Autor Thema: Wie gefährlich sind Pestizide und Düngemittel???  (Gelesen 5418 mal)

Offline Sammy

• Full Member
Wie gefährlich sind Pestizide und Düngemittel???
« am: Juni 19, 2010, 18:24:42 Nachmittag »
Hallo,

wisst ihr wie gefährlich Pestizide und Düngemittel für unsere Hunde sind?
Ich habe mitbekommen, dass die Felder hier häufig gegen Schädlinge gesprüht werden, oder auch gedüngt werden.
Hab auch schonn das Internet durchforstet aber es gibt unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen net schlimm, andere sagen dass es zu schlimmen Vergiftungen kommen kann. Bin ratlos ???
Werde auf jeden Fall mal nachfragen was da so für Mittel benutzt werden. Vorher hab ich mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht, da wir in der Stadt gewohnt haben.
Jetzt ist es aber so dass unsere Gassirunden durch Wald und Feld gehen und Sammy es liebt und genießt durchs Feld zu springen :-\ Ich weiß die Bauern sehen sowas net gern!
Ich hab das Toben durchs Feld schonn eingeschränkt, aber manchmal huscht er halt doch rein.
Heute Morgen hatte er ganz klebrige Schmuddelfüsse und ohne abduschen gings net weg.
Nun ist komplett Feldverbot, weil mir das doch ein bisschen zu heikel ist.

Wer kann mir mehr dazu sagen oder ist meine Angst unbegründet?
Wie händelt ihr dass mit euren Doggies?

Liebe Grüße Sam und Tinchen
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline mangbetu

• Full Member
Re: Wie gefährlich sind Pestizide und Düngemittel???
« Antwort #1 am: Juni 19, 2010, 20:07:49 Nachmittag »
Also bei uns spritzen sie ja auch viel auf den Äckern und Calaila & Embayo lieben es Gersten-Blätter und Raps zu fressen  :o ...... Ich versuche es in der Regel auch nach einer frischen Bauern-Ladung zu unterbinden, leider ist dies nicht immer von Erfolg gekrönt. Bis jetzt ist noch nichts passiert, allerdings habe ich von anderen Hundebesitzern gehört, dass diese Stoffe schlimmen Durchfall hervorrufen können, wenn Hund sehr emfindlich darauf reagiert.

Ich persönlich denke, dass diese Stoffe nicht sofort irgendwelche Schädigungen hervorufen, aber auf längerer Sicht gesehen, kann ich mir vorstellen, dass diese Nieren und Magen-Darm-Trakt schon in Mitleidenschaft ziehen können.

Wir sollen ja auch gespritzte Apfel und so vor dem Verzehr abwaschen oder schälen!
« Letzte Änderung: Juni 19, 2010, 20:23:04 Nachmittag von mangbetu »