Autor Thema: Jacken und Mäntel für unsere Basenji´s?  (Gelesen 40999 mal)

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
Jacken und Mäntel für unsere Basenji´s?
« am: Juli 08, 2009, 21:04:42 Nachmittag »
Hallo.
Wer hat Erfahrung mit Jacken für unsere Vierbeiner?
Es gibt ja diverse Regenjacken, Winterjacken oder Overalls mit Bein zB. von Hurtta.
Sind diese sinnvoll, eignen sie sich im Alltag?
Wer hat mit welchem Produkt gute Erfahrung gemacht?

Da es bei uns z.Z mal wieder nur regnet, denke ich darüber nach so etwas anzuschaffen.
Die Spaziergänge sind doch recht mühsam wenn der Hund nur Heim will!
Und der nächste Winter kommt bestimmt!

Gruß Kiki

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re: Jacken und Mäntel für unsere Basenji´s?
« Antwort #1 am: Juli 08, 2009, 23:41:26 Nachmittag »
hallo kiki,
also nur wegen regen, würde ich keinen mantel anziehen.ein basenji merkt den regen schon, wenn er auf der couch liegt   ;) und will sowieso nicht raus. und auch mit mantel läuft er nicht besser, unsere bira zieht grundsätzlich keinen mantel an, auch bei minus 15 grad  :'( suri zieht so um die 0 grad einen an, denn sie hat kein so dichtes fell und friert sehr, da gibt es kein problem.
also ich habe meine bei leichtem nieselregen daran gewöhnt , und heute gehen sie auch bei regen gassi(es darf allerdings nicht schütten)man muß nur am anfang etwas nachhelfen :o
wenn deiner noch klein ist, reicht ja auch das erledigen des geschäfts, und  dann wieder heim- ein basenji weiß das auch und erledigt dies recht schnell. und wenn aufhört zu regnen, kann man ja seine  gewohnte runde gehen.
wer welchen mantel trägt ist unterschiedlich, aber immer hund mitnehmen zum kauf. ich habe ein ganz einfaches model, den bei uns ist es fast nie sehr kalt.

gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Juli 09, 2009, 20:26:14 Nachmittag »
Hi Kiki!

Also wir haben für Ciara letztes Jahr auch erst sehr spät einen Mantel/Decke besorgt. Bei Minus 20° hab ich mich dann doch überzeugen lassen. Es ist ein einfaches Modell, oben Nylon, innen Fleece, recht dünn. Ciara hat auch kein Problem draus gemacht und trägt es, wenn wir es wollen. Im nachhinein denk ich mal, hätten wir´s schon früher machen sollen und wir legen es ihr so bei, naja, so minus 5°-10° Grad an.
Bei Regen geht sie aber ohne, ist ja een Hund und wenn man überschaubare Gassi-Runden dreht, ist man ja zeitnah wieder zu Hause zum trocken rubbeln.

LG Till

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #3 am: Juli 10, 2009, 10:09:55 Vormittag »
Hallo Kiki,
für den Winter, haben wir die "Winterdecke Eisbär" (Foto) und für Regen, den Regenmantel davon. Der Wintermantel ist gefüttert und der Regenmantel nicht. Chalice hat im Gegensatz zu Bari, mit Regen ein Problem, aber mit Mantel, läuft sie dann doch eher, als ohne. Sehr angebracht finde ich ihn, wenn es außer Regen, noch kalt und windig ist, denn durch die Teflonbeschichtung, hält der Mantel, sehr viel ab. Hat Chalice auch schon vor einem Schäferhundbiss gerettet, da er sehr stabil ist.

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
« Antwort #4 am: Juli 12, 2009, 22:17:37 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen.
Den Mantel "Eisbär" habe ich mir im Internet mal angeschaut. Der ist schön.
Werde mir für den Winter auf jeden Fall einen zulegen.
Gruß Kiki

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #5 am: Juli 13, 2009, 09:29:59 Vormittag »
Hier hab ich noch den Regenmantel davon gefunden. Ansonsten gibt es sie noch bei Futterhaus, wo man sie auch gleich anprobieren kann. Die neu hergestellten Mäntel haben jetzt Brust- und Bauchgurt, wodurch sie noch besser, als die Alten, wie wir sie haben, sitzen sollten.

http://www.schecker.de/websale7/?shopid=schecker&act=product&prod_index=079152&cat_index=000647&ref=proms

« Letzte Änderung: Juli 13, 2009, 09:40:17 Vormittag von teddy »

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #6 am: Juli 17, 2009, 23:30:30 Nachmittag »
Regenmantel gibt es bei uns auch nicht.
Aber nen Hurtta-Overall. Bis auf dass die Bündchen sich vollsaugen, ist der eigentlich klasse (zumindest die Testphasen - am Ende hatte Zuri den eigentl nie an...) Sollte man aber vorher vielleicht anprobieren. Thabo kriegt sicher auch einen. Wenn der nächste Winter wieder so kalt wird...

"Nur" ne Jacke/Decke ging nicht. Die Gummis um die Hinterbeine saßen zu stramm. Und ohne stand der bei der Wuselmaus immer ab und wärmte nicht :-\
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #7 am: Juli 18, 2009, 14:50:06 Nachmittag »
Bei unseren halten die Mäntel so ganz gut. Die Gummibänder, für die Hinterbeine, haben wir noch nie benutzt.

Offline Teddy

• Hero Member
Antw:Jacken und Mäntel für unsere Basenji´s?
« Antwort #8 am: November 15, 2011, 14:49:40 Nachmittag »
Da Chalice mit Halsentzündung und Nieren zu tun hat, reicht die Winterdecke Eisbär nicht mehr und wir waren heute einen neuen Mantel kaufen (man sind das Preise  :o).

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #9 am: November 15, 2011, 17:01:26 Nachmittag »
Heute habe ich spontan den Eisbärmantel für Shiva gekauft. Da habe ich doch ein besseres Gefühl, wenn es nun draußen richtig kalt wird. Sie hatte auch überhaupt kein Problem damit, als wir es im Laden anprobiert haben.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #10 am: November 15, 2011, 22:58:35 Nachmittag »
Hab auch ganz aktuell zugeschlagen!
Wir warten auf die Winterjacke von Hurrta in blau  ;D ...

Akiro friert schon ganz schön, gerade jetzt wo hier bei uns immer der fiese kalte Nebel in den Straßen hängt und es auch schon knackig friert. Bin schon sehr gespannt und hoffe so, dass das Ding auch passt und wirklich was taugt, die Preise sind schon nicht grad die kleinsten...

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #11 am: November 16, 2011, 07:34:10 Vormittag »
Maren, den Hurtta in blau hat Basha auch, die sind echt gut ;-O)

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #12 am: November 16, 2011, 10:13:25 Vormittag »
Schön zu hören :D
Bin echt schon gespannt auf das Ding...

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #13 am: November 17, 2011, 18:30:28 Nachmittag »
Ich hab dir mal ein Bild gemacht, von Basha´s Mantel :-)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #14 am: November 17, 2011, 22:31:14 Nachmittag »
Mal kurz eine Zwischenfrage. Wie schwer sind eure Hunde??Eigentlich probiere ich diese Mäntel gerne an, aber wenn eure so gut passen.......Sie sollten auch gut warm geben, Suri ist so ne Zittermaus.. ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.