Autor Thema: Halsbänder mit zugstopp  (Gelesen 11357 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Halsbänder mit zugstopp
« am: Februar 20, 2009, 13:18:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

möchte mir für meine hundis mal windhundehalsbänder kaufen. habe auch welche mit zugstopp gefunden. hat da jemand erfahrungen mit, gerade mit dem rausschlüpfen. soll ja angeblich besser sein, dass sie nicht rausschlüpfen können. wer hat welche, und wo habt ihr eure her?

gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Teddy

• Hero Member
Re: Halsbänder mit zugstopp
« Antwort #1 am: Februar 20, 2009, 19:49:23 Nachmittag »
Hallo Carmen,
wir haben die Halsbänder für Bari und Chalice im Windhund-Shop bestellt, steht unter "Internet Link´s". Beide haben das "Lederhalsband mit Zug/Stop Ledo-70" , gibt es in verschiedenen Farben und ist mit dem Gurtband innen, recht stabil. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, ist noch keiner entwischt, wie bei den Schnallenhalsbändern, die irgendwann immer länger wurden oder aufgingen. Wichtig ist, den Hals- und Kopfumpfang richtig ausmessen und dann erst Mal Kontakt mit dem Shop aufnehmen, damit man nicht´s falsches bestellt, denn nicht alle sind für ein ziehenden Basenji geeignet und es soll ja auch perfekt passen. Kettenverschluß z.B. ist nicht geeignet.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 20:02:51 Nachmittag von teddy »

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Februar 21, 2009, 12:39:42 Nachmittag »
Ich habe ein Halsband mit Schnalle, weil ich dem Zugstopp nicht traue.
Meine frühere Hündin hatte das in Sekundenschnelle abgestreift.

Maßgeschneiderte Windhundhalsbänder gibts beim "bahari Halsbandshop"
ab ca. 25 euro. Man sucht sich eine breite, ein Leder, eine Lederfarbe, eine Schnalle oder zugstopp und eine Borte aus. die Auswahl ist RIESIG!! dann mißt man den Halsumfang des Hundes und bekommt nach ein paar Tagen das angefertigte Halsband.

Das von Cindy ist ein "Erbstück" und nach Jahren noch wunderschön und sehr haltbar.

mausi

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: Februar 21, 2009, 15:31:43 Nachmittag »
uns wie breit habt ihr das lederband genommen? bari hat ja auf dem bild einen richtig langen hals ;D
ich glaube meine haben da eher chalices maße.
bei suri habe ich manchmal, das gefühl, ihr hals ist nicht immer gleich dick, gibt es da probleme mit dem zugband? Ich müßte mir das mal im original ansehen.+danke nochmal für die antwort.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #4 am: Februar 21, 2009, 18:11:00 Nachmittag »
Bari hat einen recht langen Hals, er hat die Breite, wie bei dem Halsband angegeben ist (5 cm). Chalice ihr Halsband ist 1 cm schmaler. Ich hab die Hunde gerade und mit normaler Kopfhaltung hingestellt und dann den Hals gemessen. Um den Kopfumpfang zu messen, muß man die Ohren anklappen. Beide hatten einen Halsumpfang von ca. 35 cm aber der Kopfumpfang war unterschiedlich. Hab dann den Shop angeschrieben, weil das Maß genau auf zwei unterschiedliche Bändergrößen zutraf und ich nicht weiter wußte. Auch weil das eine schmaler sein mußte. Wurde dort recht gut beraten und die Bänder sitzen top.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2009, 18:24:27 Nachmittag von teddy »

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #5 am: Februar 21, 2009, 18:29:59 Nachmittag »
@teddy,
alles klar. werde mich über fasching mal daran machen.
nimmst du halsbänder auch wenn du sie schleppe benutzt?
suri hat vom geschirr ihre haare auf der brust verloren, will darum das geschirr etwas meiden. :)
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #6 am: Februar 21, 2009, 19:27:23 Nachmittag »
Bari und Chalice, laufen nur an Langlaufleinen.