Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Die Intelligenz eines Basenjis
basenjigirl:
hallo zusammen.
dagmar hat ja bei einem anderen thema angesprochen, das ein basenjis bei der intelligenz einen border collie in den sack stecken würde.
was sagt ihr dazu?
ich weis nicht ob ich es als so schlau bezeichnen würde, dass ich meinen z.B.
1. während jedem spaziergang mehrmal sagen muß, dass sie nicht so ziehen
2. bei jeder straße sagen muß, sie sollen stehen bleiben
3. bei jedem dreck sagen muß, dass es nicht gefressen wird usw.......
auch kann ich nicht sagen,, dass sie sonst irgendwelche kunststücke können.
oder woran wird die intelligenz eines hundes gemessen?
dass sie allesam lieb und verschmust sind streite ich nicht ab.
wie denkt ihr darüber? ob besitze ich jetzt da zwei ausnahmen?
gruß carmen
King-Efe:
Unsere Hunde müssen einfach super intelligent sein, so neugierig wie sie sind... ;D
Da ich nicht weiss wie schnell andere Welpen Sachen verstehen, habe ich keinen direkten Vergleich, aber mein "King" hat in kürzester Zeit das "Sitz", das "AUS" und das "komm" gelernt. Den Futterball beherrscht er auch blind. Gestern habe ich festgestellt dass unsere Hunde sogar aportieren... :)
Allerdings muss ich auch zugeben, wenn er wirklich hochbegabt wäre, dann müsste er inzwischen wissen dass Autofahren nichts schlimmes ist... ::)
Aber hauptsache er weiss wie er sich gegen größere Rassen behaupten kann...
So, das ist erstmal das einzige was ich zur Intelligenz meines Hundes sagen kann, mal sehen was später noch hinzukommt.
LG Alex
mangbetu:
Also ich muss ehrlich gestehen: in den 3 Punkten, die Carmen aufgezählt hat, geht es mir genauso!!! :P
Aber Calaila kann auch einige "Kunststücke" neben den "Standardkommandos wie "Sitz", über kurze Strecken auf "Fuß" gehen oder "Platz", z.B.: "Männchen", "Gib 5" - auf Kommando sogar mit rechts oder links oder im Wechsel "Rolle" und wenn sie Lust dazu hat, jodelt sie auch auf Kommando. Und das hat sie in kürzester Zeit gelernt - also ich denke schon, dass unsere Basenjis einen Bordercollie in die Tasche stecken würden, allerdings entscheiden sie ja für sich was notwendig ist und was nicht!!! Und wenn sie es machen, wägen sie ab was für sie dabei rausspringt!!!
Also ich meine schon, dass man da von Intelligenz sprechen kann, aber sie sind eben auch gerissen wie ein Fuchs!!! Und Bordercollies wurde das ja vor Ewigkeiten in die Wiege gelegt und im Laufe der Zeit manifestiert, dass sie eigentlich garnicht anders können!!!
Kat:
Wenn man es beim Bordercollie als Intelligenz bezeichnet mit seinem "Will to Please" dann wäre der Border schon seeeeehr intelligent, weil er ja so ziemlich alles macht was man ihm sagt bzw. beibringt.
Intelligent sind für mich aber Hunde wie unsere, weil sie eben alles in Frage stellen und nicht einfach machen was man Ihnen sagt, sondern ihren eigenen Kopf haben.....
Oder um's mal am Beispiel Mensch zu veranschaulichen...findet ihr nen Menschen intelligent dem man sagt "Spring aus'm Fenster" und der das dann auch macht?????? Eher wohl nicht, weil es den Anschein hat, dass er nicht selbständig denkt. Wenn der Mensch aber dann erstmal fragt "Wieso soll ich denn aus'm Fenster springen?" dann zeugt das doch von einer gewissen Intelligenz, oder????
Also finde ich Basenjis defintiv intelligent, sie haben ihren eigenen Kopf und machen nicht einfach so "treu-doof" alles was man ihnen sagt....
LG Katrin
basenjigirl:
danke für die antworten. da gibt es ja unterschiedliche meinungen. ich sehe die sturheit meiner hunde , nicht als intelligent an. aber es freut mich, dass jeder seine eigene meinung hat. mal sehen, wer sich noch meldet.
LG carmen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln