Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Rassebeschreibung
CamillaR:
1.Er bellt nicht
- Ciara hat einmal gebellt wenn er sich erschreckt um 3 Monaten alt.
- Nala hat dreimal in seiner leben gebellt (auch sich erschreckt)
2.Jodelt
- Ciara immer wenn wir tollen bekannten Besuchkriegen
- Nala niemals, aber versucht das
3.Pflegt sich wie eine Katze
- Ciara sicher
- Nala könnte sich besser pflegen
4.geruchsfrei
- beide
5.unaufdringlich
- beide
6.verspielt
- Ciara ja
- Nala nur wenn sie tolle Preize winnen (leckerei usw.)
7.Jagdtreib enorm
- beide haben genug jagdtreib so dass die können Track Racing und Lure Coursing teilmachen
8. Braucht Kontakt zum Menschen
- Ciara ja
- Nala nein
9.nicht sehr gehorsam
- beide sind sehr gehorsam
10. Fremden gegenüber reserviert
- Ciara ist nicht reserviert
- Nala ist reserviert
basenjigirl:
Danke mal ,Euch die bis jetzt mitgemacht haben. Ich finds echt interessant . Im Großen und Ganzen finde ich sind sie sich doch gleich.
Gruß carmen
mangbetu:
Hallo zuisammen,
ja ich lebe noch und möchte auch meinen Senf dazu geben ;D .
1. Bellt nicht.
Calaila noch nie. Embayo hin und wieder mal, aber dann kommt nur ein vereinzeltes Wuff, meistens bei Nachbars Rottweiler-Rüden, der Calailas "große Liebe" ist ;)
2. JodeltCalaila hat in 2 Jahren genau 3x gejodelt und das war als meine Eltern uns in der neuen Wohnung das erste Mal besucht haben ( anfangs war ich sprachlos, und dann habe ich mir ne Nille sonst wo hingefreut ;) ) Embayo ist da ein bischen anders, er jodelt jedesmal wenn ich von der Arbeit komme oder wenn wir zu meinen Eltern fahren quassi zur Begrüßung.
3. Pflegt sich wie eine Katze
Beide und wie, entweder sich gegenseitig oder an sich selbst. Bei Embayo ist das immer mit einer interessanten Geräuschskulisse verbunden, klingt wie ein Schmatzen ( der Kenner genießt ;D ).
Und Calaila achtet stets und ständig, dass auch jedes Haar sitzt, Prinzessin ist halt eine Perfektionistin was das Styling angeht....... und sie achtet stets und ständig auf Embayos Ohr-Hygiene. :P
Auch ist es so, dass beide mich mit einer Vorliebe putzen, am schlimmsten ist es, wenn ich aus der Badewanne steige, überall bin ich nass und das darf nicht sein.
4. Geruchsfrei
Körpergerüche gibt es in der Regel nicht, es sei denn ich war während der Gassi-Runde unaufmerksamm und es wurde irgendetwas sehr ekliges gefunden ::)......... dann ist es nicht auszuhalten.
5. Unaufdringlich
Auf dem Sofa schon, da wollen sie einem bald in die Tasche kriechen. In der Wohnung sind sie manchmal nicht zu hören, da kommt dann erstmal der Kontrollfreak meinerseits durch - sicher ist sicher, gerade bei dem Kleinen.
mangbetu:
6. Verspielt
Beide extrem, nur während Calailas Läufigkeit und die 60 Tage danach, da kommt die Unlust stark durch - für Embayo eine schlimme Zeit........
7. Jagdtrieb enorm
Calaila: hält sich in Grenzen und ist gut zu kontrollieren, wenn ich das Wild zu erst sehe, kann ich ihren Gedankengang sofort im Keim ersticken, aber wenn sie schneller und aufmerksamer ist, kann ich mich darauf verlassen, dass sie nach 5 Minuten spätestens wieder hier ist.
Da ist Embayo ein ganz anderes Kaliber - wenn er etwas ins Auge gefasst hat ( egal ob Wild oder Autos ) es wird fixiert und wenn er nicht an der Schleppe wäre, dann würde er gehen und so schnell auch nicht wieder kommen.
8. Braucht Kontakt zum Menschen
Durch und durch - meine Kniekehlen, Füße und der Bauch werden niemals kalt.
9. Nicht sehr gehorsam
Also ich muss ehrlich gestehen, dass meine beiden eigentlich sehr gehorsam sind wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen - es sind ja schließlich Basenjis ::), z.B. wenn Embayo von nem anderen Hund angemacht wird, dann brauche ich nicht mit Komandos wie "Nein" oder "Schluß jetzt" kommen, sondern einfach das Schlachtfeld verlassen.
10. Fremden gegenüber reserviert
Calaila überhaupt nicht, jeder ist toll, wenn er ihr wohl gesonnen ist- ich nehme sie ja auch hin und wieder mit zur Arbeit wo sie bei den querschnittsgelähmten oder MS-Patienten als Therapiehund fungiert. Das ist ihre Welt. Embayo ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch, wenn er nicht angefasst werden will ( nur was den Kopf betrifft, am Rücken ist es ihm egal ), dann zeigt er das deutlich indem er wieder Abstand nimmt, wenn derjenige das nicht akzeptiert, dann wird es laut. Es sei denn er kommt und stuppst diejenigen mit der Nase an, dann ist alles Okay
basenjigirl:
Danke Manja, für deinen so ausführlichen Bericht. ;)
Was mir auffällt ist, dass sich (außer noch Zuri) alle, nur meine nicht, gerne putzen. Woran das wohl liegt? ??? Ab morgen ist Waschtag!!!!!! :o
Gruß Carmen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln