Autor Thema: Welpe sucht neues Zuhause  (Gelesen 20303 mal)

Offline Till

• Sr. Member
Re: Welpe sucht neues Zuhause
« Antwort #15 am: August 26, 2008, 22:09:37 Nachmittag »
Hi ihr Lieben!

Ich wollte auf keinen Fall eine "Antizüchtungsdiskussion" ins Leben rufen. Das waren nur mal so paar Gedanken von mir, die, wie ich sehe, auch von anderen geteilt werden.

Mit meinen geschätzten 15 Verpaarungen lag ich ja nun schon daneben. 24 sind schon häftig!! Denk ich mal!

@ Jupp
Also ich hab mir´s fast so gedacht, wie du es beschrieben hast. Ob das nun "Gut" oder "Schlecht" ist, darüber kann ich nicht urteilen und möchte es auch nicht. Das muss jeder Züchter/in für sich selbst entscheiden.

Eins ist natürlich Fakt! Wenn es keine Züchter gibt, dann gibt´s auch keine Baenjis. Dann hätte ich ja auch keinen und das könnt ich mir in der heutigen Situation (Ciara) gar nicht mehr vorstellen. Das geht euch allen sicher genau so.
Aber man sollte gerade bei unserer Rasse ein "gewisses Maß" einhalten! Das geht besonders an den VDH! Ich mag mir gar nicht vorstellen, was in unseren östlichen Nachbarländern so in Sachen Zucht läuft.

Wir hatten ja auch mal so rumgesponnen, wegen Zucht und so. Dann war ich aber in Dresden zur Auststellung und hab eine Dame getroffen, die mir wortwörtlich gesagt hat: " Ich möchte nicht züchten! 
Ich würde die Tiere weggeben, an Leute die ich nicht kenne, nur weil sie mir Geld geben. Und dann kommen diese Leute mit den Hunden nicht zurecht und die armen Tiere landen im Tierheim. Dafür möchte ich nicht verantwortlich sein!"
Das hat mir schon zu denken gegeben!  ???

@Cleo
Heeee!!! Kann alles passieren! Da brauchst du dir sicher keine Vorwürfe zu machen!

LG Till

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #16 am: August 28, 2008, 21:27:24 Nachmittag »
Ich würde sagen: "Wir lassen´s das Thema jetzt mal lieber!" Es geht ja auch am ursprünglichen Thema vorbei.

Hoffen wir mal, dass der süsse Kleine ein tolles zu Hause findet! Das ist ja auch das Wichtigste!

;)

LG Till

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #17 am: September 10, 2008, 11:22:49 Vormittag »
Hallo Jupp,
die kleine Dana hat ja nun ein neues zu Hause gefunden und wie sieht es bis jetzt bei Eurem Kleinen damit aus?
Gruß Teddy

Offline Marianne

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: September 11, 2008, 14:46:02 Nachmittag »
wann jede zuchter nur zucht wann er ein warteliste hat mit seriöse und verantworte welpenkaufer, dann ist es kein problem
und doch kann es ein bisschen anders gehen dann mann geplant hat, sehe unsere letzte wurf 1 rude 4 mädels, wir hatten 6 anfragen fur rüden und 3 fur mädels!!! so wir hatten noch 1 mädel da, wollten uns diese erst selbst behalten aber haben beschlossen dass es besser ist ein eigenes zuhause fur diese mädel zu finden, und es hat geklappt wie Euch wissen!!!
und ebenso beim Jupp, sie hat auch fur alle welpen ein zuhause aber durch umstanden ist es auch andere gelaufen, dass kann der beste passieren, dass meinst aber nicht gleich dass da zuviele basenjis gezuchtet worden

vielleicht ist dass wohl so, dass weiss ich nicht, ich bleib dabei: mann sollte nur zuchten wann mann schon ein lange warteliste hat mit seriöse und verantworte welpenkaufer, wann es dann später doch nicht klappt , sind dass umstände woran mann nichts machen kann.

Offline Marianne

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: September 11, 2008, 17:19:33 Nachmittag »
stimmt, wir machen auch keine wurf wann wir keine oder zu wenig welpekäufer haben, sabei muss ich bestimmt sagen dass nicht jede person der intresse hat gleich ein welpe bei uns kaufen kann, wir verkaufen die welpen gar nicht an jede, nur an seriöse verantworte personen. aber auch nach ein grosses untersuch und viel kontakt kann mann noch ein fehler machen :-(

hat Jupp auch eine website und wo ist der zuchterin von cleos welpen? hat die auch eine website?

Offline Jupp

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: September 19, 2008, 09:53:15 Vormittag »
Sorry, war sehr beschäftigt die letzte Tage. Ich habe aber aufmerksam eure Diskussion verfolgt und wieder einmal feststellen können, das die, um die es bei diesem Thema geht, mal wieder nicht dabei sind oder sich aus dem Thema raushalten. Eine Diskussion unter Gleichgesinnten also, die vermutlich die anderen gar nicht erreicht. Deshalb gebe ich dir recht Til, machen wir hier im Forum einen dicken Punkt und Mausi wir sollten vielleicht an anderer Stelle die Diskussion zu den eigentlich richtigen Diskussionspartner tragen. Was meinst du?
Aber wer von denen will da schon drüber reden? ;)

Jupp

PS. Der Kleine Basenji ist übrigens immer noch "vakant"!!!

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #21 am: September 19, 2008, 10:48:53 Vormittag »
Hi Jupp!

Gibt es den paar aktuelle Bilder von dem süssen Kerl? Wäre nett!

Bye Till

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #22 am: September 20, 2008, 12:35:04 Nachmittag »
Hallo Zusammen
Habe eure Diskusion vervolgt und muß euch alle recht geben.
Ich werde mir noch ein Rüde dazu holen ob wohl man mir gesagt hat ich solle noch 2 Hündinnen holen und züchten.Ich mache es nicht weil ich Berufstätig bin und keine zeit habe
außerdem weis ich nicht wo die Welpen landen .Man kann den Leuten nur vor dem Kopf sehen
nicht innen.Möchte mir keine sorgen machen.Es gibt auch so schon viele Züchter.
Wo einige nur an ihr profit denken zum glück aber nicht alle.
Es gibt auch Züchter die sich mühe geben.
Leider werden Basenjis auch schon aus dem Ausland geholt,zum teil weil sie dort billiger sind.
Es gibt dort auch vernümpftige Züchter aber dan würde der Welpe ja was kosten
und das ist nicht jeder bereit zu zahlen .Schade eigentlich.  ??? :-\

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #23 am: September 20, 2008, 16:56:00 Nachmittag »
Ich habe früher Frettchen gezüchtet und die sind ja nun auch nicht immer gerade einfach und für Jedermannn. Da muß man sich die Interessenten auch sehr genau anschauen und sie bis ins Letzte aufklären, wie bei den Basenjis. Gezüchtet wurden die Frettchen auch, wie beim Basenji, nur nach Anzahl der in Frage kommenden Interessenten (Liste). Leider gibt es doch immer wieder Leute, die etwas vorspielen und man durchschaut sie nicht. Hab des öfteren gehabt, daß die neuen Besitzer, noch kurz vor dem Abgabetermin abgesprungen sind oder ich hab nach einigen Wochen/ Monaten, Welpen zurückbekommen, weil sie auf einmal doch nicht damit klar kamen oder es dann doch zuviel wurde. 
Teddy

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #24 am: September 26, 2008, 11:29:35 Vormittag »
Gibt es mal ein aktuelles Bild vom kleinen Fratz? Oder ist er mittlerweile doch ausgezogen? :)

---

Zum Zuchtproblem:
Ich bin der Meinung, dass nicht jeder Basenji weitervererben muss.
Aber da nun mal jeder von seinen eigenen Hunden überzeugt ist (wie ich im Übrigen ja auch von Zuri ;) ) wird sich jeder sagen "Also wenn XY seine Hündin werfen lässt, kann meine das erst recht - sie trägt ja zur Verbesserung/zum typvollen Erhalt der Rasse bei und solche Basenjis müssen unter die Menschheit gebracht werden!"
Jeder hat auch eine andere Vorstellung davon, wie ein Basenji auszusehen hat. Trotz Standart gibt es ja schließlich genug Unterschiede in einigen Kenneln. Auch je nach dem wie viel ausländisches Blut im Spiel ist.
Und da von Außen zu sagen "Der darf - die Hündin ist toll & der Rüde passt total. XY aber nicht - die Verpaarung ist nicht so klasse und anscheinend nur dazu da um Welpen zu haben" kann man doch auch nicht machen. Liegt ja immer noch im Auge des Betrachters und die Wurfanzahl ist nicht begrenzt ;) (Mal vom Leerbleiben etc abgesehen)
Nur wenn man Jahr für Jahr länger auf ein paar Welpen sitzen bleibt, sollte man sich VIELLEICHT mal Gedanken machen...

Andere Rassen zu vergleichen, ist natürlich schlecht, da der Basenji eine ganz andere Verbreitung hat und "mehr Welpen" nicht unbedingt gleich "mehr Menschen, die einen Basenji wollen und dafür auch geeignet sind" heißt.

Vernunftmäßig sollte es so sein, dass man sich vorher an den Anfragen orientiert. Klar.
Aber genauso, wie plötzlich Leute in letzter Minute abspringen gibt es auch Leute, die es sich erst überlegen, wenn sie die Welpen sehen. Ist ne Kalkulation. Wobei ich schon denke, dass die zweite Gruppe eher dünner gesäht ist...
Zumindest die, die "geeignet" sind ;)

Nur jemandem, der sein Leben evtl der Zucht verschrieben hat, sagen "Du darfst dieses Jahr nicht - XY macht schon und es werden zu viele Welpen" kann man nicht.

Es ist ne vertrackte Situation und DIE Lösung wird es sicher nicht geben :-\
« Letzte Änderung: September 26, 2008, 11:31:23 Vormittag von *Dani* »
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Jupp

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: Oktober 06, 2008, 12:12:46 Nachmittag »
Liebes Forum,

Der Kleine hat jetzt ein neues schönes Zuhause und wird es sicher gut haben.
Danke für die netten und Interessanten Beiträge zu meinen Gedanken zum Thema Zucht und Vermittlung von Basenjis.

Wir sind froh endlich ein passendes Zuhause für den Kleinen gefunden zu haben. Sobald es neue Bilder von den neuen Besitzern gibt, gebe ich Sie ins Forum.

Danke Jupp