Autor Thema: Das richtige Futter  (Gelesen 27855 mal)

Offline Teddy

• Hero Member
Re: Das richtige Futter
« Antwort #15 am: September 27, 2006, 12:59:29 Nachmittag »
So etwas hatte ich auch schon Mal bei Billig-Trockenfutter ( unbekannte Firma), da war Angelsehne teilweise mitverarbeitet. Bari und Chalice habe ich jetzt von Chappi das Trockenfutter geholt und nun frißt Bari auch schon besser. Chalice bekommt nur noch Hill`s, wenn sie mal Durchfall hat.

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #16 am: März 12, 2010, 23:39:27 Nachmittag »
Ich barfe - da weiß ich immer genau, was mein Hund frisst... und da meine Mutter am Schlachthof arbeitet, komme ich immer gut und günstig an wirklich frisches Fleisch!
Ebenfalls vorteilhaft ist dabei, dass ich Fleisch-, Obst- und Gemüseabschnitte nicht mehr entsorgen muss, sondern einfach verfüttern kann...

Als Leckerchen (vorallem auch für´s Fährtentraining) fütter ich Platinum!

Wie sieht´s denn da bei Euch aus?
Barft hier noch jemand?
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #17 am: März 15, 2010, 22:06:54 Nachmittag »
Kein Barf aber mein kleiner steht auf Schweineohren und das mit 12 Wochen, da hat er heute 2 Stunden drauf rumgekaut.
gruß
« Letzte Änderung: März 15, 2010, 22:08:32 Nachmittag von Heinzelmann »
Gruß Heinzelmann

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #18 am: März 15, 2010, 22:33:04 Nachmittag »
Also wir sind begeisterte Dosenfutteröffner. ;)Das Thema "Futter" ist sowieso so eine Sache. Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen, und das ist gut so. ;)

Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #19 am: März 16, 2010, 14:12:06 Nachmittag »
Wir geben Trockenfutter, ab und an auch mal Dose :D und natürlich viel Obst und Gemüse. ;) :D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #20 am: März 16, 2010, 17:07:53 Nachmittag »
apropos: Obst und Gemüse

Caya ist jetzt elf Wochen alt und sie verspeist schonmal eine Karotte, ansonsten kriegt sie derzeit noch das von der Züchterin angewöhnte und empfohlene Futter. Man hört ja immer wieder, daß Welpenmägen sehr empfindlich sind und man vorsichtig sein sollte beim Füttern. Unsere Kleine blieb bisher von Durchfall o.ä. verschont.

Ganz konkret: ab wann meint ihr kann ich ihr Obst & Gemüse bedenkenlos geben und v.a. welche Sorten sind gut verträglich?

Liebe Grüße,
Texoxe

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #21 am: März 16, 2010, 18:10:12 Nachmittag »
Also ich bin ja kein Experte, und wenn ich ehrlich bin weiß ich es auch nicht mehr ganz genau, wann meine alles an Obst/Gemüse bekamen .Aber ab der Zeit mit Fütterung des Erwachsenenfutters, dürfe alles erlaubt sein. :)
Wobei ich mich auf "heimisches" Obst, außer Bananen, beschränke.

Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #22 am: März 16, 2010, 18:10:55 Nachmittag »
Hallo Texoxe,
Ja, welche Sorte Obst & Gemüse dein Welpe so mag oder verträgt musst du raus finden. ;)
Manche Basenjis mögen auch nicht so gerne Grünzeugs. Vielleicht gehört deiner ja auch dazu, ;)
Ich habe mit allen langsam angefangen, Äpfel, Bananen, Melone, Mandarine usw. alles bissel zerkleinert. Ayk futtert auch gern rote Paprika zerschnippelt in Körnerfrischkäse, :D dass hab ich ab der 10. Woche gegeben.
Gurke und auch Sellerie also fast alles. ;) :D
Das ist aber bei jedem anders.  :-\
Erdbeeren und Tomate soll man nicht geben hab ich mal gelesen. Obwohl Ayk das auch gern mag. ;)
Aber, es wird  dir bestimmt noch der ein oder andere was dazu schreiben.
Gruß Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #23 am: März 16, 2010, 19:39:26 Nachmittag »
Vielleicht hängt es auch gerade davon ab, was sie alles in dieser Phase zum Probieren kriegen?
Dass sie halt viel Unterschiedliches kennenlernen. Aber alles in Maßen. Teste-Happen ;)
Thabo mochte (und mag) seltsamerweise Salatgurke gerne ??? Aus dem Kühlschrank während des Zahnens aber klasse :D
Banane, Apfel, Mandarine... Was man halt so da hat.
Ein bisschen kann sicher jetzt schon nicht schaden :)

Wir füttern auch nur TroFu - selten mal ne Dose.
Gibt ansonsten über Knabberzeugs, Joghurt, ab und an was Gekochtes Abwechslung.

Aufs Erwachsenenfutter haben wir ab der 14.-17.Woche umgestellt.
Aber auch schon vorher ein anderes Welpenfutter. Haben beide gut verkraftet/vertragen.

Welches Welpenfutter gab's denn in Norwegen so? :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline tm19679

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: März 16, 2010, 19:45:50 Nachmittag »
Also Benji kommt Trockenfutter (Gold Select mit Huhnchen-Geschmack, weil er die anderen Sorten nicht anrührt), dann mal eine Rinti Dose, selbst gekochtest (Fleisch mit Reis oder Nudeln, sowie Gemüse), frische Knochen und Leckerliiieees (Schweineohren, Ochsenziemer, Markies usw.)

Benji steht aber auch total auf trockenes Toastbrot oder Milchprodukte....
Er würde lieber die Butter oder den Käse vom Tisch klauen als die Wurst O.o

LG
Tina

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
« Antwort #25 am: März 16, 2010, 20:57:49 Nachmittag »
Hier unser Speiseplan:

Morgens: Nassfutter z.ZT. Terra Canis oder Animonda + Biotin (Flocken)
Abends: Trockenfutter: Happy Dog Afrika

Zwischendurch mal ein frisch gelegtes Taubenei, getrokneter Pansen, Sehnen etc., Kaustangen und für den Spaziergang Leckerlies (die müssen natürlich richtig gut schmecken sonst lässt sie sie auf den Boden fallen und läuft weiter ::) )

Außerdem darf sie unsere Joghurtbecher auslecken, ab uns an gibt auch mal etwas mehr Naturjoghurt.
Und sie liebt rohe Mohrüben! ;D

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #26 am: März 16, 2010, 21:09:57 Nachmittag »
Ja, die Jougurtbecher lieben sie bestimmt alle. ;) Behaupt ich einfach mal so!!!

-Astrid Lindgren-

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #27 am: März 16, 2010, 22:30:31 Nachmittag »
Huhu,

also was man Hunden an Obst/ Gemüse nicht verfüttern darf, sind Weintrauben (enthalten, für den Hund, giftige Stoffe), Avocados und Küchenzwiebeln...

Die "normalen" Obst und Gemüse Sorten kann man idR bedenkenlos verfüttern (Ausnahme: Kohl- und Zwiebelgewächse, die sollte man immer nur in sehr geringen Mengen vefüttern!)

Karotten enthalten fettlösliche Vitamine - das heißt, dass der Hund die Karotte nur verwerten kann, wenn ihm dazu Fette gereicht werden (Öle z. B.)

Im Allgemeinen können Hunde nur geringe Mengen an Obst und Gemüse verwerten, da ihnen die nötigen Enzyme fehlen... die Enzymbildung wird aber durch die Aufnahme von Fleisch etwas vebessert!
Ansonsten ist es für den Hund vorteilhaft, wenn er schon vor- und Angedautes frisst (Mägen, z.B. vom Hühn, Pansen, Blättermagen...). Da sind die Nährstoffe bereits soweit aufgespaltet, dass sie vom Hund aufgenommen und verarbeitet werden können.

Es schadet natürlich nicht, wenn man ihm "einfach so" Frisches füttert... wenn er´s gerne frisst: bitte... nur wirklich wertvoll ist es für ihn dann nicht!
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #28 am: März 17, 2010, 09:02:09 Vormittag »
Danke für eure Antworten!
Ich hab mir schon eine Liste "gefährlicher Obst-und Gemüsesorten" zugelegt.
In Norwegen gabs Belcando zu mampfen, das frißt und verträgt sie sehr gut.
Karotte liebt sie - aber nur im Ganzen, in appetitlichen Häppchen aufgeschnitten ist ihr das Gemüse anscheinend zu langweilig.
Öle kriegt sie derzeit sowieso (vom Tierarzt empfohlen), weil sie sich mit dem Fellwechsel  schuppt.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #29 am: März 17, 2010, 11:33:05 Vormittag »
Hallo,

auf der Basenji-vip-lounge im Dialog hatten wir auch schon mal das Thema.
Dort habe ich das Thema "Gefährliche Lebensmittel für Hunde" angefangen.
Und dort ist auch ein link für eine Internetseite, sie ganz viele Lebensmittel aufzählt mit
der Info dazu, ob es vertäglich oder schädlich ist.

Schädlich sind zum Beispiel Weintrauben uns Zwiebeln. Das wußte ich vorher auch nicht.
Dunkle Schokolade, das wissen die meisten Hundehalter.

Geflügelknochen: roh dürfen sie gegeben werden, aber in gekochtem Zustand splittern sie.
Das wußte ich auch nicht.

Es gibt dort noch eine Menge Tips und Infos von anderen Basenjihaltern.

Man lernt ja nier aus....

Dagmar