterschiede in einigen Kenneln. Auch je nach dem wie viel ausländisches Blut im Spiel ist.
Und da von Außen zu sagen "Der darf - die Hündin ist toll & der Rüde passt total. XY aber nicht - die Verpaarung ist nicht so klasse und anscheinend nur dazu da um Welpen zu haben" kann man doch auch nicht machen. Liegt ja immer noch im Auge des Betrachters und die Wurfanzahl ist nicht begrenzt ;) (Mal vom Leerbleiben etc abgesehen)
Nur wenn man Jahr für Jahr länger auf ein paar Welpen sitzen bleibt, sollte man sich VIELLEICHT mal Gedanken machen...

Andere Rassen zu vergleichen, ist natürlich schlecht, da der Basenji eine ganz andere Verbreitung hat und "mehr Welpen" nicht unbedingt gleich "mehr Menschen, die einen Basenji wollen und dafür auch geeignet sind" heißt.

Vernunftmäßig sollte es so sein, dass man sich vorher an den Anfragen orientiert. Klar.
Aber genauso, wie plötzlich Leute in letzter Minute abspringen gibt es auch Leute, die es sich erst überlegen, wenn sie die Welpen sehen. Ist ne Kalkulation. Wobei ich schon denke, dass die zweite Gruppe eher dünner gesäht ist...
Zumindest die, die "geeignet" sind ;)

Nur jemandem, der sein Leben evtl der Zucht verschrieben hat, sagen "Du darfst dieses Jahr nicht - XY macht schon und es werden zu viele Welpen" kann man nicht.

Es ist ne vertrackte Situation und DIE Lösung wird es sicher nicht geben :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln