Autor Thema: Impfen  (Gelesen 26473 mal)

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
Impfen
« am: Mai 10, 2010, 11:54:36 Vormittag »
Wie haltet ihr es denn mit dem Thema Impfen.

Reicht eine Tollwutimpfung im Alter von 6 Monaten aus und dann erst wieder in 3 Jahren? ???
Oder wird nach der ersten im Abstand von 1 Jahr nochmal aufgefrischt und dann erst alle 3 Jahre? ???

Komm gerade vom TA, jeder sagt was anderes!

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Re: Impfen
« Antwort #1 am: Mai 10, 2010, 13:04:10 Nachmittag »
Der letzte Satz sagt alles ;D

Bei meiner TÄ wird Tollwut mit 12 und 16 Wochen "grundgeimpft" und danach nur alle 3 Jahre.
Die sonstigen Impfungen jährlich.

Bei dem davor war alles jährlich ::)

Da wirklich jeder was anderes sagt, halte ich mich jetzt an meine TÄ - was bleibt auch anderes übrig ;D
Bin mit ihr aber allgemein sehr zufrieden.
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
« Antwort #2 am: Mai 10, 2010, 13:55:35 Nachmittag »
Irgendwie irreführend:

Luna wurde mit 5 Monaten und heute mit 17 Monaten geimpft. Ab jetzt nur noch alle drei Jahre.
Die anderen Impfungen jährlich.

Der TA vorher der sie mit 5 Monaten geimpft hat, hatte als nächsten also 2ten Impftermin sogar erst 2012 angegeben.

So unterschiedlich ist das.

Im Ur 12/09 stand sogar wieder eine neue andere Empfehlung, die nur teilweise übereinstimmt mit unserer.

http://vdh.de/media/pdf/sp_nobivac_vdh_sonderdruck_2501.pdf

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #3 am: Mai 10, 2010, 14:33:28 Nachmittag »
Gutes Thema! Aber ich hab keine Ahnung...das ändert sich ständig....leider!

Wir haben wie bei Dani mit Beiden die Impfungen mit 12 und 16 Wochen und dann ein Jahr später machen lassen....irgendwann meinte dann mal der TA dass es ausreicht Tollwut alle 2 Jahr machen zu lassen...also dass war dann bei Peony 2008 geimpft 2009 ausgesetzt 2010 wäre sie wieder dran gewesen....

Irgendwie war ich dann mit Dojo zur Impfung letztes Jahr (da das die Auffrischung nach 1 Jahr war) und da meinte der TA dann, ok nächstes Jahr sehen wir uns dann wieder zum Impfen...

Und ich meinte dann Häh? wieso Dojo kann doch auch jetzt erst wieder in 2 Jahren wie bei Peony...aber weit gefehlt, hatte sich alles schon wieder geändert....lt. TA in unserer Klinik wird jetzt lieber wieder jährlich geimpft...

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #4 am: Mai 10, 2010, 15:30:38 Nachmittag »
Ich vermisse ein verwirrt mit den Augen rollendes Smilie ;D

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #5 am: Mai 10, 2010, 16:53:41 Nachmittag »
Wir waren im letzten Jahr März Impfen, dieses Jahr wieder und haben gleich für 2011 einen Impftermin ins Buch bekommen :-\. Also jedes Jahr eine Tollwut Impfung :-\.
Was /wem soll man da glauben?
Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #6 am: Mai 10, 2010, 17:09:21 Nachmittag »
Huhu,

also Woods wurde im letzten Jahr gegen alles grunimmunisiert - die Tollwutimpfung ist nur für 1 Jahr als gültig im Pass tituliert worden, folglich müssen wir dieses Jahr nochmals impfen (bin ja nun laufend auf Events usw.).
Wir sind im Juli fällig und da werde ich´s dann so einrichten, dass der Impfschutz für 2 oder 3 Jahre (je nach dem) für gültig befunden wird... halte nichts von unnötiger Chemiezufuhr!

Wegen der übrigen Impfungen werde ich erst mit meinem TA Rücksprache - ich finde, dass einige Impungen bei uns nicht sooo notwendig sind; wenn mein TA mit meiner Ansicht konform gehen kann, dann liesse ich diese auch wegfallen...
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline tm19679

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Mai 11, 2010, 10:56:15 Vormittag »
Also ich lasse Benji auch jedes Jahr impfen, weil das mein Tierarzt (vorher in Frankfurt, jetzt in Hameln) rät.
Aber ob das wirklich Not-tut ist eine andere Frage :-/

Bevor aber was passiert lasse ich Benji impfen. Sicher ist Sicher

Offline Marlis

• Full Member
« Antwort #8 am: Mai 11, 2010, 15:43:40 Nachmittag »
Eddie & Murphy werden auf Anraten meines Tierarztes jährlich geimpft.

Gruss, Marlis

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #9 am: Mai 11, 2010, 16:46:16 Nachmittag »
So gut wie jeder TA wird anraten, jährlich zu impfen, nur leider nicht aus Notwendigkeit!

Die müssen ja auch ihre Mark machen - ich als Mensch lasse mich auch nur gegen das Nötigste impfen (Grundimmunisierung, wie es im humanen Bereich eben üblich ist und wegen der Hunde habe ich mich auch gegen FSME impfen lassen!).

Da ist mittlerweile Impfstoffe gibt, bei denen man nur alle 2 bzw. 3 Jahre aufrischen braucht, möchte ich dies auch ausnutzen...
Alleine aus dem Grund, da eine Impfung das Risiko einer Krankheit lediglich verringert/ abschwächt, nicht aber ausschaltet! Hinzu kommen dann auch sämtliche Nebenwirkungen (ich bin seit meiner FSME-Impfung Allergiker, meine Mutter genauso: ich reagiere auf Pollen und Kiwis, meine Mutter auf Insektenstiche!)

Ich habe das Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich!
von Oscar Wilde

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
« Antwort #10 am: Mai 11, 2010, 18:14:43 Nachmittag »
Ich habe zwar keine Tiermedizin studiert aber möchte eines zu bedenken geben:

Die Hersteller selbst geben wohl neuerdings 2-3 Jahre in ihren Beipackzetteln an und die Tierärzte entscheiden dann wann sie die Hunde wieder einbestellen zum impfen. Es geht hier also scheinbar nach Wohlwollen.

Kommt ein Hund zur TWImpfung plötzlich nur noch alle 3 Jahre, verdienen sie auch weniger. (unterstelle ich einfach mal, das es ein Grund sein könnte)

Man sollte aber abschätzen, je nach Gebiet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Hund von einem tollwütigen Fuchs etc. gebissen wird.
Bei uns ist die relativ gering.
(Mal ehrlich, laufen bei euch tollwütige Tiere herum? Wenn ja, dann ist sicher größere Vorsicht geboten!)

Außerdem spritzt man dem Hund mit jeder Dosis auch ein Cocktail aus div. Stoffen wie Formaldehyd usw. die bekannterweise nicht gesund sind.
Ich denke man muss auch mal hinterfragen und nicht alles hinnehmen, auch wenn es ein Dr. sagt!

Oder sind die TÄ die nur alle 3 Jahre impfen etwa fahrlässig oder haben zuviel Geld?
Sicher nicht

Ist also wirklich ein interessantes Thema, wollte einfach mal zum Nachdenken anregen!

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #11 am: Mai 11, 2010, 19:14:32 Nachmittag »
Dito, Kiki... ich schliesse mich Deinem Beitrag an ^^
von Oscar Wilde

Offline Marlis

• Full Member
« Antwort #12 am: Mai 12, 2010, 12:38:28 Nachmittag »
Sicher muss man nicht alles "mitmachen", aber ich wohne dicht am Wald und bin mit meinen
beiden jeden Tag im Wald; also jede Menge Rehe, Hasen und Füchse etc. vorhanden.
Wie andere Tierärzte denken und handeln weiß ich nicht. Mit unserem Tierarzt sind wir befreundet,
ich glaube nicht, dass er des Geldes wegen jedes Jahr impft.
Bei Teilnahme an Ausstellungen darf die Impfung wohl auch nicht länger als 1 Jahr her sein.
Ansonsten bin ich auch dafür: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #13 am: Mai 12, 2010, 13:44:39 Nachmittag »
@Marlis:
Für die Teilnahme oder den Besuch von Ausstellungen ist der Eintrag des TA relevant.
Hat er für 3 Jahre geimpft und die Gültigkeit so eingetragen, wird man ganz normal aufs Gelände gelassen :)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Mai 12, 2010, 16:47:03 Nachmittag »
Hallo,

bei mr ist es einfach. Wir wohnen in einem tollwutgefährdeten Gebiet. Da ist einmal im Jahr die Tollwutimpfung angesagt. Wir gehen auch oft in den Tierpark. Da kostet der Hund keinen Eintritt, muß aber geimpft sein. Also: einmal im Jahr. Da bekommen wir auch die Wurmkur für ein Jahr. Kostet 50 Euro alles zusammen, mit Grunduntersuchung usw. Das ist voll in Ordnung. Der TA lobt uns jedes mal, weil Cindy so vorbildlich ist und sich brav untersuchen lässt. Aber auch, weil Ohren und Fell immer lupenrein sind. Aber da machen wir gar nichts, das liegt an der Rasse. Sie hatte auch noch nie eine Zecke. Das weiß ich am Basenji echt zu schätzen. Andere Hundehalter haben da viel mehr Arbeit mit ihren Hunden.

Dagmar