Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Freund oder Feind?

<< < (2/6) > >>

mausi:
zickige Hündinnen:  meine erst war eine FURIE im Umgang mit anderen Hündinnen.
                           besonders mit Basenjis.
                           Rüden mochte sie. Je größer desto lieber.

Welpenschutz:  dieses Kapitel im Hundebuch hat sie ignoriert.  Welpen wurden (zum Ensetzen der                  Besitzer) wild angekeift.
                      Meine Erklärung: gerade WEIL Welpen neutral riechen, war das für sie irritierend.
                      Genau das, was ja eigentlich den Welpenschutz ausmacht.

mein Rüde:   mochte alles und jeden. Egal ob Mesch, Hund oder sonst was.
                  am liebsten natürlich Mädels...  :o  der war das ganze Jahr  :o ::) :-* :-* :-*
                  Zum Glück ist Cindy da ganz wie er. Bis jetzt.
                  Aber knapp nach ihrer ersten Läufigkeit beginnt sie auch schon mal
                  die Bürste zu stellen...

Wenn ein zweiter Hund einzieht (jetzt mal abgesehen von Alter, Rasse...) sollte man die Hunde die Rangordnung unter sich ausmachen lassen.
Je mehr man sich einmischt, desto mehr Streit.
Und vor allem die Rangordnung der Hunde akzeptieren.
Wenn ich als Mensch einen "schwächeren" Hund bevorzuge, bekommt er das von den anderen zu spüren.  Das ist für mich nicht immer leicht zu akzeptieren.

Das habe ich am Anfang auch falsch gemacht und erst lernen müssen.  :'(

Aber dann hat alles gut geklappt... :D

mausi

Kat:
Huhu,

mmh kommt bei meinen auch auf die Tagesform an. Wenn Peony Streß hat z.B. auf einer Ausstellung oder sowas dann findet sie generell erstmal jeden anderen Hund doof. Bei manchen keift sie schon aus 3 Meter Entfernung los. Noch hab ich nicht rausbekommen was sie da für Unterschiede zwischen den Hunden macht.
Seit Dojo da ist pöbelt sie auch ganz gern mal an der Leine rum....muß ja ihr "Baby" beschützen  ;)

Dojo mochte bis vor kurzem eigentlich alles und jeden, außer andere Basenji-Rüden (wen wunderts). Jetzt wo Jony aber langsam interessant riecht, fängt er schon an andere Rüden anzuknurren. Vorrangig große Rüden mit viel bzw. langem Fell. Keine Ahnung wieso er gerade die nicht mag, sonst findet er nämlich große Hunde ganz toll!

Die Basenji-Mädels auf der Ausstellung mußte er aber auch ab und an schonmal anknurren. Jaja er ist grad in seiner Macho-Größenwahn-Phase ....und dabei ist alles nur heiße Luft, in Wirklichkeit ist Dojo nämlich ein totaler Angsthase. Wenn ihn mal einer der größeren Hunde ankeift dann hüpft er so schnell er kann auf meinen Schoß oder versteckt sich hinter mir  ;D ;D
Nur ist es wieder so, dass er so laut und gefährlich rumkeifen kann, dass die Großen auch total verdattert sind und ihn nie zurück ankeifen. So wächst sein Selbstbewußstsein und wächst und wächst....bis er versucht zuhause den Boss raushängen zu lassen. Da gibts grad des Öftern mal etwas heftigere Ansagen von uns und auch von Peony um den Kleinen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.

LG Katrin

Till:
Hi ihr!

Also bei Ciara war es vor der Läufigkeit fast genau so, wie Dani es von Zuri beschrieben hat. Jetzt danach . . . . naja . . . da gibt es schon einige kleine Veränderungen.

Auf jeden freundlich zugehen, das ist geblieben. Aber wenn der/die Gegenüber dumm macht, dann Bürste aufstellen ( und die steht richtig ;)) oder auch mal richtig knurren, also das kommt jetzt auch schon ab und an mal vor. Ich glaube, sie ist sich ihrer Stärke jetzt so richtig bewusst geworden und weicht kein Stück zurück.

Aber mit ihrer Freundin, dem fast gleichaltrigen Mischlingsmädchen, da ist immer noch große Liebe!

LG Till

Till:
Hab mal noch ne Frage!

"Den Gegenüber schwanzwedelnd anknurren"  - Kann mir dazu jemand was sagen?

Diese Situation ergab sich gestern. Wir hatten eine Begegnung mit einem großen Mischlingsrüden, der am Anfang etwas stürmisch war, sich dann aber vor Angst nicht mehr einbekommen hat, der alte Schisser!  :D Er hat sich dann nur noch zwischen den Beinen seines Herrchens versteckt. Ciara ist natürlich immer wieder hin, aber sobald er sich auch nur bewegt hat, anknurren und dabei mit dem Schwanz wedeln.  ???

Annalata:
Könnte das nicht Provokation sein???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln