Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Anregung zum Fressen
Cathy:
hallo,
seit etlichen Tagen frisst Shiva kaum noch ihr Trockenfutter. Wenn ich hier Nassfutter oder selbst gekochtes hinstelle, dann ist es im nu weg. Trockenfutter, da knuspert sie mal dran und dann war es das auch. Mische ich hier was Leckeres darunter, dann fischt sie sich das raus und der Rest bleibt stehen. Habe auch schon das Trockenfutter gewechselst. Am Anfang helle Begeisterung und nun.... Will sie aber auf keinen Fall nur mit Nassfutter ernähren. Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das Trockenfutter schmackhafter machen kann??? Hatte es schon mit einer Paste aus dem Fressnapf versucht, die u.a. den Appetit anregen soll...nichts da. Die Paste hat sie zwar geliebt, aber das war es denn auch. Da sie eh so eine Zierliche ist, kan ich es nicht gut haben, wenn sie so wenig frisst.
Fragende Grüße von Cathy
nelemaus:
Das Problem hatte ich mit Nele in der Anfangszeit auch. Ich hatte ihr auch immer Nassfutter drunter gemischt. Und habe das nach ner gewissen Zeit immer weiter Reduziert. Sodass du nachher mehr Tockenfutter hast als Nassfutter. Und nach noch ner gewissen Zeit habe ich es dann gan weg gelassen. Und siehe da nun frisst sie ohne zu murren ihr Trockenfutter. Ich hatte es auch immer wieder mit hinstellen probiert und wenn sie es nicht gefressen hat wieder. Aber das hatte auch nichts gebracht. Bei uns hat es aber auch ne ganze Zeit gedauert.
Mit dem Fressen scmackhafter mache ist ne schwierige Sache weil sie sich dann nur das runter sucht was sie fressen will und somit bleibt ja dann das Trockenfutter wieder übrig.
Texoxe:
Hi Cathy,
Shiva ist ja gerade läufig - möglicherweise liegts daran?
Bei Pondu hatten wir das auch. Trockenfutter wurde komplett verweigert, selbst gemachtes Futter wurde sofort gefressen. Ich habe in dieser Zeit einfach öfter für sie "gekocht", damit sie nicht vom Fleisch fällt.
Inzwischen nimmt sie auch wieder TroFu.
Hunger ist der beste Koch und ein paar Fastentage schaden bestimmt nicht (solange sie nicht abgemagert aussieht).
Sammy:
Hallo Cathy,
mach dir erstmal keine Sorgen, ich denke auch dass die Fressunlust an der Läufigkeit liegt.
Gina hat manchmal tagelang keinen rechten Appetit, aber irgendwann kommt der große Hunger und dann schmeckts auch wieder.
Sams Appetit war in seiner Liebeskummerphase auch nicht so groß.
--- Zitat von: Texoxe am September 08, 2011, 10:03:30 Vormittag ---Hunger ist der beste Koch und ein paar Fastentage schaden bestimmt nicht (solange sie nicht abgemagert aussieht).
--- Ende Zitat ---
Genau das hat mir der Tierarzt auch gesagt. Ein paar Tage ohne schaden nicht, wenn sonst der Allgemeinzustand in Ordnung ist.
Außerdem gehts uns doch mit dem Essen oder Appetit manchmal ganz genauso ;)
LG
basenjigirl:
Hallo Cathy,
und wo liegt jetzt dein Problem mit Nassfutter zu füttern??? Meine Fressen faßt nur Nassfutter.
Auch mein Tierarzt sagt, dass Zahnstein mit Trockenfutter nicht mehr und nicht weniger wird. Also wenn sie es doch gerne frißt, warum nicht??? Und gerade der Basenji, der sowieso wenig trinkt, finde ich persönlich Nassfutter besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln