Autor Thema: Liebestoller Rüde  (Gelesen 17192 mal)

Offline Sammy

• Full Member
Liebestoller Rüde
« am: August 25, 2011, 10:50:52 Vormittag »
Da es ja schon einen Thread über die liebestollen Mädels gibt, muss ich mal was zu den liebestollen Jungs schreiben.
Bin gerade kurz vor nem Tobsuchtanfall....Sammy tanzt auf meinen Nerven.  Ich dachte das Thema wär bis Herbst erstmal durch, aber es ist jetzt das 5. Mal in diesem Halbjahr dass er gierig nach ner Hündin ist. Es wird nur gepiept und gegeifert. Draussen vergisst er sogar sein großes Geschäft zu erledigen. Nur mit dem Rüssel am Boden. Macht mir keinen Spass draussen und drinnen nervts auch gewaltig...auch nachts. Es ist ganz akut dieses Jahr! Wollte ihn aber nicht kastrieren lassen.
Kennt sich einer mit der Hormonspritze für Rüden aus.

Unsere Mensch Tier Beziehung leidet darunter auch ganz doll....im Moment könnte ich ihn zu meinen Eltern abschieben....den Gedanken hatte ich noch nie...fühl mich schlecht wenn ich das schreibe  :-[

LG

No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Liebestoller Rüde
« Antwort #1 am: August 25, 2011, 12:34:07 Nachmittag »
Ich kenne nur diese chemische Kastration, ich glaube da bekommen sie so einen Stick eingepflanzt. Hab da schon viel Gutes gehört. Ist aber halt auch nur wieder für ein halbes Jahr. Und dann gehts wahrscheinlich wieder los.... Aber du könntest dann mal sehen ob es besser wird, und wenns für Euch beide besser ist, vielleicht doch eine richtige Kastration...???

Noch gute Nerven wünscht Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #2 am: August 25, 2011, 12:59:26 Nachmittag »
klingt fürchterlich anstregend für alle Beteiligten!
Bezüglich chemische Kastration habe ich auch sehr viel Gutes gehört.
Bei der mechanischen Kastra (ich nenn's jetzt einfach mal so) kann es sein, daß die Nebennieren noch Testosteron und andere "Liebeshormone" produziert und Sammy auch ohne Hoden vom Trieb geplagt wäre.

Ich weiß nicht, ob diese Chips der chemischen Kastration auch die Nebennierenhormone unterdrücken und damit eventuell sogar geeigneter wäre in einem solchen Fall von dauerhafter "Liebestollheit".
Am besten bei einem/mehreren Tierärzten unverbindlichen Rat einholen.
Bis dahin alles Gute für euch!

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #3 am: August 25, 2011, 22:35:09 Nachmittag »
Tiny, bei Liebeskummer sind sie die Pest, ich kann es dir so gut nachfühlen.
Das mit der Hormonspritze müßt ihr ausprobieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es bei Bodhi damals nicht gewirkt hat. Ich habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Aber er schläft auch bei Narkosen nicht ein und braucht die Dosis für ein Nashorn, also was zählt diese Erfahrung schon ;).

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #4 am: August 26, 2011, 10:56:41 Vormittag »
So schlimm erlebe ich das mit Ayk nicht, (zum Glück) denn wenn ich das hier so lese, Puh! Will mal  hoffen, dass das auch so bleibt,
Er schnüffelt etwas mehr als sonst, aber das war’s auch schon, ;)
nur einmal dieses Jahr wollt er früh bei Zeiten raus, aber ist dann doch eingeschlafen, "bevor ich Gassi tauglich war" ;D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #5 am: August 26, 2011, 11:07:59 Vormittag »
Lieben Dank für eure "Anteilnahme" ;)
Mit den Nerven gehts gerade noch so. Die Nacht haben wir alle mal gut geschlafen.

Aber ich werde die chemische Kastration ausprobieren...wenns hilft gut, wenn nicht daaaaann...ach wir gehen mal davon aus dass es hilft :D

Übrigens ich kenn da noch jemanden der bei Narkose nicht recht einschlafen will...bloss nicht hinlegen^^

@ Monika
Ich dachte auch dass ich es mit Sam und dem Liebewahn ganz gut erwischt habe, da sich das echt in Grenzen hielt...aber dieses Jahr ( er ist 4 1/2) siehts gaaanz anders aus.

Liebe Grüße an euch

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #6 am: August 27, 2011, 11:16:17 Vormittag »
Na da kann’s ja noch heiter werden  :(
Ayk wird in diesem Jahr drei Jahre, da werd ich mich wohl langsam vorbereiten müssen.
(Hoffe natürlich es bleibt so) hab mich bis jetzt noch nie groß mit dem Thema auseinander gesetzt, :-\

lieben Gruß
« Letzte Änderung: August 27, 2011, 11:21:04 Vormittag von Monika »
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #7 am: August 28, 2011, 10:24:24 Vormittag »
Ich hab die Spritze einmal ausprobiert und mache das  NIE WIEDER!! :(

Damals hatte ich eine unkastrierte Hündin und einen erfahrenen Deckrüden.
Da ging die Post ab!!
Weil ich aber nur Halter, und kein Züchter bin, bin ich also zum TA.
Die Hündin sollte ja nicht gedeckt werden.
"Kein Problem", hieß es. Sie bekommt ne Spritze. Das wars. Hält dann "so-und-so-lange" an.

Meine Hündin hat sich dermaßen verändert! Sie dämmerte nur noch vor sich hin.
Schlief viel, hatte an nichts Interesse.

NE DANKE!! dachte ich.
Da steh ich das doch lieber durch.
Was dann auch wirklich nicht sooo das Problem war.

Aber lieber etwas stressiger, als den Basenji so ruhiggestellt, dass man ihn nicht mehr wiedererkennt.  Das wars echt icht wert.

Soweit meine Erfahrung.

Ich hab sie tagsüber getrennt.
Abends durften sie beide ins Wohnzimmer, unter "schärfster Beobachtung und Bewachung".  :o
Das hat funktioniert. Und beiden über die Trennung geholfen.
Und in Grunde waren es ja auch nur die paar kritischen Tage.

"geht alles"...wen man Basenjis hat.   ;D

Dagmar

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #8 am: August 28, 2011, 13:20:35 Nachmittag »
Hallo Dagmar,

hier geht es ja auch um einen Rüden, nicht um die Hündin.  ;D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2011, 18:36:41 Nachmittag »
Bari war ja die letzten Tage zwischendurch schon Mal unruhig und hat etwas gejammert. Aber heute übertreibt er es damit und draußen wird auch nur geschnuppert, geschlabbert und mit dem Gebiß geklappert. Richtig Nervig heute, ich könnte ihn ....

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: Oktober 23, 2011, 12:46:58 Nachmittag »
Im Vergleich mit anderen Rassen finde ich unseren Rüden wirklich dezent. :-*
Natürlich wird der Urin geprüft  :P urgh, und zwei Wochen im Herbst sind anstrengend - wenn die Hündin läufig ist.
Aber ansonsten ist er sehr entspannt, im Winter kann ihm ne läufige Hündin vor der Nase rumtanzen und er findet das nur nervig.
Der Schensihund hat eben noch den ursprünglichen Rythmus und ist nicht das ganze Jahr über liebestoll. ;D
LG Helga

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #11 am: Februar 21, 2012, 03:49:52 Vormittag »
Die Chemische Kastration schon  ausprobiert, wenn ja wie hat sich der Hund danach verhalten.
Gruß Heinzelmann

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #12 am: Februar 23, 2012, 10:43:35 Vormittag »
Hallo Heinzelmann,

ja haben wir ausprobiert...hmmmm, also erstmal wars verdammt teuer :o
Naja gut aber wenns hilft dann machen wirs halt....bis die Wirkung eingesetzt hatte vergingen so 6-8 Wochen.
Er markiert nicht mehr so viel und liebestolles Gejaule hatten wir bisher nicht mehr, aber müssen den Frühling noch abwarten. Aggression ist denen gegenüber die ihn anmotzen immernoch da, also keine Sache der Hormone sonder einfach wie bei uns Menschen ne Frage der Sympathie.
Seine "Balls" sind extrem klein geworden, er geht fast fürn Mädchen weg, aber psssst  :-X  ;)
Was mir im Moment auffällt ist, dass er ewig und den lieben langen Tag auf der Suche nach etwas Essbarem ist.
Immer am rumschlawenzeln in der Küche der kleine Nimmersatt ::) Trotzdem gibts die gleiche Portion wie vor der ch. Kastration auch, hab ihm beim Betteln nämlich erklärt dass ihn alle auslachen wenn er aussieht wie ne Wurst auf Beinen ;D
Also so ganz sicher sind wir noch nicht  ob für uns diese oder die normal Art der Kastration in Frage kommt.

LG

Offline Heinz

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: Februar 23, 2012, 12:51:38 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe meine Beiden gleich kastrieren lassen. Ich wollte keine Läufigkeit und auch kein Markieren.
Ich denke mal, dass man es für sich selber entscheiden muss.
Die richtige Kastration ist auf Dauer natürlich billiger als die chemische.

Hat alles seine Vor-und Nachteile.

LG,
Heinz

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #14 am: März 12, 2012, 11:10:41 Vormittag »
@Sammy:
Und? Wie schaut's jetzt aus?
Hatte Thabo im vergangenen Herbst auch den Chip setzen lassen & mittlerweile von dem ein oder anderen gehört, der es ebenfalls probiert hat.
Erstmal ist es in den ersten 4 Wochen RICHTIG schlimm geworden. Das Verhalten (weinen bei Hündinnen, eeewig mit sich selbst beschäftigt) war vorher nicht so extrem.
Dann hatte ich 4-6Wochen das Gefühl, als wär' nix und dann setzte die Wirkung ein.

Der ganze Ablauf ist (genau wie eine Kastra) von Hund zu Hund unterschiedlich.
Man "muss" es am eigenen auprobieren, wenn man nicht weiß, ob man wirklich kastrieren lassen möchte.

Die Chemische simuliert im Grunde ja die Richtige.
Nach dem Entfernen der Hoden übernehmen die anderen Organe erstmal die entfallene Testosteronproduktion, aber das legt sich ja wieder.
Sonst würde "Eier ab" ja gar keinen Sinn machen ;)

Man soll den Chip EIGENTLICH auch nicht öfter als 2, 3 Mal setzen lassen.
Dieses ewige Hormonspiegelauf- und ab tut dem Hund ja auch nicht gut.
Wird das gewünschte oder ein akzeptables Ergebnis erziehlt, sollte man schon eine finale Entscheidung treffen.
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)