Autor Thema: Basenji "Emil" im Tierheim  (Gelesen 22700 mal)

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
Re: Basenji "Emil" im Tierheim
« Antwort #15 am: September 30, 2008, 20:23:50 Nachmittag »

Hallo Mausi,

hat sich denn Emil gut eingelebt?

LG Kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2008, 10:28:21 Vormittag »

Das ist schön...aber kurze Rückmeldungen fände ich persönlich besser. Du steckst ja ziemlich viel Herzblut rein und willst wissen ob es die richtige Entscheidung war....

LG kathrin

Offline Inge

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: Oktober 09, 2008, 14:34:48 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Ich bin Mitglied im Tierschutzverein Wangering und möchte Euch mitteilen, dass Emil schon lange wieder zurück im Tierheim ist. Die ältere Dame hat nach einer Woche aufgegeben. Dass Emil ein Ausbrecher ist, wurde ihr mitgeteilt und sie hat versichert, ihr Garten sei ausbruchsicher eingezäunt. Dem war aber nicht so. Emil kam zwar nach seinen Ausflügen immer wieder zurück, doch war es der Frau irgendwie zuviel. Wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn sie uns das gleich mitgeteilt hätte. Sie ging aber zu einem Tierheim in ihrer Nähe und wollte Emil gegen einen anderen Hund eintauschen. Das dortige Tierheim hat sich mit uns in Verbindung gesetzt, danach hat auch die Frau bei uns angerufen und so konnten wir Emil zurück in seine vertraute Umgebung holen. Seine früheren Betreuer kümmern sich wieder um ihn. Soweit geht es Emil also gut. Wir sind uns einig, dass Emil künftig nur mehr als Zweithund vermittelt wird. Dann kann er sich an dem anderen Hund orientieren. Das braucht er einfach. Wir hoffen nun auf eine neue Chance.

Schöne Grüße

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #18 am: Oktober 09, 2008, 14:42:18 Nachmittag »

Das ist aber traurig, da hatte man sich über das Happy end gefreut  :(
Die Frau könnte ja wirklich zugeben, das sie es nicht schafft oder schaffen will. Ihn dann klammheimlich wieder zu "entsorgen" ist nicht die wirklich feine Art...
Ich drück ihm auf jeden Fall die Daumen!!!

LG Kathrin

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Oktober 10, 2008, 13:42:13 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Ich bin Mitglied im Tierschutzverein Wangering und möchte Euch mitteilen, dass Emil schon lange wieder zurück im Tierheim ist. Die ältere Dame hat nach einer Woche aufgegeben. Dass Emil ein Ausbrecher ist, wurde ihr mitgeteilt und sie hat versichert, ihr Garten sei ausbruchsicher eingezäunt. Dem war aber nicht so. Emil kam zwar nach seinen Ausflügen immer wieder zurück, doch war es der Frau irgendwie zuviel. Wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn sie uns das gleich mitgeteilt hätte. Sie ging aber zu einem Tierheim in ihrer Nähe und wollte Emil gegen einen anderen Hund eintauschen. Das dortige Tierheim hat sich mit uns in Verbindung gesetzt, danach hat auch die Frau bei uns angerufen und so konnten wir Emil zurück in seine vertraute Umgebung holen. Seine früheren Betreuer kümmern sich wieder um ihn. Soweit geht es Emil also gut. Wir sind uns einig, dass Emil künftig nur mehr als Zweithund vermittelt wird. Dann kann er sich an dem anderen Hund orientieren. Das braucht er einfach. Wir hoffen nun auf eine neue Chance.

Schöne Grüße

Das kann ich SO nicht stehen lassen.
Emil ist über hohe Zäune geklettert. Damit kann man nicht rechnen.
Der Garten war für normale Basenjis ausbruchsicher.
Emil hat keine Bindung an Menschen und hat darum immer nach Hunden gesucht,
denen er sich anschließen wollte.
Die Dame hat wirklich ALLES probiert.
Es ist nicht richtig, das sie Emil einfach eintauschen wollte.

Die Geschichte ist länger und komplizierter, als es jetzt hier ausschaut.

Auf jeden Fall sollte Emil nicht "entsorgt" werden und wir waren auch während der
ganzen Zeit mit der Dame in Kontakt.

Man könnte sagen: Der gute Wille war da, aber Emil wollte nicht.

Ich hoffe jetzt aber auch, das wir einen Platz für Emil finden.
Auf jeden Fall werden wir uns weiter bemühen.

mausi

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #20 am: Oktober 10, 2008, 15:49:52 Nachmittag »
Ich hab des öfteren schon gelesen, daß Basenjis, locker Zäune von 1,80 m überwinden können. Hatte auch Mal ein Foto davon, find es nur nicht mehr.
Drücke Emil die Daumen und hoffe, er findet bald ein tolles neues zu Hause.

Teddy
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2008, 15:51:25 Nachmittag von teddy »

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #21 am: Oktober 10, 2008, 17:29:50 Nachmittag »
OK! Ein Thema, zwei Meinungen. Oder besser gesagt, zwei Darstellungen der Tatsache. Ist ja auch egal!

Nur so vom lesen hab ich persönlich das Gefühl, dass man der älteren Dame keinen Vorwurf machen sollte. Sie hat´s probiert, es hat nicht funtioniert, ok, dabei sollte man´s belassen. Diese Thematik sehen wir doch wöchentlich bei "Tiere suchen ein zu Hause" beim WDR So. 18.15 Uhr. Ich bin der Meinung: "Den Tieren im Heim zu Liebe, sollte man immer einmal mehr probieren, als einmal zu wenig! Irgendwann findet der Deckel zum Topf!"   ;)

ODER?

Den Emil wieder in sein altes Heim zu bringen wäre sicher besser gewesen! OK! Aber sind wir alle fehlerfrei?  ::)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #22 am: November 11, 2008, 08:22:48 Vormittag »
was macht emil?
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #23 am: November 11, 2008, 10:15:41 Vormittag »
Betrifft Emil und auch Chester:

Ich habe die Notvermittlung und auch die Welpenvermittlung abgegeben.

Der Grund ist, das ich hier im Forum Dinge geschrieben habe, die meine persönliche Meinung sind, wo mir auch viele zustimmen, aber als Amtsträger hätte ich das nicht öffentlich schreiben dürfen.

Es ging darum, das es immer mehr Welpen gibt, und es darum auch schwieriger wird, sie gut zu vermitteln.

Züchter haben sich angegriffen gefühlt.
Als ich das mitbekam, habe ich die umstrittenen Beiträge gelöscht, aber die Züchter hatten schon
meinen Rücktritt gefordert.
Leider hat sich keiner bei mir persönlich gemeldet. Sonst hätte man das klären können.

Das ich die Beiträge gelöscht habe und meine Bedauern ausgedrückt habe, hat auch nicht mehr
genützt. Weil die Züchter mich als Welpenvermittlung nicht mehr wollten, habe ich die Ämter abgegeben.

Ich tue das mit Bedauern, weil ich mit Herzblut dabei war.
Aber auch mit Erleichterung, weil meine Kritik ja bleibt.

"1000 bis 1500 Euro sind viel Geld..." das war der Stein des Anstosses.

Aber bei zwei Würfen gleichzeitig ist das einfach so.
Wenn ca. die Hälfte der Züchter dieses Jahr zwei Würfe anmeldet,
dann ist das für mich kein Zufall mehr.
Das war in der Vergangenheit, wenn überhaupt, einmal im Jahr der Fall.

Diese Entwicklung hat mir persönlich zu schaffen gemacht.
Weil Basenjis nicht so einfach zu vermitteln sind, wie andere Hunderassen, die leichter zu erziehen und zu halten sind.

Vielleicht mußte das jetzt so kommen, weil man nur schwer abgibt, woran man sehr hängt.
Würde jemand von euch freiwillig seinen Basenji hergeben?
So ähnlich habe ich mich gefühlt.

Ich gehe nicht im Zorn auf irgend jemanden. Den Schubs habe ich vielleicht sogar selber
herbeigeführt. Und für mich ist es besser so.

Der Rasse bleibe ich auf jeden Fall verbunden und freue mich, wenn ich hier in diesem Forum auf eine andere Art und Weise doch noch über Basenjis diskutieren, mich austauschen, Rat geben, Dinge lernen kann.

Was Chester und Emil aktuell machen, weiß ich nicht.
Da müßtet ihr dann bei meinen Nachfolgern nachfragen.

Dagmar

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #24 am: November 11, 2008, 11:40:35 Vormittag »
hallo dagmar,
habe zwar schon gelesen, dass du die welpenvermittlung aus "persönlichen"gründen abgegben hast, wußte aber nicht, dass dies auch die notvermittlung betrifft. deine probleme kann ich verstehen, ist aber leider oft so im "vereinsleben". auch sind andere züchter mit dem basenji-club nicht immer einverstanden.meiner meinung nach ist es aber immer nur NEID! neid auf den schönsten, erfolgreichsten und weis der herrgott noch alles hund.
auch bin ich PERSÖNLICH der meinungen , dass diese ausstellungen (ich hoffe ich werde jetzt nicht auch rausgeworfen) nur dem ego des herrn dienen und nie dem hund.  aber wie gesagt es ist meine meinung. na dann mal viel gesprächsstoff für euch.
GLG Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #25 am: November 11, 2008, 11:59:27 Vormittag »
Hallo Dagmar,

das tut mir leid..das wußte ich noch nicht! Mir fehlen grad auch echt die Worte (passiert selten  ;) )

Und es ist sehr schade und traurig das die Meinungsfreiheit die im Grundgesetz steht, scheinbar nicht überall gilt!

Ich freu mich jedenfalls auf weitere Diskussionen und Ratschläge von dir!

GLG Kathrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #26 am: Februar 09, 2009, 14:42:04 Nachmittag »
hallo zusammen,
habe heute mal im internet gesurft. also emil sitzt wohl noch im tierheim. jetzt über 1 jahr. >:(
auch bei uns im tierheim mannheim sitzt ein basenjimix. sie hatte auch welpen, diese sind vermittelt.
ein elend. gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Offline crunchyrocks

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: Februar 12, 2009, 04:57:11 Vormittag »
Es war mal im Gesprech das ich den Emil ein Pflegeplatz gebe mit er wenigstens aus dem Tierheim kommt.
Habe mich auch schon rumgehört ,aber bis jetzt kein Platz bekommen. Meine Schwegerin hätte ja gesagt ,aber sie hat schon  große Hunde.