Autor Thema: Liebestolle Hündin  (Gelesen 45099 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re: Liebestolle Hündin
« Antwort #30 am: Oktober 31, 2010, 12:10:38 Nachmittag »
@Teddy, na da sind sie sich ja alle einig. Bei uns ist es dasselbe. Besonders Bira war sehr unruhig. Konnte heute das erste  mal wieder ausschlafen, Bira stand NICHT jammernd am frühen morgen vor meinem Bett!! ::)
Suri ist durch mit der Läufigkeit, bei Bira schätze ich noch 2-3 TAge. Stehtage sind wohl vorbei(Gott sei DAnk) Wie kann man nur so aufdringlich sein. :o
Bei uns ist  heute Frühling , gute 16 Grad, Endlich die Weinlese vorbei(keine Vollernter mehr auf dem Feld)und die beiden genießen wieder den Freilauf. Dazu noch ein verlängertes Wochenende :D Man genießt das Basenjileben.
Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
Re: Liebestolle Hündin
« Antwort #31 am: Oktober 31, 2010, 16:18:38 Nachmittag »
Hallo miteinander,
bei uns ises etwas ruhiger geworden, Ayk  kratzt nun nimmer an die Tür. Er springt zwar noch bissel im Zickzack durch die Gegend.
Aber ich kann wieder entspannter mit ihm gehen, 8)

@ Carmen,
Jaaaa, schönes Wetter gab’s bei uns heut auch, von mir aus könnts so bleiben.
Wir ham noch jede menge Arbeit im Garten, da braucht man noch vieel Sonne!!! ;)
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Antw:Liebestolle Hündin
« Antwort #32 am: Juli 28, 2011, 11:46:33 Vormittag »
ein altes Thema wird herausgekramt...

Pondu ist am Tag 12 ihrer Läufigkeit angekommen.
Seit gestern abend verweigert sie das Futter und das Wort "Stehtage" bekommt bei ihr eine ganz neue Bedeutung: sie steht nur rum und will schnell wieder rein (verzichtet auch aufs lösen, wahrscheinlich ist's noch nicht so drigend) und rollt sich im Körbchen zusammen.
Gestern hat sie noch in einer Tour markiert...

Ob sie jetzt wirklich schon im Östrus ist oder nicht ist schwierig zu sagen, von der Blutung her dauert's noch etwas.

Sind eure Mädels auch "Gassi-Verweigerer" in bestimmten Phasen ihrer Läufigkeit? das Wort selbst kommt ja eigentlich von "laufen"...  ;)

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #33 am: Juli 28, 2011, 19:51:27 Nachmittag »
Wieviel blutet das bei Pondu denn? Ich hab irgendwie Panik dass ich es nicht mitbekomme wenn Basha läufig wird, wir haben bisher immer Rüden gehabt  ::)
Sie markiert die letzten Tage auch wie bekloppt, und ist zickig gegenüber anderen Hunden.. Aber bluten oder so tut da nix..

Sorry, doofe Frage... *schäm*

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #34 am: Juli 28, 2011, 22:13:40 Nachmittag »
Das man die Läufigkeit nicht mitbekommt. kann ich mir , zumindest wenn man meine beiden kennt, nicht vorstellen. Meine bluten schon ganz schön, wobei Bira es gerne tropfen läßt :-\, Suri sich recht sauber hält. ;)
Meine sind -bis jetzt- immer am selben Tag, Mitte Oktober- läufig. Also haben wir noch ein wenig Schonzeit. In der Regel dauert es 3 WOchen, Bira ein paar Tage länger.
Die erste Läufigkeit dauerte bei Bira seeeeehhhrr lange. Eine -never ending storry-

Gruß
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #35 am: Juli 28, 2011, 22:44:15 Nachmittag »
@Basha: möglicherweise übersieht man die ersten Tage, da waren's immer nur einzelne Tröpfchen die Pondu auch schnell selber weggeputzt hat. Seit ca. 3 od. 4 Tagen tropft sie schubweise, d.h. die Decke im Körbchen ist eindeutig befleckt und am Laminat sieht man's auch recht gut wenn sie mal einen Tropfen verliert. Auch die geschwollene Vulva ist sehr deutlich.
Du wirst es sicher bemerken.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #36 am: Juli 29, 2011, 11:18:25 Vormittag »
Bei Shiva ist auch noch nichts zu merken. Sie kann sich auch ruhig Zeit damit lassen.  ;)

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #37 am: August 04, 2011, 11:02:25 Vormittag »
Na? Wie sieht's mittlerweile bei Pondu aus? :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #38 am: August 04, 2011, 12:02:56 Nachmittag »
Tag 19. Die Blutung ist merklich zurück gegangen, die Vulva deutlich abgeschwollen.
Sie markiert draussen auch nicht mehr, das war von Tag 15-17 sehr ausgeprägt (Stehtage?). Jedenfalls hätte sie am Dienstag einen Berner Sennhund aufreiten lassen. Der war ohne Leine unterwegs und die Halterin hat auf meine Warnung etwas zu spät reagiert. Zum Glück konnten wir Schlimmeres verhindern!

Dafür ist sie jetzt extrem schläfrig, schmusig und keine Lust auf spazieren gehen, wirkt "depressiv". Das kann auch daran liegen, daß Herrchen seit einer Woche beruflich unterwegs ist und damit das Rudel nicht mehr vollständig ist.

Mal sehen wie lange es noch dauert, Läufigkeiten scheinen ja extrem individuell zu sein.
Ich bin froh wenn's dann vorbei ist und Pondu bestimmt auch...

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #39 am: August 04, 2011, 13:24:08 Nachmittag »
Vor allem ist die Erste meistens anders als die anderen :)

Bei Zuri konnte ich damals keine Standhitze ausmachen.
Außerdem war sie 28 Tage heiß - danach nur 20-23.

"Depressiv" kenne ich. Genauso ist es bei ihr auch immer.
Vor allem in der 2.Hälfte der Scheinträchtigkeit.
Ach ja... Die Hormone.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #40 am: August 04, 2011, 13:35:46 Nachmittag »
Scheinträchtigkeit ist das nächste Thema, das uns wohl beschäftigen wird...
Wie äußert sich das bei Zuri und hat sie es nach jeder Läufigkeit?

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #41 am: August 05, 2011, 10:12:19 Vormittag »
Sie hat nach jeder Läufigkeit was, ja.
Die ersten 2/3 Male ist sie in der Zeit auch krank geworden (Magen-Darm) als wäre das Immunsystem geschwächt.

Nur in der 1. kam ein bisselchen Milch.
In der 2. war die Milchleiste noch angeschwollen - ab da kaum noch.

Welpen gehütet oder so hat Zuri GsD nie!

Sie wird 2 Wochen nach der Läufigkeit lethargisch, dann geht's wieder besser um im 2. Monat (auf die Geburt zu) wieder schlimmer zu werden.
Keine Lust auf Gassi, Spielen - deshalb zickig zu Thabo, das Fell wechselt (recht lang und widerwillig) und sie sieht schwabbelig aus.
Kommt dann bei Hitze auch gar nicht mehr zurecht und auf der Rennbahn will sie zwar - ist aber mindestens 2 Sek langsamer als sonst.

Aber bei jeder Hündin ist es anders :)

Ich für meinen Teil war bei ner THP (wegen der blöden Symptome und weil Zuri ja 2x jährl. läufig wurde) und habe sie mit Globuli super eingestellt gekriegt.
Man merkte richtig, wie sie die durch viele läufige Hündinnen in unserer Umgebung "aufgezwungene" Sommerhitze umschiffte.
Und super gute Laune hat ;D

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #42 am: August 06, 2011, 08:55:27 Vormittag »
Daß Hündinnen während/nach der Hitze krank werden hab ich schon öfter gehört. Scheint schon stressig zu sein für den Körper.

Pondu scheint jetzt erst in der Standhitze zu sein...oder immer noch? Jedenfalls flirtete sie gestern und heute kastrierte (!) Rüden an und bekam prompt unmoralische Angebote  ;)
Jedenfalls konnte ich gestern den Duldereflex sehen, ein echtes Aufreiten habe ich dann doch verhindert weil ich gelesen habe, daß auch Kastraten den Deckakt (inkl. Hängen) vollziehen können, nur eben ohne Ejakulation.
Außerdem steht sie grad im Vorraum und heult...

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #43 am: August 10, 2011, 12:54:08 Nachmittag »
So, Basha ist nun auch soweit, habe gerade das erste Tröpfchen Blut entdeckt.

Mal sehen was uns die nächsten Tage erwartet  ;D

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #44 am: August 10, 2011, 14:19:25 Nachmittag »
alles Gute für Basha und euch!

Pondu tröpfelt immer noch ganz wenig und sehr hell...inzwischen ist ihre Stimmung aber wieder besser.
Gestern hat sie übrigens zum ersten Mal ein Stofftier "geritten". Das habe ich vorher überhaupt noch nie bei ihr gesehen, wird wohl mit der Adoleszenz in Zusammenhang stehen.