Autor Thema: Windhundrenntag Eilenburg  (Gelesen 14336 mal)

Offline Till

• Sr. Member
Windhundrenntag Eilenburg
« am: September 18, 2009, 19:56:50 Nachmittag »
Hi Leute!

Dann will ich nun auch mal wieder was schreiben:

Also! Am Sonntag findet auf der Rennbahn in Eilenburg ein Windhund-Renntag statt. Kat ist dort öfters mal zum Training und auch ich war mit Ciara schon mal da. Weil´s dort wirklich liebe nette Leute gibt, haben die uns an diesem Renntag eingeladen, ein Rahmenrennen zu laufen. Unsere Rennmäuse sind also so quasi das "Rennpausenhighlight". Gemeldet sind 10 Basenji und das wird bestimmt toll!!!!

Es wird Traumwetter und der weite Weg lohnt sich bestimmt!

Also! Volltanken und auf gehts!  ;)

LG Till

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Re: Windhundrenntag Eilenburg
« Antwort #1 am: September 18, 2009, 22:17:37 Nachmittag »
10 Basenjis? Na - hoffentlich macht jemand Fotos!!! :D
Wünschen ganz viel Spaß und gutes Wetter! ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #2 am: September 19, 2009, 19:41:17 Nachmittag »
Hallo Till,
wann findet denn das Rennen in Eileinburg statt (Also zu welcher Uhrzeit?)???
Würden mit Ayk vllt. auch gern vorbeischauen. ::)
Lg Monika
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #3 am: September 22, 2009, 12:41:33 Nachmittag »
Und, wie war es denn nun? Kommen noch Fotos davon?
« Letzte Änderung: September 22, 2009, 12:43:06 Nachmittag von teddy »

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 22, 2009, 16:16:24 Nachmittag »
Hi Leute!

Also! Der Tag in Eilenburg war absolut spitze! Wie schon vorhergesagt-Traumwetter und viele, viele kleine und große Rennmäuse.

Basenji waren  . . . ????  . . . (mal zählen in Gedanken) . . ich glaube . . . 9 waren da und davon sind 7 gelaufen.

1. Dojo (R) 32,97
2. Gojo (R) 33,00
3. Peony (H) 33,01
4. Ciara (H) 33,58
5. Bogomir (R) 36,49
6. Shaina (H) 44,13
7. Agbani (R) leider ohne Zeit

Die Veranstalter haben die Jungs und Mädels zusammen gewertet, so dass eben dieses Ergebnis heraus kam. Aber wie ihr sehen könnt, waren Peony und Ciara nicht so weit weg von den Jungs. Wenn Peony im Ziel noch die Zunge herausgestreckt hätte, dann hätte sie vielleicht sogar gewonnen.  ;D Zum besseren Verständnis: Es waren zwei Läufe und die jeweils beste Zeit kam in die Wertung.

Bilder kommen noch, nur Anfang der Woche ist die Zeit immer bisl knapp, bin bis Mittwoch immer jeden Abend im Tanz-Verein unterwegs.

So! Das war mal ne kurze Zwischenmeldung!  LG Till

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #5 am: September 22, 2009, 17:04:00 Nachmittag »
Ja es war SUPER in Eilenburg:- die Anlage selbst is klasse und sehr schön gelegen. 8) Werden bestimmt öfters vorbeischauen. Wenn unser mit flitzen darf, dann so wie sooo. ;D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: September 23, 2009, 10:03:53 Vormittag »
Die Certifikat gränze für Basenjis in Finnland ist 31,00 sek (mit Maulkorb und zusammen mit andere Basenjis in offizielle Rennenwettkampf). Sie sollen ein bischen mehr trainieren ;)

Basenjirekord in 350 meters ist 28,61 sekunden und in 280 meters 23,02 s.

LG
Camilla mit ehte Rennenmaus Ciara (Liljeborgs Dan Galina of Phoebus)
www.rissa.cc endet sich am Dezember 2011 -> Ciara hat ein Fan-club -seite ins Facebook.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #7 am: September 23, 2009, 11:32:32 Vormittag »
Hi Camilla!

Ja! Mehr trainieren wäre schon schön und würde sicher auch helfen!  ;) Nur bekommt man in Deutschland für Basenji keine Renn-Lizenz/Certifikat und es gibt in unserer Gegend (Sachsen) auch leider nur eine einzige Rennbahn.

Aber ich muss schon sagen, "Wow!!" 28,61s über 350m ist für einen Basenji verdammt schnell!  :o Der schnellste Basenji in Deutschland - Mutabaruga´s Exodus of Jahpeople (Elton) - ist dieses Jahr in Lorch als Schnellster die 350m in 30,91s gelaufen. Ich bin mir aber sicher, dass er in seinen besten Jahren auch schon unter 30 Sekunden gelaufen ist. Leider muss Elton nächstes Jahr bei den Veteranen starten.

OK! Da haben unsere Rennmäuse ja jetzt ein Ziel!  ;) Sie sind ja alle noch sehr jung und haben noch viel Zeit zum laufen!  :D

LG Till

Achso! In Eilenburg wird 355m gelaufen.

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: September 23, 2009, 12:47:02 Nachmittag »
Kopie von unserem Web-seiten:

Ciara became Finnish Racing Chamipion with following results:

19.08.2007 Helsinki 350 meters 30,22 seconds placing 1st with CERT

04.06.2008 Helsinki 350 meters 30,34 seconds placing 1st with CERT

20.06.2008 Mikkeli 280 meters 24,69 seconds placing 2nd with CERT

21.06.2008 Mikkeli 280 meters 24,59 seconds placing 2nd with CERT

02.07.2008 Helsinki 350 meters 30,31 seconds placing 1st with CERT and FIN RC CH

Ajibu Avongaras (mit 50 cm höhe -> höher als Racing-Whippets!) läuft am schnellsten in Finnland. Elton ist 45 cm (ich habe Elton schon zwei Jahren kennengelernt). Ciara ist nur 40 cm (basenji-ideal!)

Meine Ciara ist erlaubt ( = Renn-Lizenz aus Finnland) in Deutschland offizielle Rennenwettkampf teilzunehmen, aber die wird keine Certifikat winnen. Ich hätte Ciara für letzte Wochenendes Oktoberfest-rennen (Mammendorf) registriert, aber zu wenig teilnehmer und keine offizielle wettkampf organisiert :(

LG,
Camilla
« Letzte Änderung: September 23, 2009, 13:00:32 Nachmittag von CamillaR »
www.rissa.cc endet sich am Dezember 2011 -> Ciara hat ein Fan-club -seite ins Facebook.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #9 am: September 23, 2009, 14:19:25 Nachmittag »
@Camilla

Ja, Elton ist mit 45cm schon recht groß, aber Ajibu Avongaras mit 50cm, das ist ja echt riesig! :o Mit so einer Größe kann man natürlich auch sehr schnell laufen. Meine "Ciara" ist 40,5cm und Kat´s Peony nicht sehr viel größer. Ich denk mal, wenn beide die Lust am Laufen nicht verlieren, dann geht an den Zeiten sicher noch was.

Auf der Ausstellung in Leipzig vor zwei Wochen hab ich einen Herrn aus Bayern (Creyhound & Whippet) kennen gelernt, der mir erzählte, dass in Bayern ab und zu eine finnische Züchterin mit Basenji an Rennen teil nimmt, deren Basenji eine finnische Lizenz haben. Das wirst ja dann wohl du sein! Oder? ;)

LG Till

Hier noch schnell paar Bilder:
« Letzte Änderung: September 23, 2009, 16:39:30 Nachmittag von Till »

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: September 24, 2009, 10:04:43 Vormittag »
@Till

Sehr schöne Fotos! Die rechte Stimmung ist da :)

Ja, ich bin "die finnishe Züchterin", weil Ciara wird welpen mit ein andere Finnishe Rennen- und Austellungsmaus Ruben (Faraoland Xcuse Me Desmond) haben. Ruben ist gleich schnell wie Ciara, so das die Paarung sollte erfolgen: die Braut kann nicht der Bräutigam weglaufen :D

Die Welpen wird in finnische Kennelname "Aittakankaan" registreiert. Die sollte am Dezember geboren, weil Ciara ist immer am Oktober läufig.

LG,
Camilla
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 10:14:22 Vormittag von CamillaR »

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Oktober 04, 2009, 17:46:41 Nachmittag »
Hi ihr!

War ein toller Trainingstag gestern in Eilenburg! Tolles Wetter, tolle Läufe!

LG Till
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2009, 22:36:02 Nachmittag von Till »