Autor Thema: Jagdfieber ...  (Gelesen 32611 mal)

Offline Zandedog

• Sr. Member
Jagdfieber ...
« am: Juli 25, 2011, 21:26:55 Nachmittag »
... oder Szenen einer Jagd.
Bodhi (mehr oder weniger) und Mimi im Jagdfieber.
Bei dem Wetter ist das Wild emsig unterwegs bei uns und entspannte Spaziergänge sind kaum drin. An heißen Tagen wird hier auch mal ohne Leine gelaufen, kaum zu glauben.
Meine Arme sind seit dem Wochenende gefühlte 20 cm länger geworden :o.
« Letzte Änderung: November 25, 2013, 22:30:35 Nachmittag von Zandedog »

Offline Cathy

• Sr. Member
Antw:Jagdfieber ...
« Antwort #1 am: Juli 26, 2011, 08:40:10 Vormittag »
Das sind ja tolle Bilder!!! Da fehlen nur noch die Kannichen drauf  ;D Bei uns ist auch eine Kannichen-Epidimie ausgebrochen und dann hier und da die Frösche - da hält es kaum einen Basenji an der Leine  ;D
apropo Leine.... wie lang ist deine Leine und was ist das für eine? Sieht nach einer Menge Spielraum für die Beiden aus.

lieben Gruß von Cathy

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Juli 26, 2011, 21:13:46 Nachmittag »
Das sind die 8 m Seil-Leinen von Flexi, die Comfort mit dem gummierten Griff, die reißen sie einem nicht so schnell aus der Hand.
Mit Mimi ist mir das vor kurzem passiert. In besagtem Gebiet. War abgelenkt als plötzlich eine Herde Rehe unseren Weg kreuzte. Sie rannte los und riß mir die Leine aus der Hand (Anfängerfehler). Weg war sie. Dachte schon ich müßte die ganze Nacht suchen um den armen an einen Baum gefesselt Hund zu befreien bevor er von den Wildschweinen gefressen wird. Sie ist aber mitten in einem Brombeerbusch gelandet und die Leine hatte sich vom Weg aus gut sichtbar darin verhakt. Sie sah aus wie ein Nadelkissen und ich mußte sie beherzt aus dem Busch zerren. Nachdem ich sie (und mich) größtenteils von den Dornen befreit hatte sind wir erleichtert weitermaschiert. Nein, sie hatte keine Schmerzen, sie war so voller Adrenalin das sie das Dornenentfernen überhaupt nicht spürte. Am nächsten Tag fand ich noch welche, oder sie fand sie vor mir und pulte sie sich selber raus :o.
Bodhi ist mir mal aus dem Halsband geschlüpft als hinter uns eine Rehfamilie den Weg kreuzte. Dachte, jetzt ist er weg. Aber was macht der Kerl. Schraubt nur die Ohren nach hinten, dreht sich nicht um und schaut mich bibbernd an mit einem Blick der flüstern fragte - sind sie weg? Als es ruhig hinter ihm war ist er ganz schnell zu mir gelaufen um sich wieder anleinen zu lassen (ist sicherer - manchmal ist er einfach nur süß) ::).

Ja, ein Foto wo man zwischen ihren Ohren noch die Hasen oder Rehe gesehen hätte wäre ein Klassiker gewesen. Aber ich konzentrierte mich so das ich die Leinen in der einen Hand nicht loslasse und in der anderen die Kamera stillhalte dass ich mich nicht so sehr darauf versteifen wollte Jäger und Gejagte auf ein Foto zu bekommen. Glaub sonst wären mir die Flexis samt der Kamera um die Ohren geflogen ;D.
Wir haben riesen Feldhasen hier in unserer Gegend. Kaninchen sehe ich kaum. Aber die Feldhasen, so groß das Mimi erstmal kurz (aber nur kurz) innehält und schaut was das denn für ein Riesenmonster ist 8).

Habt ihr auch (Jagd)Erlebnisse die euch schlagartig um Jahre altern lassen? Ich könnte Bücher schreiben mit dem was ich mit meinen zwei schon lustiges aber auch weniger lustiges erlebt habe.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Juli 27, 2011, 09:17:09 Vormittag »
Zitat
Glaub sonst wären mir die Flexis samt der Kamera um die Ohren geflogen
Das ist mir fast mal mit der normalen Leine passiert. Seitdem fotografiere ich Shiva nicht mehr, wenn sie an der Leine ist. So ein foto könnte sonst ziemlich teuer werden.  ;D
Ich hatte mal tausen Ängste ausgestanden, als Shiva hinter einem Reh her ist und in der Nähe eine größere Straße war. Es war ungefähr eine Minute bevor ich sie wegen der Straße anleinen wollte, da stand das Reh mitten auf dem Weg. Zum glück (!!!) ging alles gut!!!!

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #4 am: Juli 27, 2011, 14:43:21 Nachmittag »
Glaub es war März, da hetzte Ayk mal nen Hasen hinterher :o.  Nach ner Weile sah ich ihn im Feld, mit etwas im Maul rennen, er ist weit ab von mir geblieben , um dieses „etwas“ in Ruhe zu fressen :P. Erst als alles verschlungen war kam Ayk zu mir, Obs nun der Hase war, kann ich nicht sagen :-\, Denke aber schon!! Denn im Feld war  Blut zu sehen, (vielleicht war`s auch was anderes),
Ich weiß ja nicht wie schnell er einen Hasen „hinterschlingen“ kann, die Zeit war jedenfalls nicht sooo lange.
Insgesamt war er dreimal auf der Jagt, Aber! „nur dieses eine mal“ hatte er Erfolg ;D, wir haben hier zum Glück nicht so viel Wild,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Juli 31, 2011, 16:21:31 Nachmittag »
Mäusejagd war heute angesagt. Mimi war voll in ihrem Element und "flog" nur so über die Wiese.
« Letzte Änderung: November 25, 2013, 22:29:54 Nachmittag von Zandedog »

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #6 am: Juli 31, 2011, 18:23:40 Nachmittag »
Das sind ja wieder suuper schöne Fotos.

Basha hat mich am Freitag auch geschockt, ich dachte mein Herz bleibt stehen..
Ich war mit ihr am Waldrand spazieren und hatte einen Mann mit zwei Hunden getroffen. Basha läuft an dieser Stelle immer frei, jedoch kommt ein paar Meter weiter ne Pferdewiese wo ich sie eigentlich anleine... Aber Freitag wo sie so schön mit den zwei Hunden spielte dachte ich mir "Sie rennt da schon nicht drauf". 

Ich weiß, war doof, ist ja ein Basenji  ::)

Also Basha ab auf die Pferdewiese, hat sich dann ein "Opfer" ausgeguckt und ist hin... Erst wurde an der Decke gezupft, dann an den Fesseln und schließlich am Schweif.. Ich hatte nen halben Herzinfarkt, aber zum Glück war das Pferd lieb.

Dann bin ich zu ihr hin und wollte sie anleinen.. Pustekuchen, Basha zog wieder ihr irres Grinsen auf, die Rute wurde "abgewickelt" und dann ging es los, Slalom durch die Pferde durch, bestimmt 10 Minuten, bis ich sie endlich einfangen konnte..

Fazit: Ich werd sie da nieeee wieder laufen lassen...

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Juli 31, 2011, 21:19:56 Nachmittag »
Ja, manchmal könnte man bei ihnen schon einen Herzinfarkt bekommen, man darf ihnen wirklich nie trauen auch wenn sie noch so abgelenkt wirken ;). Dieses fang-mich-du-kriegst-mich-nicht-Spielchen konnte Bodhi damals auch in Perfektion. Hatte manchmal gute Lust ihn dem nächstbesten zu schenken der vorbeikam ???, es wollte ihn bloß keiner der ihn so blöd um mich rumflitzen sah :D.
Aber häufig haben sie wirklich mehr Glück als Verstand diese verrückten Hunde :-*.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #8 am: Juli 31, 2011, 21:24:48 Nachmittag »
Ja, ich dachte auch , wenn sie einen Spiekameraden haben, bleiben sie zusammen. Das ist einem Basenji aber egal. Auch wir haben unseren Preis bezahlt.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #9 am: August 04, 2011, 10:50:13 Vormittag »
Coole Bilder!
Wenn ich Fotos machen will, muss ich mindestens eine Flexi durch eine Schlepp ersetzen um ne Hand frei zu haben ::)

Übrigens ist mir so ne 8m Flexi auch schon mal im genau flaschen Moment kaputt gegangen.
Als Zuri nem Eichhörnchen hinterher ist. Da ging das Seil einfach von der Rolle :o
Wobei die überarbeitete Variante da sicherer zu sein scheint.

@Basha:
Ja - das Fangenspielen >:(
Hat Zuri mal mit meinem Mann gemacht. Auf ner Bundesstraße :-\

Man lernt selber erst mit der Zeit, damit umzugehen.
Gestern ist Thabo mir aus dem Auto gesprungen (noch zu Hause). Im ersten Moment grapscht und läuft man hinterher.
Ganz blöd ::) Macht ja Spaß! (Dem Hund)
Ich hab mich dann neben die Autotür gestellt und wie immer "Hopp" gesagt. Er kam und sprang rein ;D
Einer der seltenen Momente wo die Brust vor Stolz schwillt. Hatte nämlich Publikum...

Bei dir hätt's vielleicht geholfen, wenn du einfach mit "Tschüss Basha" *säusel* weitergelaufen (oder besser gejoggt) wärst.
Aber wie gesagt: Das Vertrauen lernt man erst mit der Zeit ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #10 am: August 05, 2011, 22:01:45 Nachmittag »
Wenn es mir das Seil aus der Rolle zog dann war das meist bei Leinen die schon etwas beansprucht wurden. Deshalb tausche ich sie jetzt regelmäßig aus, seitdem passiert mir das nicht mehr. So häufig rennen meine zwar nicht mehr in die Leine (denn meist lasse ich sie vorher los :o), aber sicher ist sicher.

Die Ein-Arm-Fotografie habe ich perfektioniert und inzwischen klappt es super. Hab mir einen starken Fotografenarm antrainiert 8). Zum Glück lassen mir meine zwei aber Raum für mein leidenschaftliches Hobby. Abgeleint bleiben sie immer brav in meiner Nähe und wenn ich mich mal "vergesse" und mit Schreck an sie denke liegen sie meist zu meinen Füßen. Wäre in jungen Jahren nicht so einfach gewesen ;).

Stimmt, irgendwann platzt einem der Kragen bei diesen blöden Fangelespielchen, dann dreht man sich um und geht. Das ist nicht das was Hund will. Gut, an Straßen oder zwischen Pferdebeinen habe ich das nicht gemacht ;). Aber wenn die Umgebung es zuließ drehte ich mich um und ging, mit dieser Reaktion hat Bodhi das auch bald wieder sein lassen. Mit ungefähr zwei Jahren hatte er diese Phase dann nocheinmal bekommen, völlig unerwartet und aus heiterem Himmel. Aber danach war dann wirklich Schluß (naja, Schluß mit "Phasen" ist nie wirklich .... aber es wird besser - anders eben ::)).

Aber ich liebe und schätze meine zwei älteren Herrschaften soooo sehr, vieles wird so viel ruhiger, gelassener und einfach einfacher.
« Letzte Änderung: November 25, 2013, 22:29:39 Nachmittag von Zandedog »

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #11 am: August 06, 2011, 18:41:17 Nachmittag »
Normalerweise mach ich das mit dem wegrennen auch immer, klappt bei ihr auch super, aber ich hatte ja nicht nur Angst um Basha sondern auch um die Pferde... Wenn die sich erschrocken hätten und losgerannt wären dann aber gute Nacht.. Ich war einfach so geschockt, dass ich einfach grad nicht wusste was ich machen soll... Nur wenn nicht nur ein Hu8nd über die Wiese rennt sondern noch ein Mensch dazu, wären die lieben Pferdis wohl nicht so ruhig geblieben..

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #12 am: August 06, 2011, 19:59:02 Nachmittag »
Katharina, in so einer Situation könnte keiner cool bleiben und den Hund einfach links liegen lassen. Ja, die Pferde hätten wirklich anders reagieren können, nicht auszudenken, aber ich glaube fest daran das diese Rasse noch einen Rucksack voll Schutzengel mit auf den Weg bekommt. Bei meinen ist das zumindest so. Weiß nur nicht wann die ausgehen, aber mit ihren verrückten Ideen sind sie jetzt auch wesentlich sparsamer. Und wenn sie mal was verrücktes anstellen dann geht mir das nicht mehr so an die Substanz (also das ich um Jahre schlagartig alter oder einem Herzkasper nahe bin), es sind dann mehr die harmlosen Sachen (Blumentopf im Gartencenter hinerherziehen etc. - wurde aber auch Zeit ;D).

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #13 am: August 06, 2011, 20:22:28 Nachmittag »
Also seit ich Basha hab, bin ich mindestens 10 Jahre älter geworden..
Sachen hinter sich herziehen kann Basha auch gut, habe heute geduscht, komm aus der Dusche raus, und denke "Hääää, hier lag doch grad noch ne Badematte???" Ist Basha mit der Badematte (wohlbemerkt unten mit Gummi, damit sie nicht rutscht) die Treppe hochgelaufen..  ::)

Und ja, Schutzengel hat sie auch einige glaub ich...

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #14 am: August 06, 2011, 22:05:37 Nachmittag »
Siehst du, sie übt schon mal die harmlosen und gesundheitsfreundlichen Streiche - braver Hund :D.