Autor Thema: Abszess (aua)  (Gelesen 19738 mal)

Offline Basha

• Full Member
Re:Abszess (aua)
« Antwort #15 am: Juli 07, 2011, 21:29:14 Nachmittag »
Oh, das ist ja sooooo süß  :-*

Aber musste bei dem warmen Wetter nicht super aufpassen dass sich das nicht wieder entzündet?  ???

Basha hat im Urlaub im Baumharz gelegen und hat immernoch die Flecken, wir bekommen die einfach mit nix raus...

Gute Besserung für die Maus.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Juli 07, 2011, 21:52:51 Nachmittag »
Soll man Harzflecken nicht vorfrieren auf Textilien damit sie porös werden und leicht zu entfernen sind, nur mach das mal dem Hund klar  :D :D :D :D :D.
Bodhi legt sich auch immer unter unsere Kiefer und hat grundsätzlich am Bauch und an den Beinen Harzflecken. Was das Fell verklebt wird abgeschnitten, der Rest verschwindet irgendwann. Wer den Geruch mag :).
Mimi hat, damit sich die Wunde nicht entzündet, überwiegend draußen das Halstuch um. Vor allem das sie nicht nochmal auf die Idee kommt sich durch irgendwas stinkendes und schmutziges zu ziehen. Einmal hat sie es schon geschafft sich in der schlimmsten noch nicht Heilungsphase mit der Wunde voraus in einen schon gärenden Grashaufen zu werfen. Sie hat aber schnell abgebrochen und geschrien vor Schmerzen. Daheim habe ich dann in Kleinstarbeit die Brösel und Krümel aus der Wunde entfernt und anschließend mit Jod desinfiziert, brrrr :-\.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #17 am: Juli 07, 2011, 22:06:13 Nachmittag »
Abschneiden? Ich hab schon an rasieren gedacht, wenn denn gar nichts hilft..

Krümmel aus Wunden popeln kenn ich von meinen Pferden, das ist immer gaaaanz wundervoll...  :-X

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #18 am: Juli 08, 2011, 07:40:24 Vormittag »
Meine Hunde hatten so was bis jetzt nicht, deswegen meine Frage. Warum wurde es nicht genäht? Auf den letzten Fotos sieht es nach einem recht großen Loch aus.
Wünsche der Maus gute Besserung!!!

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #19 am: Juli 08, 2011, 09:00:37 Vormittag »
rosa steht Mimi vorzüglich!

@ teddy: infizierte Wunden sollen nicht genäht werden, damit 1) Eiter & Wundsekret abfliessen kann und 2) kein Luftabschluß erfolgt (da würden sich Bakterien besonders freuen). Unter einer Naht würde das infizierte Geschehen (möglicherweise lange unbemerkt) weiter seinen Lauf nehmen.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #20 am: Juli 09, 2011, 21:21:02 Nachmittag »
Wie Texoxe schon sagte, wenn ein Abszess eröffnet wird muß er auch offen bleiben bis Eiter und Wundsekret völlig raus sind. Ich mußte auch immer die Kruste etwas öffnen und Jodtinktur reinspritzen um zu desinfizieren. Die große Wunde ist ja dadurch entstanden das sie sich die Kruste selber runtergerissen hat. Aber selbst da waren noch oben und unten Stellen die ein wenig mit Eiter gefüllt waren und sich immer wieder ausdrücken ließen.
Wir hatten das schon einmal, da wurde sie von einem Hund in die Seite gebissen, aber der Abszess wurde nur angepiekt, leerte sich vollständig und verheilte völlig unproblematisch. Aber dieses mal ist es eine sehr langwierige, schmerzhafte Sache und vor allem Prozedur. Hoffe sie läßt das jetzt in Zukunft aus.

Aber die Tücher und das Geschirr hat sie jetzt sichtlich satt. Wenn sie sieht das ich beides in die Hand nehme rennt sie in ihr Hundehaus, legt sich flach wie eine Flunder hin und kommt nicht mehr raus. Sie geht auch mit Geschirr sehr sehr ungern. Jetzt hat sie eines von Bodhis ausrangierten Halsbändern dran, viel zu groß, dafür drückt es nicht auf die Wunde. Zwar ist sie heute öfters ohne Halsband neben mir gestanden als mit :D aber wenigstens geht sie wieder mit Freude spazieren.

Offline Zandedog

• Sr. Member
Antw:Abszess (aua)
« Antwort #21 am: Juli 17, 2011, 20:19:36 Nachmittag »
Es ist überstanden (der letzte Rest ist inzwischen auch schon verheilt) :). Aber ich denke mal das eine ordentliche Narbe bleiben wird und ob hier die Haar nochmal richtig drüberwachsen, bin sehr gespannt.
« Letzte Änderung: November 25, 2013, 23:15:01 Nachmittag von Zandedog »

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #22 am: Juli 17, 2011, 22:07:55 Nachmittag »
Sieht doch Super aus, und wegen der Haare würde ich mir keine sorgen machen, die Wachsen bis an die Narbe wieder ran. Die Narbe wird dann von den Haaren schon verdeckt. Doch das wichtigste ist das es dem Hund wieder gut geht.
Gruß Heinzelmann

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Juli 19, 2011, 20:39:15 Nachmittag »
Natürlich mache ich mir wegen der Haare keine Sorgen um ihr Aussehen, ne ne, ich habe nur Angst das sie an der Stelle im Winter besonders friert ;).
Ich bin auch heilfroh das es so schön verheilt ist.