Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Anregung zum Fressen
Basha:
Also Basha frisst momentan wie ein Mähdrescher...
Ich finde Nassfutter ehrlich gesagt viel zu teuer um es ständig zu füttern... Ab und an bekommt Basha das auch, um mal was anderes zu haben, aber für immer... neee..
Cathy, ich musste bei Basha auch erst 2,3 TroFu ausprobieren, bis wir was gefundne haben was sie gerne frisst, lass dich nicht entmutigen ;D
basenjigirl:
Man muß ja jetzt nicht ein Lebenlang Naßfutter füttern. Die Gewohnkeiten ändern sich in einem Hundeleben mit Sicherheit noch öfters. ;)
Aber wenn es ihr jetzt hilft. :D
Monika:
Wenn sie das TroFu liegen lässt, dann gebe ihr doch Nass, es schmeckt ihr ;D, (wenn Sies nun mal lieber frisst) :-\
Nassfutter, ist auf jeden fall besser “so meine Erfahrung”
Ayk wollt plötzlich kein Trofu mehr, bei gemischt hat er nur das Nass Futter rausgenommen. ??? Das machen die Hunde ja nicht umsonst, Nein!, sie wissen schon genau was ihnen gut tut. ;)
Ich koche nun jeden Tag für Ihn, seit dem hat er 1kg zugenommen, dazu kommt noch, “es ist bedeutend billiger” , und natürlich “auch gesünder.”
Meine Tierärztin war begeistert, als sie Ayk sah, 8) Ayk war vorher sehr dünn, hat gefuttert wie ein Scheunendrescher, und es kam kein Gram an ihn ran.
Es macht auch nicht viel Arbeit, (wirklich) das geht so nebenbei. Und, das die Kosten dabei sehr “geringe” sind, wirst du am Geldbeutel merken. :D
Cathy:
Erstmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich will nicht auschließlich mit Nassfutter füttern, da ich gelesen habe, das es nicht so gut sein soll. Zudem finde ich das gute Dosenfutter auch sehr teuer und Billiges will ich nicht verfüttern. Das Hunger der beste Koch sein soll, das stimmt mit Sicherheit. Shiva ist aber eh so eine Schmale, da kann ich es nicht gut haben, wenn sie nichts oder nur wenig frisst. Mag ja wirklich sein, das ich mir zu früh Gedanken machen und es ist nur eine Phase und/oder liegt an der Läufigkeit.
@Monika. Was kochst du denn für Ayk? Mein Tierarzt hat mir gesagt, das selber kochen nicht gut wäre, weil man es nie so ausgewogen hinbekommt wie es bei gutem Hundefutter der Fall ist. Er ist z.b. auch ein Verfechter für nur TF.
Die Zeit, um für Shiva was zu kochen, wäre kein Problem. Das könnte ich auch nebenbei, wenn ich für uns koche.
Texoxe:
--- Zitat von: Cathy am September 08, 2011, 13:51:38 Nachmittag ---Mein Tierarzt hat mir gesagt, das selber kochen nicht gut wäre, weil man es nie so ausgewogen hinbekommt wie es bei gutem Hundefutter der Fall ist. Er ist z.b. auch ein Verfechter für nur TF.
--- Ende Zitat ---
Hat er dir auch erklärt was "gutes Hundefutter" ist? oder ist das gut, welches er in der Praxis verkauft?
Echt schwieriges Thema (und pro Hundehalter eine eigene Meinung), aber ich bin mir sicher, daß du das "selber kochen" gut hinbekommst ohne Mangelernährung auszulösen - vorausgesetzt du machst dich rund um das Thema ein wenig schlau. Nur keine Angst! Mir macht's großen Spaß...
Eventuell habt ihr einen Metzger in der Nähe - dort kannst du die besten Leckereien (vulgo: Schlachtabfälle) meist supergünstig bekommen. Das ist dann echt viel billiger.
Falls du dich intensiver und v.a. sachlich mit dem Thema Ernährungsphysiologie beim Hund beschäftigen willst kann ich dir folgendes Buch sehr ans Herz legen: "Ernährung des Hundes, Grundlagen – Fütterung – Diätetik" (H. Meyer, J. Zentek).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln