Autor Thema: Ein neuer aus Bremen  (Gelesen 28984 mal)

Offline Noctua

• Newbie
  • *
Ein neuer aus Bremen
« am: Juni 03, 2011, 01:06:29 Vormittag »
Hallo,
Ich heisse Nikos,bin 29j alt,und komme aus Bremen :)
Vor über einem jahr,wollte ich mal wieder einen Hund haben.Naja,besser gesagt einen eigenen!
Wir hatten früher schon immer Hunde im haus,aber ich war noch klein,und es waren mehr die Hunde von den eltern. Wir hatten in den 80er einen schäferhund mischling,dann ca 1990 einen west highland (der leider zu früh starb) und danach 2 weisse schäferhunde.

Ich habe mir natürlich bevor ich meinen "Cooper" gekauft habe,gedanken gemacht,ob es alles zeitlich passt,usw usw. Ich wusste aber schon von anfang an,das ich einen Hund,aus dem Tierheim haben möchte.

So ging ich im letzten jahr,öfters in den Tierheim,und schaute mich um,ob da was für mich ist.
Natürlich fand ich jedes mal zig hunde,ich gerne mitnehmen würde,aber bei keinen von denen hat es "click" gemacht.

Am 10.11.2011 war ich dann wieder im TH,und schaute mich um.Und da sah ich ihn,und er gefiel mir auf anhieb. Es war ein mischling,ein junghung,zusammen mit 2 erwachsenen hunden im käfig.
Das was mir auf anhieb an ihm gefiel,war sein etwas "komisches" aussehen,und das obwohl die anderen hunde kein bock auf ihn hatten,er sie irgendwie zum spielen aufgefordert hat!
Er hat die schon fast genervt,bis die ihn jagten,weil die sauer waren,aber er dann erst richtig happy war,weil erves geschafft hatte. Habe gleich die betreuer gefragt,was die vorgeschichte vom hund war.

:ca 6monate alt. (also geb.im 6/2010)
: mischling! Vermutung auf cattledog/bullterrier
: erst seid 3 wochen im TH Bremen
: wurde am Hauptbahnhof gefunden.

Ich ging dann 2 mal mit ihm spazieren,und dann am 17.10.2010 konnte ihn mit nach hause nehmen :)

Cooper hat sich schnell eingelebt.In 5 tagen war er stubenrein,und es schien so,als hätte ich ihn schon als welpen ins haus gehohlt. Vor 2 monaten machte ich ein gentest,weil ich wissen wollte was es für ein hund sein kann.Wie gesagt,bis dahin dachte ich (und alle anderen) an bullterrier/cattledog oder bullterrier/jack russel oder so mischling.

Der gentest aber brachte nichts! Naja,egal dachte ich mir.So wichtig ist es ja auch nicht.
Vor 2 wochen dann,kam meine fundinn nach hause und sagte: Du,ich habe so einen schönen hund auf einem foto gesehen,ich glaube die heissen Basenji oder so! Ich gleich gegoogelt,und ich war baff!
Ich war baff,weil die wunderschön aussahen! Sagte dann gleich zu ihr: wenn wir uns einen 2hund zulegen,dann wird es ein Basenji :) Bis dahin,erkannte ich aber keinen zusammenhang,zwischen Basenji,und meinen hund Cooper! Wieso fragtihr euch? Naja,weilmich nur fotos von braunfarbigen reinrassigen Basenjis gesehen hatte.

Nach 2 wochen dann,also vorgestern,hatte ich meine este Trainingstunde bei einer Hundetrainerin.(die probleme mit cooper kann ich später erklären)

Die trainerin fragte mich gleich: Ist das ein Basenji mischling? Ich so,Neeee,die sehen doch ganz anders aus.Nenenenen,sagte sie,es gibt die auch in Tricolore!

Als ich gleich zuhause war,ging ich sofort in internet,und suchte nach Basenji mischlinge!
Und baaaaaam,da wurde mir klar,das Cooper auch einer ist!

Meine fundinn kam nach hause,und ich sagte zu ihr: Duuuu,du wolltest doch auch einen basenji,oder?
Sie so: ja,schon aber jetzt nocht nicht.
Ich: naja,einen halben haben wir schon! :) und habe ihr dann fotos gezeigt.

Das abergeilste aber ist,das ich ein foto von einem basenji mischling igefunden habe,der zur eit im tierheim in brandenburg ist.
Der hier:
http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=283720&asearch=&session=XYgDxMh9muD4AUwMMBkW&nh=5

Und er,sieht zu 99% wie mein Cooper aus.(nur das er 4 jahre älter ist,und ca 5kilo weniger wiegt,hehe)
Ich kann leider jetzt keine fotos von meinem hochladen,weil ich mit dem ipad online bin,und es nicht funtioniert.Morgen werden aber welche hochgeladen.

Ich freue mich jetzt schon,auf interessante gespräche,und geschichten von anderen basenji haltern.

LG,Nikos

Offline Teddy

• Hero Member
Re:Ein neuer aus Bremen
« Antwort #1 am: Juni 03, 2011, 09:42:39 Vormittag »
Hallo Nikos,
ein herzliches willkommen für Dich und Cooper hier im Forum.
Bin schon ganz gespannt auf die Fotos.

Offline Noctua

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Juni 03, 2011, 11:44:12 Vormittag »
Vielen Dank :)
Habe mir jetzt einige seiten im netz angeschaut,und unter anderem auch eine die das verhalten von basenjis beschreibt!
Es sind sehr viele sachen,die auf Cooper zutreffen.

z.B Habe ich immer zum spass gesagt,das er bestimmt ein Hund/Katze mischling sei,weil er immer auf der fensterbank sitzt,immer auf der couch/sofa ganz oben springt und dort steht,immer in den arm genommen möchte,und er sich immer die pfoten/beine ableckt,der sucht immer die sonne im haus usw.usw.

Naja,jetzt weiss ich das basenjis sich gerne sauber halten.Das mit den anderen sachen weiss ich noch nicht,aber wird wohl auch so sein....

So,und nun ein paar Blder.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #3 am: Juni 03, 2011, 13:57:22 Nachmittag »
Sag Mal, was für eine Schulterhöhe hat Cooper?

Finde den Basenji sieht man recht gut. Würd sagen, Cooper könnte ein Basenji evtl. mit Schäferhund sein.

Offline Noctua

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Juni 03, 2011, 17:11:53 Nachmittag »
46cm!

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #5 am: Juni 03, 2011, 17:24:14 Nachmittag »
Ziemlich hoch, dann könnte es von meiner Vermutung Basenji Schäferhund hinhauen. Denn er hat viel vom Basenji und auf der anderen Seite sehe ich Schäferhund, aber nicht die neuen Züchtungen davon sondern die Alte, hatte damals Mal einen.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juni 03, 2011, 21:13:39 Nachmittag »
Also dein Cooper ist ganz bestimmt zu einem nicht allzu kleinen Teil ein Basenji!!!
Hübscher Kerl!

Schäferhund könnte ich mir auch gut vorstellen, passt ins Bild... Aber auch Cattle Dog, wie ja ursprünglich vermutet, könnte ich mir vorstellen.

Offline Noctua

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Juni 03, 2011, 21:52:44 Nachmittag »
ich muss mal später den DNA test raussuchen!
Da werden ja 5 stellen mit % angezeigt.

z.B
1= 75-90% Rasse X
2=62-74% Rase X
usw.

Bei cooper waren damals die ersten beiden stellen frei.
Aber 3-5 war irgendwo euch schäferhund aufgelistet.Und adere rassen auch. Aber so 6-18% glaube ich.

Ich schau mal später nach....

Habt ihr die fotos von diesem hier gesehen? (und noch mehr,wenn man cooper live gesehen hat,und dann die beiden fotos)
http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=283720&asearch=&session=XYgDxMh9muD4AUwMMBkW&nh=5
Der sieht ihm sooooo ähnlich
« Letzte Änderung: Juni 03, 2011, 21:55:47 Nachmittag von Noctua »

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #8 am: Juni 08, 2011, 08:57:39 Vormittag »
Hallo Nikos,
kannst ja mit deiner Freundin hier Mal hin gehen:
http://www.vdh-weser-ems.de/, auf Ausstellungen und dann hier rauf klicken: 30./31.07.2011   3. Internationale und 3. Nationale Bremen
Basenji ist FCI Gruppe 5

Dann könnt ihr sie in Natura sehen. Mischlingswettbewerb gibts anscheinend auch, falls Du mit Cooper so etwas auch Mal machen möchtest, man kann ihn aber auch als Gasthund mit rein nehmen, soweit die Impfpapiere dafür in Ordnung sind.
Na wär das nicht was?
« Letzte Änderung: Juni 08, 2011, 08:59:43 Vormittag von teddy »

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Juni 08, 2011, 10:53:47 Vormittag »
Da sind wir dann übrigens auch dabei in Bremen... :-)

Offline Noctua

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Juni 08, 2011, 11:54:04 Vormittag »
Natürlich werde ich dabei sein,Dankeseeeehr!
Ob ich cooper mitnehme weiss ich net.der veträgt sich nicht so mit anderen hunden an der leine.(aber wir üben zur zeit)

Was genau muss man bei diesem mischlingswettbewerb machen?

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #11 am: Juni 08, 2011, 13:46:22 Nachmittag »
Keine Ahnung, glaub nur das übliche, wie bei anderen Vereinsausstellungen, die so was machen. Da wird das Fell, Zähne usw. begutachtet, dann im Kreis laufen und rennen und sitz. Auf den Mischlingsausstellungen bei denen ich früher war, hatten Mischlinge auch mehr Narrenfreiheit als Reinrassige und durften auch Mal rumzicken, wenn sie ´nen anderen Hund nicht mochten, nur beißen ist verboten.

Offline Noctua

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: Juni 08, 2011, 14:31:02 Nachmittag »
Das problem was cooper hat,hatte ich hier gepostet
http://www.basenji-forum.de/index.php?topic=741.30

Seid 2 tagen trainieren wir aber mit nem Halti,und es ist viel,viel besser geworden.
Es ist nur so,das cooper manchmal angst vor geräuschen hat. z.B das geräusch an der ampel für die blinde.Sobald er das hört,fängt er an zu bellen,damit er es vertreibt.
Und genauso ist es mit anderen hunden,oder menschen mit stock,regenschirm,hut usw.

Angriff ist eben die beste verteidigung...

Also,im kreis laufen,sitz,platz,bleib stehen,usw? Gehorsamkeit besser gesagt?
Wäre auf jeden fall mal ne überlegung wert. Just 4 Fun :)

Impfpapiere sind soweit ok. Der hatte ja alles im TH bekommen.
Ich weiss aber jetzt nicht,ob die da auch gegen Tollwut geimpft haben. Müsste mal nachschaun.
Wäre aber auch etwas blöd finde ich,ihn nur wegen der ausstellung gegen tollwut zu impfen.Aber ich denke,das er die Tollwut impfung sowieso im TH bekommen haben muss.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2011, 14:34:25 Nachmittag von Noctua »

Offline Noctua

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: Juni 08, 2011, 14:51:27 Nachmittag »
Hier der DNA Test

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #14 am: Juni 08, 2011, 15:49:03 Nachmittag »
Cooper ist echt ein süßes Kerlchen!

Von diesen "DNA-Tests" bin ich nicht überzeugt - gelinde gesagt. Aber eigentlich egal was drin steckt, hauptsache ihr seid ein gutes Team!

Was macht Cooper denn, wenn Herrchen einen Hut/ Regenschirm/ Stock trägt?
Hunde haben anscheinend generell Schwierigkeiten, die veränderliche Silhouette von Menschen zu begreifen. D.h. es wäre eventuell ein gutes Training, wenn du daheim mal zum Fernsehen einen Hut aufsetzt.

Alles Gute weiterhin!