Autor Thema: Unsere Basenjihündin heult fast jede Nacht im Schlaf wie ein Wolf !  (Gelesen 25291 mal)

Offline faria

• Newbie
  • *
Unsere Basenjihündin heult fast jede Nacht im Schlaf wie ein Wolf !
« am: Januar 23, 2009, 13:30:47 Nachmittag »
Wer hat einen Tip, war wir tun können ????????
Unsere Basenjihündin Bonnie (knapp 7 Jahre) heult zur Zeit fast jede Nacht ein- bis zweimal (ich nehme an im Schlaf) wie ein ausgewachsener Wolf. Nach mehrmaligem Rufen ist Sie dann ruhig. Dies fing vor ca. 3-4 Jahren an und steigert sich nun. Im Winter ist es ja kein Problem (außer man kann nicht schlafen), aber
wir lassen dann, wegen der Nachbarschaft, die Fenster zu. Aber was wird im Sommer ??? Sie hat dies
das ganze Jahr (nicht nur bei Vollmond oder wenn sie heiss ist!)

Hat jemand Erfahrung, was die Ursache sein könnte ??? Sie ist natürlich unser Baby, wird sehr verwöhnt,
ist ungewöhnlich liebes- und steichelbedürftig, liebt Menschen, aber keine Hunde und ist nicht ängstlich aber dominant ! Wir hatten vorher schon eine Basenjihündin, bei dieser ist diese Eigenheit nie aufgetreten.

Liebe Grüsse
Gisela

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
Re: Unsere Basenjihündin heult fast jede Nacht im Schlaf wie ein Wolf !
« Antwort #1 am: Januar 23, 2009, 13:53:49 Nachmittag »

Hallo Gisela,

erstmal herzlich willkommen hier!

Hm...ist ja voll gruselig. Meine "Große" Cleo hab ich bisher bewußt nur zweimal heulen hören, fands ganz schön unheimlich...von Rüden hab ich schon oft gehört das sie bei der Läufigkeit von ündinnen heulen oder bei Vollmond. Aber von Hündinnen noch nie :-(

Meinst du sie träumt schlecht oder verarbeitet etwas? Ist sie sonst gesund und hat keine Schmerzen?
Vielleicht solltest du es mal mit Bachblüten versuchen, das entspannt etwas und dann schläft sie vielleicht ruhig? Ein Versuch wäre es wert und schadet nicht.

Ich drück die daumen, und vielleicht hat ja jemand anderes hier nen Tipp oder Erfahrung!

LG kathrin

LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: Januar 23, 2009, 16:14:10 Nachmittag »
Hallo erstmal :D

Hat sich denn damals, als das anfing, irgendwas in ihrem/eurem Leben geändert?
Ein Haustier, das gestorben ist oder ein neuer Schlafplatz, Umzug etc?

Denke mal, dass sie gesteigerte Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie heult? Findet sie das toll und hat es sich deshalb zur Gewohnheit gemacht?

Ich hab sowas noch nie gehört, deshalb fällt es schwer, dazu jetzt was Vernünftiges zu schreiben, sorry ;)

Gesundheitlich ist alles i.O.?
Würd's dann vielleicht auch mal mit Cleos Tip probieren...
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline faria

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: Januar 23, 2009, 16:46:29 Nachmittag »
Hallo Katrin, Hallo Dani,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und die gut gemeinten Ratschläge, aber unsere Hündin ist gesund, schläft viel hatte weder einen Umzug noch einen "Körbchenwechsel". Neulich saß sie am Tag bei meinem Mann auf der Couch, schaute in den Garten. Auf einmal legt sie, wie ein Wolf den Kopf zurück und heult. Man hat das Gefühl, wenn man sie anspricht, dass sie nicht weiß, was los ist undf sie ist dann putzmunter. Auf jeden Fall hat sie in diesen Phasen keine Schmerzen !!!

Ich habe mal gelesen, dass Wölfe heulen, um ihr Rudel zusammen zu halten. Es kann nur auf dieser Schiene sein. Naja, vielleicht gibt es doch noch jemand mit unserer Erfahrung, der sich vielleicht meldet.

LG Gisela

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #4 am: Januar 23, 2009, 17:42:39 Nachmittag »
Hallo Gisela,
herzlich willkommen im Forum. Dieses furchtbare Heulen, was einen aus dem Schlaf reist, kenne ich auch, von Bari. Da läuft es einem immer eiskalt den Rücken runter. Hab gedacht, er träumt dann schlecht. Wir müssen ihn auch immer mehrmals anreden, damit er aufhört. Nur bei Bari ist es nicht so oft, wie bei Eurer Maus, sondern nur ganz selten. Chalice und Abejide haben nie solche Töne von sich gegeben. Leider kann ich Dir keinen Rat weiter geben, würd aber Cleos Tip ausprobieren.
Gruß
Teddy

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #5 am: Januar 23, 2009, 18:52:01 Nachmittag »
hallo gisela,
erstmal herzlich willkommen im forum.
zu deinem problem kann ich leider garnichts sagen. aber vielleicht kannst du mal deinen züchter fragen?
vielleicht gibt es ja noch geschwister deiner kleinen die das gleiche "problem"haben?!
stelle deine kleine doch mal vor, bei who is who. wäre super. hoffe du bleibst uns erhalten, denn schreibende mitglieder sind leider rar  :D :-\
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #6 am: Januar 23, 2009, 19:02:51 Nachmittag »
Sag mal, bleibt Deine Maus, ohne Probleme auch alleine zu Hause?
Bari z.B. bring ich zu einer Bekannten, wenn ich etwas erledigen muß, da er nicht alleine zu Hause bleibt, er schreit und heult dann auch so. Hab dann gedacht, er träumt davon, er wäre alleine.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Januar 23, 2009, 20:03:44 Nachmittag »
Hi Gisela!

Hmmmm . . .  was mir beim lesen sofort in den Sinn kam ist "Sehschwäche" die mal stärker, mal schwächer auftritt. Bonnie wacht nachts auf, weiss nicht wo sie ist und ruft ihr Rudel. Das würde vielleicht auch erklären, dass sie manchmal nicht weiss was los ist, weil sie nicht weiss, wo sie ist.

Oder, wenn sie keine Hunde mag, dann muss sie sich so als Hund ganz schön einsam fühlen. Hmmm....

Gibts eigentlich in Deutschland Leute, die mit Wölfen zusammen leben? Die müssten doch solche Sachen richtig deuten können.

LG Till

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #8 am: Januar 23, 2009, 20:07:10 Nachmittag »
Ja, was Till schreibt, könnte auch eine Möglichkeit sein.
In der Nähe von Kassel, war so weit ich weiß, jemand mit einem Wolfsrudel.

Offline faria

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: Januar 23, 2009, 20:12:16 Nachmittag »
Hallo Carmen, hallo Teddy, ich hoffe, dass es mit meinen Antworten immer richtig klappt, denn ich
bin die "ältere" Generation, die mit dem Computer noch etwas Probleme hat. Aber erstmal vielen Dank .
Habe natürlich meinen Züchter schon gefragt und dieser sagt auch, dass  die Mutter von meiner Bonnie evtl. mal bei Vollmond heult, sonst ist denen von allen ihren Basenjis dies auch nicht bekannt.

Zum Thema "Alleine": wenn mein Mann fortgeht ist dies überhaupt kein Problem, auch wenn sie dann alleine im Haus ist, dann legt sie sich schlafen. Wenn wir beide fortgehen, muss ich zuerst gehen und mein Mann kommt nach kurzer Zeit nach. Ich bin nunmal die "Mutter" die hauptsächlich füttert und ihre erste Bezugsperson. Wenn wir in Urlaub gehen, geht sie mit Freude zu unserer Haushälterin, schläft auch dort, aber schreit in der Nacht auch öfters. Sie ist ihre Ersatzmutter.

Wir werden versuchen, wenn sie heute nacht wieder heult, keine Antwort zu geben (wenn wir es übers Herz bringen) um zu sehen, wie sie sich dann verhält.
LG Gisela

Offline faria

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Januar 23, 2009, 20:33:03 Nachmittag »
Hallo Till, auch Dir vielen Dank, find ich toll, dass ihr euch alle so eine Mühe macht ! Vielleicht kann ich mich auch mal mit Tipps revanchieren, denn es ist unsere zweite Basenjihündin. Die Erste wurde zwölf Jahre alt. (Sie mochte auch keine Hunde und hat nicht ein einziges Mal geheult !)

Also, Sehschwäche würde ich nicht sagen, aber ich habe sie auch schon tagsüber beim Mittagsschlaf auf der Fensterbank beim Heulen beobachtet (ist aber selten) und , wenn ich sie dann rufe, schaut sie ganz irritiert wie aus dem Tiefschlaf !

Einsam fühlt sie sich, trotz keinem direkten Hundekontakt glaube ich, nicht, wir gehen spazieren, da trifft sie andere Hunde, auf die ist sie dann nicht besonders gut zu sprechen und unsere Nachbarn haben eine Bobtailhündin, mit dieser liefert sie sich am Zaun entlang immer große Rennen, aber auf der Strasse knurrt sie sie dann an ! Wir haben einen sehr großen Garten, in welchem sie tobt und da wir auch immer sehr viel Besuch haben, ist sie immer Mittelpunkt.

LG Gisela

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Januar 24, 2009, 13:05:26 Nachmittag »
hallo Gisela,

ich habe seit zehn Jahren Basenjis und ich kenne das heulen eigentlich nur aus zwei Gründen:

erstens zur Begrüßung. Da bellt meine Cindy auch schon mal.
zweitens vom Rüden, wenn Mädels läufig sind.

Aber das ein Basenji täglich (jede Nacht) heult, kannte ich bisher nicht.
Katzen können sehr laut sein wenn sie taub werden, weil sie das selber nicht merken wie laut sie sind.

Ich denke auch, das Bonnie das "Rudel ruft". Wie wärs, wenn sie nachts bei euch im Schlafzimmer schläft, so daß sie euch riechen kann? Oder ihr legt ihr ein Kleidungsstück ins Körbchen, so das sie euren Geruch hat. Das hilft vielleicht.

Medikamente sollten das letzte Mittel sein, finde ich.

Habt ihr schon mal über einen zweiten Basenji nachgedacht?
Den müßte sie ja auch nicht rufen, weil die Basenjis meistens zusammen im Körbchen oder auf dem Sofa schlafen.

mausi

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #12 am: Januar 24, 2009, 13:17:03 Nachmittag »

Medikamente sollten das letzte Mittel sein, finde ich.

Habt ihr schon mal über einen zweiten Basenji nachgedacht?
Den müßte sie ja auch nicht rufen, weil die Basenjis meistens zusammen im Körbchen oder auf dem Sofa schlafen.

@ Mausi

Hier hat kein Mensch von Medikamenten gesprochen!

Das zwei Basenjis zusammen kuscheln und schlafen ist nicht unbedingt so. Da haben wir schon im Forum einige Beispiele für.
Und selbst bei Mutter/Tochter ist getrennt schlafen angesagt.

LG kathrin

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Januar 24, 2009, 13:28:48 Nachmittag »
ich meinte die "Bachblüten", die angesprochen wurden.

Sind das nicht Medikamente?   ???
dachte ich immer....

und das Basenjis nicht immer dicke zusammen sind, stimmt leider.
Wie wärs mit einem Kätzchen?  ;)

mausi
« Letzte Änderung: Januar 24, 2009, 13:32:09 Nachmittag von mausi »

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #14 am: Januar 24, 2009, 14:09:01 Nachmittag »
Bachblüten ist Naturheilkunde...

schau mal da, ist nett geschrieben wofür das alles wirken kann

http://www.hundeblueten.de/index.php?page=422099317&f=1&i=422099317