Rund um den Basenji´s > Allgemeines
eigenartige Schwellung im Gesicht
Zandedog:
Hallo,
meine Hündin sah gestern gegen 20 Uhr noch ganz normal aus. Um 21.30 Uhr sprang sie plötzlich von ihrem Schlafplatz auf, schüttelte ständig ihren Kopf und kratzte sich an der Schnauze. Als ich sie mir genauer ansah bin ich total erschrocken. Ihre Nase und ihre gesamte rechte Gesichtshälfte waren total geschwollen. Da man zuschauen konnte wie es immer dicker wurde habe ich meine Tierärztin angerufen die Mimi auch gleich sehen wollte. Sie meinte es würde sich um eine typische allergische Reaktion handeln.
Bloß auf was? Jetzt bin ich die ganze Zeit schon am rätseln was das gewesen sein könnte. Einen Insektenstich kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Da ich selber koche und sie nix anderes zu fressen bekommen hat wie sonst auch (Fertigfutter vertragen meine beiden nicht), kann ich das auch ausschließen. Sie frißt zur Zeit gerne Gras, vielleicht ist ihr hier etwas zwischen die Zähne gekommen das nicht so gesundheitsförderlich war. Allerdings würde hier eine allergische Reaktion doch eher innerhalb der nächsten Stunde eintreten, wir waren um 18 Uhr daheim und dann nicht mehr draußen.
Seltsam, seltsam. Hat jemand sowas auch schon mal bei seinem Hund erlebt ???
Ihre Leftze ist heute nur noch leicht geschwollen :-\.
Viele Grüße,
Karin
ela:
Hallo Karin,
ich habe etwas ähnliches bei meinem basenji vorgestern beobachten können.
Ich lasse ihn immer Leckerlies im hohen Gras suchen, um seine Nase zu fordern und er hat dabei jeder menge Spaß.
Ich bin auch so um 17 Uhr gegangen, späterAbend war er total durchgedreht und seine Augen waren geschwollen. erst habe ich auch nicht gewusst was mit ihm los war. Tag danach haben wir das Spielchen wiederholt, jedoch nur noch kurz.
Da hat sich mein Verdach bestätigt; er hat an die Pollen am Gras „ irgendwie „ allergisch reagiert.
Jetzt ist die Wiese gemäht und wir haben auch keine Probleme mehr.
Ist denn dein Hund auch durch Gras gesaust?
Gruß
Gabriela
Zandedog:
Hallo Gabriela,
das mit der Pollenallergie ist schon naheliegend. Das kenne ich von meinen Rüden Bodhi. Wenn der auf einer Wiese rumläuft, dann niest er sich schwindelig und kommt dann auch mit total verquollenen Augen raus. Bei Mimi lagen zwischen dem rumtoben auf der Wiese und der beginnenden Schwellung im Gesicht über drei Stunden.
Was solls, vielleicht komme ich irgendwann drauf, vielleicht auch nicht - so etwas gibt es wohl.
Grüße
Karin
Luna:
Hallo Karin,
wir hatten das gleiche Phänomen vor etwa drei Wochen bei unserer Hündin. Sie hatte auch im hohen Gras gespielt. Das ganze Gesicht ist zugeschwollen und sie hat sich so sehr gekrazt und geschüttelt, dass die Ohrmuscheln geblutet haben. Wir haben schließlich den Tierarzt kontaktieren müssen und der meinte es sei eine massive allergische Reaktion. Vielleicht habe Sie auf Bakterien, Viren, was auch immer, die bei einem Insektenstich übertragen worden sein könnten (oder einer Zecke, davon hatte sie nämlich zwei) reagiert. Da die Schwellung nicht abnahm und Sie sich zunehmend schlechter fühlte und durch die Schwellung immer weniger sah hat uns der Tierarzt schließlich ein Antiallergikum empfohlen (frei verkäuflich in der Apotheke), dass die Symptome in wenigen Stunden abklingen ließ. Seither habe ich gegen Zecken und alle Arten von Insekten allerdings schweres Geschütz aufgefahren und bisher ist auch nichts weiter passiert. Der zeitliche Abstand zwischen Spielen und Reaktion war übrigens bei uns ähnlich. Sie war bis 21 Uhr im Garten und nachts um 24 Uhr hat sie angefangen wie wild zu kratzen und sich zu schütteln.
Viele Grüße
Svenja
Zandedog:
Hallo Svenja,
inzwischen bin ich auch davon überzeugt das es sich um eine allergische Reaktion handelt. Wenn sie jetzt in eine Wiese mit sehr hohem Gras rennt, bekommt sie nach 2 - 3 Stunden tatsächlich ganz verquollene Augen und die Nase ist auch leicht geschwollen, allerdings war es bisher nicht mehr so schlimm wie damals. Inzwischen wurden bei uns die meisten Wiesen gemäht, zum Glück.
Ich habe jetzt auch ein homöopathisches "Notfallmittel" daheim.
Vielen Dank für Deinen Beitrag und weiterhin einen schönen und hoffentlich allergiefreien Sommer!
Viele Grüße
Karin
Garantiert allergiefrei!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln