Betrifft Emil und auch Chester:
Ich habe die Notvermittlung und auch die Welpenvermittlung abgegeben.
Der Grund ist, das ich hier im Forum Dinge geschrieben habe, die meine persönliche Meinung sind, wo mir auch viele zustimmen, aber als Amtsträger hätte ich das nicht öffentlich schreiben dürfen.
Es ging darum, das es immer mehr Welpen gibt, und es darum auch schwieriger wird, sie gut zu vermitteln.
Züchter haben sich angegriffen gefühlt.
Als ich das mitbekam, habe ich die umstrittenen Beiträge gelöscht, aber die Züchter hatten schon
meinen Rücktritt gefordert.
Leider hat sich keiner bei mir persönlich gemeldet. Sonst hätte man das klären können.
Das ich die Beiträge gelöscht habe und meine Bedauern ausgedrückt habe, hat auch nicht mehr
genützt. Weil die Züchter mich als Welpenvermittlung nicht mehr wollten, habe ich die Ämter abgegeben.
Ich tue das mit Bedauern, weil ich mit Herzblut dabei war.
Aber auch mit Erleichterung, weil meine Kritik ja bleibt.
"1000 bis 1500 Euro sind viel Geld..." das war der Stein des Anstosses.
Aber bei zwei Würfen gleichzeitig ist das einfach so.
Wenn ca. die Hälfte der Züchter dieses Jahr zwei Würfe anmeldet,
dann ist das für mich kein Zufall mehr.
Das war in der Vergangenheit, wenn überhaupt, einmal im Jahr der Fall.
Diese Entwicklung hat mir persönlich zu schaffen gemacht.
Weil Basenjis nicht so einfach zu vermitteln sind, wie andere Hunderassen, die leichter zu erziehen und zu halten sind.
Vielleicht mußte das jetzt so kommen, weil man nur schwer abgibt, woran man sehr hängt.
Würde jemand von euch freiwillig seinen Basenji hergeben?
So ähnlich habe ich mich gefühlt.
Ich gehe nicht im Zorn auf irgend jemanden. Den Schubs habe ich vielleicht sogar selber
herbeigeführt. Und für mich ist es besser so.
Der Rasse bleibe ich auf jeden Fall verbunden und freue mich, wenn ich hier in diesem Forum auf eine andere Art und Weise doch noch über Basenjis diskutieren, mich austauschen, Rat geben, Dinge lernen kann.
Was Chester und Emil aktuell machen, weiß ich nicht.
Da müßtet ihr dann bei meinen Nachfolgern nachfragen.
Dagmar