Autor Thema: Stubenreinheit  (Gelesen 33224 mal)

Offline Naty

• Newbie
  • *
Re:Stubenreinheit
« Antwort #15 am: März 09, 2011, 16:07:57 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe keinen Basenji, aber das macht ja nix.
Also, wie genau das damals vor sich ging, damit Cookie stubenrein wurde, kann ich heute gar nicht mehr genau nachvollziehen. Sie hatte kein Katzenklo und im Prinzip sind wir so verfahren, wie man das allgemein geraten bekommt: Auf Anzeichen warten, mehrmals am Tag raus, loben, etc. Das Problem war nur, Cookie hat niemals einen Mucks von sich gegeben, wenn sie mal musste. Man war irgendwie immer "die Doofe", die ihren Hund nicht anständig sauber bekommt. Aber, soooo schlimm war es dann schliesslich doch nicht. Im Laufe der Wochen haben wir zwei uns an feste Zeiten gewöhnt, bis sie auch der Meinung war, dass das Pinkeln ja nicht unbedingt Zuhause stattfinden muss. Stubenrein war sie dann so "richtig" erst mit 5 Monaten (also durchaus schon optisch nicht mehr soooo klein, und schon gar nicht die zürichseegrossen Pfützen!!), aber immerhin!

Also, nicht verzweifeln, sauber werden sie irgendwann auf jeden Fall....
Viel Glück!!

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #16 am: März 10, 2011, 20:47:19 Nachmittag »
Akiro hat auch immer in sein Hundebett gemacht - hab ich nie verstanden!!! Nestbeschmutzer ist doch eigentlich mehr als untypisch!! Das hat mich zur Verzweiflung gebracht. Ein Katzenklo hatten wir nicht - aber wir hatten ja einen Sommerwelpen und tolles Wetter und deshalb war er anfangs ständig draußen. Er hat auch draußen gemacht, wir sind nach dem Spielen, Fressen, Schlafen und auch gerne mal nachts mit ihm raus gestiefelt. Trotzdem hat er sich im Haus so seine Stellen gesucht, die haben wir dann entfernt (das Hundebett kam auch weg - das war eine Leidensmiene, kann ich euch sagen!) und die Fütterungszeiten hab ich umgestellt, so dass er nach dem Fressen nicht lange allein sein musste (nach den drei Wochen Urlaub musste ich ja auch irgendwann wieder arbeiten und weil das Herrchen nachts arbeitet, schläft der ja auch irgendwann mal und in der "Alleine"-Zeit hat er sich dann doch immer irgendwo hingesetzt. Dafür gabs dann ein Notfallhandtuch, das immer näher zur Tür gewandert ist und irgendwann hats klick gesagt - und wir hatten es geschafft.

Durchhalten ist also wohl das einzige was wirklich hilft !!

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #17 am: März 11, 2011, 16:24:59 Nachmittag »
Ayk war ab der vierten Woche sauber 8),

Aber!!! Wist ihr, was heute total komisch war: morgens 5h hat Ayk an die Tür gekratzt.
Ich, aufgestanden, ins Bad, anziehen! Ayk war mit mir im Bad, hat an die geschossene Tür gekratzt und gewimmert, „so wie“ mach schnell ich muss ganz dolle, schnell, schnell, schnell.......
Ich nun fast angezogen, da lag er plötzlich auf der Badematte, nix mehr mit kratzen oder wimmern, er lag sehr relaxt und schaute mich an :-\.
Ich hab mir nen Kaffe gemacht und abgewartet, wollt mal sehn was nun wird.
Wie gewohnt, kam er auf meinen Schoss, hat sich da lang gemacht, dann is er in sein Körbchen und hat gedöst. Später beim Gassi, nix on Durchfall oder dünn,
Weis nicht was mit dem Kerl los war, warum is er wie wild rumgesaust hat gewimmert und an die Tür geschart,
Ich weis nicht :-\,  wenn es sonst so war, hatte er immer Durchfall,
oder hat er vielleicht geträumt, kann das sein?
schreibt mal, war’s bei einigen von euch auch schon - mal so

hoff das wirt nett zur Gewohnheit bei ihm, vielleicht will er auch nur mit ins Schlafzimmer, wiederum sah er noch ganz zerknautscht und müde aus, als ich die Tür aufmachte, er schläft sonst bis 8h, und das immer, er steht morgens erst auf wenn ich ins Wohnzimmer komm
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: März 12, 2011, 13:26:23 Nachmittag »
Der Rüde kam schon stubenrein zu uns, der wollte immer draußen machen und das große Geschäft weit weg.
Die Hündin machte "groß" draußen aber Pipi kam nach dem Spaziergang entspannt drinnen.
Es war in dem Frühjahr auch sehr ungemütlich draußen.
Irgendwann habe ich sie in den Innenhof gesperrt und an der Tür gewartet bis es passierte - puh war das kalt.
Aber da sie ja mußte, hatte sie es dann schnell verstanden. ;)

Wenn es nachts dräng, fängt Belinda an zu zittern und steht vor dem Bett.
Wenn der Rüde raus will läuft er hinter mir her und versucht es mit Gedankenübertragung.
Das kann dann aber auch heißen: laß mich raus, du brauchst nur die Tür öffnen, ich komme alleine klar...
Dann lockt die läufige Hündin.  ;D
LG Helga

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #19 am: März 13, 2011, 07:37:24 Vormittag »
Good morning

@ Monika
vielleicht war das Drängeln nach draussen bei Ayk eher Testosteron gesteuert :P  Wie alt ist er?
Ich hab das die letzten Wochen gerade hinter mir.  ;)

Liebe Grüße Tiny
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #20 am: März 13, 2011, 13:17:50 Nachmittag »
Da scheints, das ich mich noch in Geduld üben muss. Das große Geschäft passiert schon zu 90% draußen. Dann aber auch nur, weil ich sie zu bestimmten Zeiten raussetze und nicht, weil sie sich bemerkbar macht. Ich werde ab morgen das Katzenklo mal ins Treppenhaus stellen. Ihr etliche Male zeigen, wo es ist und dann hoffen, das sie sich an der Flurtür bemerkbar macht und ich sie in den Garten tragen kann.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #21 am: März 13, 2011, 17:15:40 Nachmittag »
Tiny, es wird wohl so sein ;),
Ayk ist 2 Jahre und 3 Monate alt, im letzten Jahr hat er halt nur draußen verrückt gespielt,
dieses gekratzte morgens war neu für mich,  (naives Frauchen) :D
Oje, grade erst vorbei geht’s nun schon wieder los ???
lieben Gruß
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #22 am: März 14, 2011, 10:28:20 Vormittag »
...ich glaub es geht schonn wieder los, das darf doch wohl nicht waaahr sein *sing*
So oder so ähnlich gell Monika  :-[

Anfangs hab ich so wie du gegrübelt was er nur haben könnte, bis es klick gemacht hat.
Macho Macho Man...

Bei Sam isses nur im Frühjahr extrem...es wird gejodelt, gejammert, brummend vor sich hingeschmollt, hypnotisiert, am Rockzipfel gehangen, und meistens auch die Nacht zum Tag gemacht::)
Ohjee Zerreißprobe für die Nerven ;)

Schönen Start in die Woche
Lg Tiny
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Destiny

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: März 14, 2011, 13:32:41 Nachmittag »
Hallo. Ich habe  bei meinem das Boxentraining gemacht. hat super geholfen und er was innerhalb 4 Wochern komplett stubenrein. Die ersten 2 Wochen bin ich noch alle 2-3 Stundebn nachts aufgestanden, danach habe ich das Boxentraining be4gonnen. (Etwa von 12.00 nachts bis 6.00 früh. ) Nun hab ich keinerlei Probleme mehr damit.
Ein Heim ohne Tiere ist wie ein Haus ohne Seele

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #24 am: März 15, 2011, 11:39:33 Vormittag »
Im Moment macht die Stubenreinheit eher Rückschritte. Shiva macht am liebsten in die Wohnung, wenn wir von draußen reinkommen.  >:(
Heute morgen war ich mit ihr draußen und habe dann zum 1.Mal eine kleine Runde (ca 7min), um den Block gedreht. Da war dann prompt ein Haufen im Flur. Vorher hatte ich sie schon öfter allein gelassen, um in den Keller zu gehen u.ä. 7min fand ich daher nicht wirklich viel.
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, das Thema Stubenreinheit baldigst geklärt zu haben.  :(

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #25 am: März 15, 2011, 12:22:24 Nachmittag »
Hallo Cathy,

nur nicht verzagen - es wird werden!
Wie meinst du das, daß ihr zum "1.Mal eine kleine Runde (ca 7min), um den Block gedreht" habt? Warst du noch nie Gassi mit Shiva?
Welpen haben die Tendenz in der Nähe ihrer Behausung zu bleiben, wenn sie das erste Mal richtig weiter weg war, dann kann es sein, daß der "Ausflug" (7' finde ich auch eher kurz) sie einfach aufgeregt hat. Bei Aufregung könnte ich mich auch nicht draussen entspannen  ;)

Zwischen der 11. und 12. Lebenswoche haben einige Welpen außerdem eine "vorsichtige Phase", d.h. sie sind eher schreckhaft und klammern sich an alt Bekanntes und Gewohnheiten (indoor Geschäfte zu machen beispielsweise).

Ich gehe immer noch alle 3h für mind. 10min nach draussen - egal ob sie müssen muß oder nicht. So klappts gut. Kleinere Hoppalas passieren immer wieder mal, gerade wenn wir auf Besuch sind und alles furchtbar aufregend ist - das ist dann etwas peinlich.

Wie geht es euch in der Nacht - schläft sie ohne "Unfälle" durch?

Nicht vergessen: Shiva macht's nicht absichtlich, sie spürt ihre Notdurft noch nicht richtig und kann die Dringlichkeit noch nicht einschätzen. Nimm's mit Humor (du könntest tolle Werbung für Putzmittel machen, nicht? :D)

Alles Liebe

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #26 am: März 15, 2011, 15:06:37 Nachmittag »
Ich glaub eher dass Cathy meinte dass sie Shiva für 7 Minuetn allein gelassen hat?!

Mach dir nix draus Cathy, Basha kann das im Moment auch ganz gut.
Gestern Abend bevor wir ins Bett gegangen sind war ich mit ihr draußen, 20 Minuten lang und sie hat nicht gemacht. Kaum komm ich in die Wohnung rein setzt sie sich hin und macht pipi.. Hab ich mich auch geärgert aber was will man machen..

Als ich sie gestern Morgen kurz allein gelassen habe hat sie eine Orchidee ausgetopft und die Erde im Wohnzimmer verteilt, also freu dich dass es bei dir nur ein Häufchen war  ;D

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #27 am: März 15, 2011, 16:09:34 Nachmittag »
Orchidee ausgetopft....... wie gut ;) Ja, für solche Dinge sind sie zu haben. Noch schöner ist es , wenn sie den Möbel eine neue Gestalt geben.  ;D
Also ich denke , dass haben wir fast alle durchgemacht, geht aber vorbei, und dann sind sie alle gaaanz lieb. ;)
Auch sie stubenreinheit braucht seine Zeit, manche mehr andere weniger. Nur nicht verzagen.

Noch viel Spaß mit den kleinen Monstern. ::)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #28 am: März 15, 2011, 16:23:30 Nachmittag »
Was ein falsches Wortes schon den Sachverhalt verändern kann.  ;D
Zitat
Heute morgen war ich mit ihr draußen und habe danach zum 1.Mal eine kleine Runde (ca 7min), um den Block gedreht.
7min wären Shiva wirklich viiieeellll zu wenig. Sie war auch schon etliche Male von zu Hause weg und hat dabei noch nie Anzeichen von Ängstlichkeit gehabt. zum glück!!!

Ich gehe mit ihr auch regelmäßig raus - wohl auch so alle 3 Std, aber trotzdem haut es nicht so wirklich hin. Heute hat sie direkt nach dem Fressen ins Wohnzimmer gepinkelt und ich habe ihr vorher absolut nichts angemerkt.
Des Nachts macht sie in der Regel in ihr Katzenklo, aber das wird weniger.
Da sie es nicht absichtlich macht, ist mir völlig klar und auch das ich Geduld brauche. Ich will aber halt auch nichts falsch machen.
Ich weiß ja auch, das ihr das alle durchgemacht habt bzw just auch mit durchmacht.  ;)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #29 am: März 15, 2011, 16:36:51 Nachmittag »
@Cathy, also falsch glaube ich kann man da nichts machen. Mein Rat wäre vielleicht noch, eine gewisse Regelmäßigkeit hinein zu bringen(wenn du es nicht schon so machst)
ALso bei uns wars immer so , Hund wach-gleich raus-, dann fressen geben, dann haben sie geschlafen. Und das immer wieder von vorne.
Ich weis noch, bei Bira reichte es mir morgens nicht mal mehr zum Hosen anziehen, und schon hat sie mir vor die Füße gepinkelt. ;D Und heute ist sie schon so eine große Maus, viel ruhiger und bleibt immer bei Frauchen.....ach  ja träum. Und natürlich stubenrein ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.