Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Freund oder Feind?
Teddy:
Hallöchen,
wie verstehen sich Eure Hunde mit anderen oder auch nicht?
Chalice mag eigentlich keine fremden Hunde (nur die, mit denen sie groß geworden ist) und schon gar keine Hündinnen, auch Welpen nicht (zeigt allen die Zähne, knurrt und schnappt) und das schon seit mehreren Jahren. Eigenartiger Weise, hat sie Suma damals akzeptiert und zählt sie nun zu unserem Rudel, niemand darf an sie ran. Vorgestern traf ich meine Freundin, sie hat sich einen kleinen Jack Russel-Mix (Hündin, ca. 12 Wo.) geholt und auch sie wurde gleich von Chalice akzeptiert und fremde müssen fern bleiben. Manchmal frag ich mich, wonach Chalice bei ihrer Auswahl geht, hab aber noch keine Antwort gefunden.
Bei Bari, wußte ich, es gibt nur mit unkastrierten ausgewachsenen Rüden Probleme, bis gestern. Keine Ahnung, was ihn da auf einmal geritten hat. Er traf mit einem kleinen Goldenretriverwelpen (Rüde, ca. 10-12 Wo.) zusammen, die ersten Minuten, war alles O.K.. Doch dann klammerte er sich von vorne am Hals des Welpen fest und knurrte böse. Ich wollte ihn noch wegziehen, doch er hat dem Kleinen schon in den Kopf gebissen. Der Kleine fing furchtbar an zu schreien und wir beruhigten ihn erst Mal und schauten nach, zum Glück ist nichts weiter passiert (kein Loch, Schramme usw.). Seit dieser Begegnung werde ich mit Bari, nun auch Welpen gegenüber vorsichtiger sein.
Teddy
basenjigirl:
Hallo teddy,
meine bira verträgt sich mit jedem hund, nur darf er unserer kleinen nicht zu nahe kommen. meine suri geht immer erst auf angriff.knurren und schnappen . habe ich die möglichkeit sie abzuleinen klappt es mit dem kennenlernen besser, muß aber immer erst den anderen hundebesitzer fragen ob ihn das geschnappe unserer stört. bei großen hunden macht es den besitzern meist nichts aus. wenn sie den hund dann mal kennt, kann ich auch mit der leine zu ihm hin. also sie ist auch nicht einfach, war aber schon so als ich sie bekam. bei fremden hunden auf der strasse muß ich schauen, dass ich vorbei komme ohne begrüßung. also suri geht nicht nach irgendwelchen größen oder farben. immer erst angriff. sie ist auch zuhause sehr dominant. will bira auf ihren platz wird auch geknurrt und geschnappt. ???hier kann ich es aber besser verbieten, hält auch den schnabel(Bis ich weg gehe >:(). jeder basenji ist eben anders. Gruß carmen
*Dani*:
Ich bin zur Zeit sehr gespannt, weil so viele gesagt haben, dass ihre Hündinnen nach der Läufigkeit zickiger wurden.
Zuri zeigt sich bis jetzt ja total friedlich.
Hunde begrüßt sie lieber neutral und wenn der nicht gut genug zum Spielen ist, wendet sie sich einfach ab.
Bei manchen legt sie sich auch noch hin, wenn sie noch weiter weg sind & gelegentlich werden Rüden wedelnd begrüßt.
Aber bis jetzt war Zuri immer freundlich (egal ob Leinenkontakt oder frei), stellt aber aus Prinzip die Bürste seit sie ganz klein ist *g*
Wenn Basenjis keifen, legt sie lieber erst den Rückwärtsgang rein.
Selber keifen tut sie nur, wenn kein Rückzug möglich ist oder sie sich wg Keifen erschreckt.
Dominant ggü Basenjis ist Zuri gar nicht und eher schnell mit allen "warm", da sie viel beschwichtigt und zum Spielen auffordert.
Das war der Stand VOR ihrer Läufigkeit - mal sehen, wie's wird ;D
@basenjigirl:
Gibt's nicht mal wieder neue Fotos von deinen? ;)
hsvcoolman:
wir haben mit unserem daktari eigentlich auch nicht viele probleme. meist kommt es einfach darauf an, wie das erste zusammentreffen verläuft. ist es locker und entspannt, dann bleibt das verhältnis meist auch so, wenn am anfang etwas gereitzt, dann ist das nächste treffen auch meist etwas "unlockerer".
große probs gibt es meist nur bei rüden die an der leine sind. da muß man dann halt aufpassen.
Roswitha:
Hallo
Chigani ist sehr neutral,an der Leine wird erst mal geknurrt.
Wenn er dan frei läuft werden Welpen zurecht gewiesen(ohne schramme)
Hunde die älter sind als er werden in Ruhe gelassen und gleichaltige
werden angebrummt(Rangortnung).
Hanneke (eine Zuchterrin)sagte das istOK.
Es ist auch nichs passiert ,ich weis aber nichtwie es ist wenn erst mal unser Welpe einzieht.
dan werden wir weiter sehen.
Grüße Roswitha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln