Autor Thema: Mitlesen nur nach Anmeldung????  (Gelesen 11536 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Mitlesen nur nach Anmeldung????
« am: April 04, 2011, 16:34:45 Nachmittag »
Mal eine kurze Frage, wie seht ihr es, wenn wir das Forum nicht für "Gäste" öffnen. Also dass man nur mitlesen kann, wenn man Mitglied ist????
Und welche die , ich sag mal , einem halben Jahr nach Neuanmeldung, nicht schreiben, löscht.???

Wir hören gerne eure Meinungen, pro und kontra ;) ;)

Carsten weiß Bescheid!!
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Re:Mitlesen nur nach Anmeldung????
« Antwort #1 am: April 04, 2011, 16:42:53 Nachmittag »
Meiner Meinung nach sollte es ein offenes Forum bleiben.
Begründung: Informationen sollten für alle zugänglich sein und es sollte kein "Zwang" dahinter sein.
Wenn ein "Mitlesen nur nach Anmeldungen" (wie es bei den meisten Foren schon üblich ist) angestrebt wird, bin ich gegen die Variante Mitglieder ohne postings zu löschen. Manche lesen einfach lieber.

Ich persönlich finde es teilweise nervig (weil aufwendig), wenn ich in Foren gezielt nach Infos suche und mich erst anmelden muß, bevor ich zum gewünschten Thread komme.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #2 am: April 04, 2011, 16:52:32 Nachmittag »

Ich finde es ebenso Nervig: muss ich mich anmelden um ne Info einzuholen, jedoch gab’s grade hier im Forum immer Leute die Dinge mitlesen und sie dann anders Interpretieren, diese Sachen führten oftmals zu Ärgernissen, die meiner Meinung nicht sein müssten.

Kurz: Ich wäre dafür, wenn einer keine Fragen hat, oder nichts zu berichten glaubt, muss er hier auch nicht mitlesen.
gruß Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #3 am: April 04, 2011, 16:52:48 Nachmittag »
Ich bin ganz Texoxes Meinung!!!

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #4 am: April 05, 2011, 11:00:05 Vormittag »
Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass es mich desöfteren gestört hat wenn Nichtmitglieder alles lesen und sehen können.
Besonders wenn unten steht...Gast druckt dieses und jenes Thema aus :o
Vielleicht kann man öffentlichen und Mitglieder Bereich trennen...ähnlich wie in der Bildergalerie ???
Wenn jemand wirkliches Interesse an Basenjis hat und Erfahrungsaustausch möchte oder eben einfach nur mitlesen möchte...dann macht er sich die Umstände, die eigentlich keine sind und meldet sich an ;)
Mitglieder die länger nicht on sind würde ich nicht einfach "rausschmeißen"...für manche gibt es Gründe...sei es zeitlich bedingt oder andere Lebensumstände...und vielleicht is ja mancher wieder öfter online wenn man net mehr so einfach als Gast mitlesen kann.

Bye
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #5 am: April 07, 2011, 21:11:58 Nachmittag »
Schließe mich Sammy an!!

Öffentliche Bereiche finde ich wichtig. Nicht jeder mag sich gleich überall anmelden und stöbert gern mal rum. Vor allem dann, wenn man bei der Frage Basenji ja oder nein noch unentschlossen ist, ist es einfach schön mal so einen tollen Einblick in den Alltag zu bekommen.

Aber auf der anderen Seite ist die absolute Öffentlichkeit schon manchmal ein komisches Gefühl... Klar, kann man sich auch ne PN schreiben, aber es ist eben bequemer, wenn man im Forum schreiben kann und  nicht im Hinterkopf haben muss, dass es die ganze Welt lesen kann. Ein bisschen "Privatsphäre" (ist im I-Net eigentlich ein Widerspruch in sich, ich weiß) wär schon ganz nett!

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #6 am: April 08, 2011, 09:33:38 Vormittag »
ich kann mir einen "privaten" Bereich im Forum schlecht vorstellen - wie würdet ihr das abgrenzen? nach Themen, nach belieben?

In meinen Augen würde das ein Todesurteil für den öffentlichen Bereich darstellen und am Sinn und ursprünglichen Gedanken eines Forums vorbeigehen...

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #7 am: April 08, 2011, 21:17:03 Nachmittag »
Ich persönlich habe nichts gegen eine Forum nur nach Anmeldung.
Sicher ist und bleibt das Netz überwiegend öffentlich und wer sich darin bewegt muß sich auch damit abfinden. Aber es gibt nicht nur die interessierten Mitleser sondern in erster Linie die neugierigen (nicht die im Sinne von: wirklich interessiert), die "Aufpasser" und Wortklauber. Dieses Wissen stört mich schon etwas wobei man dem nicht soviel Beachtung schenken sollte, deshalb versuche ich es zu verdrängen. Eine kleine Hemmschwelle ist die Anmeldung sicher, aber nicht für denjenigen den wirklich etwas interessiert. Das Thema Basenji ist meiner Meinung nach so speziell, das wenn sich wirklich jemand für den Basenji interessiert, er sich dafür auch anmelden würde.
Wir "aktiven" Mitschreiber sind eine so überschaubare Zahl, denke da würde eine Anmeldungspflicht weder etwas verbessern noch verschlechtern.
Außerdem habe ich das Gefühl das sich hinter den Kulissen (Meine Mitteilungen) inzwischen mehr abspielt als im Forum selber, was sicher auch der wirklich "öffentliche" Aspekt bewirkt. Das finde ich persönlich sehr schade.

Offline Thai-Ridgeback

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: April 10, 2011, 21:23:00 Nachmittag »
Ich war jetzt auch mal eine graume Zeit nicht mehr hier und wusel mich so durch die Beiträge...

Auch wenn ich keinen Basenji habe, sondern "nur" nen Thai :) habe ich nebenbei noch ein eigenes Forum (nein nix mit Hunden :D ) und habe den größten Teil auch geschlossen. Eben um zu Verhindern das es zu komischen Beiträgen kommt bzw. zu Missverständnissen oder Anfeindungen die sich keiner erklären kann.

Wichtig finde ich wenn es einen "offenen" und "geschlossenen" Bereich gibt, dass man wichtige Infos über die Rasse, ein paar Fotos usw. dort einstellt wo die Leute die sich erstmal nur ein bisschen schlau machen wollen das sehen und lesen können. Intern dann der Rest. Ein netter Willkommensbeitrag der die Sachlage klärt das es noch ein paar Unterforen gibt hilft den Leuten da doch gut weiter.

Persönlich mag ich auch nicht das andere meine Beiträge ausdrucken, vervielfältigen oder sonstiges :D

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #9 am: April 12, 2011, 20:49:36 Nachmittag »
Hi Leute!

Also ich bin auch für ein weiterhin öffentliches Forum!

Die Zeiten des "gezielten" mitlesens oder ausdruckens von Beiträgen, sollten ja, nachdem sich die Wogen in der Basenji-Szenen ja nun allmählich geglättet haben oder sollten, vorbei sein!

Und! Was macht´n das für´n Eindruck auf Interessenten, die sich allgemein mal über die Rasse Basenji informieren wollen und dann auf einen geschlossenen Mitgliederbereich stossen. Macht echt keen guten Eindruck! Und da wir uns hier doch alle lieb haben, sollte ein öffentliches Forum doch kein Problem sein!

Außerdem kann sich doch jeder als Hotzenplotz, Rumpelstilzchen, Darth Vader, oder Meier, Schulze, Lehmann anmelden und dann auch alles mitlesen.

LG Till