Autor Thema: Anregung zum Fressen  (Gelesen 18022 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Anregung zum Fressen
« am: September 08, 2011, 09:16:29 Vormittag »
hallo,
seit etlichen Tagen frisst Shiva kaum noch ihr Trockenfutter. Wenn ich hier Nassfutter oder selbst gekochtes hinstelle, dann ist es im nu weg. Trockenfutter, da knuspert sie mal dran und dann war es das auch. Mische ich hier was Leckeres darunter, dann fischt sie sich das raus und der Rest bleibt stehen. Habe auch schon das Trockenfutter gewechselst. Am Anfang helle Begeisterung und nun.... Will sie aber auf keinen Fall nur mit Nassfutter ernähren. Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das Trockenfutter schmackhafter machen kann??? Hatte es schon mit einer Paste aus dem Fressnapf versucht, die u.a. den Appetit anregen soll...nichts da. Die Paste hat sie zwar geliebt, aber das war es denn auch. Da sie eh so eine Zierliche ist, kan ich es nicht gut haben, wenn sie so wenig frisst.

Fragende Grüße von Cathy

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
Antw:Anregung zum Fressen
« Antwort #1 am: September 08, 2011, 09:33:29 Vormittag »
Das Problem hatte ich mit Nele in der Anfangszeit auch. Ich hatte ihr auch immer Nassfutter drunter gemischt. Und habe das nach ner gewissen Zeit immer weiter Reduziert. Sodass du nachher mehr Tockenfutter hast als Nassfutter. Und nach noch ner gewissen Zeit habe ich es dann gan weg gelassen. Und siehe da nun frisst sie ohne zu murren ihr Trockenfutter. Ich hatte es auch immer wieder mit hinstellen probiert und wenn sie es nicht gefressen hat wieder. Aber das hatte auch nichts gebracht. Bei uns hat es aber auch ne ganze Zeit gedauert.

Mit dem Fressen scmackhafter mache ist ne schwierige Sache weil sie sich dann nur das runter sucht was sie fressen will und somit bleibt ja dann das Trockenfutter wieder übrig.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #2 am: September 08, 2011, 10:03:30 Vormittag »
Hi Cathy,

Shiva ist ja gerade läufig - möglicherweise liegts daran?
Bei Pondu hatten wir das auch. Trockenfutter wurde komplett verweigert, selbst gemachtes Futter wurde sofort gefressen. Ich habe in dieser Zeit einfach öfter für sie "gekocht", damit sie nicht vom Fleisch fällt.

Inzwischen nimmt sie auch wieder TroFu.

Hunger ist der beste Koch und ein paar Fastentage schaden bestimmt nicht (solange sie nicht abgemagert aussieht).

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #3 am: September 08, 2011, 11:08:25 Vormittag »
Hallo Cathy,

mach dir erstmal keine Sorgen, ich denke auch dass die Fressunlust an der Läufigkeit liegt.
Gina hat manchmal tagelang keinen rechten Appetit, aber irgendwann kommt der große Hunger und dann schmeckts auch wieder.
Sams Appetit war in seiner Liebeskummerphase auch nicht so groß.
Hunger ist der beste Koch und ein paar Fastentage schaden bestimmt nicht (solange sie nicht abgemagert aussieht).

Genau das hat mir der Tierarzt auch gesagt. Ein paar Tage ohne schaden nicht, wenn sonst der Allgemeinzustand in Ordnung ist.

Außerdem gehts uns doch mit dem Essen oder Appetit manchmal ganz genauso ;)

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #4 am: September 08, 2011, 11:58:09 Vormittag »
Hallo Cathy,

und wo liegt jetzt dein Problem mit Nassfutter zu füttern??? Meine Fressen faßt nur Nassfutter.
Auch mein Tierarzt sagt, dass Zahnstein mit Trockenfutter nicht mehr und nicht weniger wird.  Also wenn sie es doch gerne frißt, warum nicht??? Und gerade der Basenji, der sowieso wenig trinkt, finde ich persönlich Nassfutter besser.
« Letzte Änderung: September 08, 2011, 12:17:56 Nachmittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #5 am: September 08, 2011, 12:06:10 Nachmittag »
Also Basha frisst momentan wie ein Mähdrescher...

Ich finde Nassfutter ehrlich gesagt viel zu teuer um es ständig zu füttern... Ab und an bekommt Basha das auch, um mal was anderes zu haben, aber für immer... neee..

Cathy, ich musste bei Basha auch erst 2,3 TroFu ausprobieren, bis wir was gefundne haben was sie gerne frisst, lass dich nicht entmutigen  ;D

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #6 am: September 08, 2011, 12:20:50 Nachmittag »
Man muß ja jetzt nicht ein Lebenlang Naßfutter füttern. Die Gewohnkeiten ändern sich in einem Hundeleben mit Sicherheit noch öfters. ;)
Aber wenn es ihr jetzt hilft. :D
« Letzte Änderung: September 08, 2011, 12:33:58 Nachmittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #7 am: September 08, 2011, 13:08:09 Nachmittag »
Wenn sie das TroFu  liegen lässt, dann gebe ihr doch Nass, es schmeckt ihr ;D,  (wenn Sies nun mal lieber frisst) :-\
Nassfutter, ist auf jeden fall besser  “so meine Erfahrung”

Ayk wollt  plötzlich kein Trofu mehr, bei gemischt hat er nur das Nass Futter rausgenommen. ??? Das machen die Hunde ja nicht umsonst, Nein!, sie wissen schon genau was ihnen gut tut. ;)
Ich koche nun jeden Tag für Ihn, seit dem hat er 1kg zugenommen, dazu kommt  noch, “es ist bedeutend billiger” , und natürlich  “auch gesünder.”
Meine Tierärztin war begeistert, als sie Ayk sah, 8) Ayk war vorher sehr dünn, hat gefuttert wie ein Scheunendrescher, und es kam kein Gram an ihn ran.
Es macht auch nicht viel Arbeit, (wirklich) das geht so nebenbei. Und, das die Kosten dabei sehr “geringe” sind, wirst du am Geldbeutel merken. :D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #8 am: September 08, 2011, 13:51:38 Nachmittag »
Erstmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich will nicht auschließlich mit Nassfutter füttern, da ich gelesen habe, das es nicht so gut sein soll. Zudem finde ich das gute Dosenfutter auch sehr teuer und Billiges will ich nicht verfüttern. Das Hunger der beste Koch sein soll, das stimmt mit Sicherheit. Shiva ist aber eh so eine Schmale, da kann ich es nicht gut haben, wenn sie nichts oder nur wenig frisst. Mag ja wirklich sein, das ich mir zu früh Gedanken machen und es ist nur eine Phase und/oder liegt an der Läufigkeit.

@Monika. Was kochst du denn für Ayk? Mein Tierarzt hat mir gesagt, das selber kochen nicht gut wäre, weil man es nie so ausgewogen hinbekommt wie es bei gutem Hundefutter der Fall ist. Er ist z.b. auch ein Verfechter für nur TF.
Die Zeit, um für Shiva was zu kochen, wäre kein Problem. Das könnte ich auch nebenbei, wenn ich für uns koche.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #9 am: September 08, 2011, 14:29:03 Nachmittag »
Mein Tierarzt hat mir gesagt, das selber kochen nicht gut wäre, weil man es nie so ausgewogen hinbekommt wie es bei gutem Hundefutter der Fall ist. Er ist z.b. auch ein Verfechter für nur TF.

Hat er dir auch erklärt was "gutes Hundefutter" ist? oder ist das gut, welches er in der Praxis verkauft?
Echt schwieriges Thema (und pro Hundehalter eine eigene Meinung), aber ich bin mir sicher, daß du das "selber kochen" gut hinbekommst ohne Mangelernährung auszulösen - vorausgesetzt du machst dich rund um das Thema ein wenig schlau. Nur keine Angst! Mir macht's großen Spaß...
Eventuell habt ihr einen Metzger in der Nähe - dort kannst du die besten Leckereien (vulgo: Schlachtabfälle) meist supergünstig bekommen. Das ist dann echt viel billiger.
Falls du dich intensiver  und v.a. sachlich mit dem Thema Ernährungsphysiologie beim Hund beschäftigen willst kann ich dir folgendes Buch sehr ans Herz legen: "Ernährung des Hundes, Grundlagen – Fütterung – Diätetik" (H. Meyer, J. Zentek).

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #10 am: September 08, 2011, 14:38:09 Nachmittag »
Also wie gesagt die Fütterung ist ein besonderes Thema. Und ich akzeptiere jeden wie er es machen will. ;)
Ich mache so eine Mischfütterung , Grundlage Naßfutter(100 gr) dazu mal etwas körniger Frischkäse, Nudeln,Reis, Kartoffeln,Gemüse....was man so über hat.Auch mal Trocknfutter darauf oder ein Stück frisches/gekochtes Fleisch, oder mal ein Stück getrocknete Lunge. Also von allem was, und jeden Tag anders. Das ist unsere"Hundeernährung" ;)
Ob Falsch oder Richtig kann wohl keiner genau sagen.
Aber den Hunden schmeckts und sie sind fit.
Ach und was zum Kauen gibts als Nachtisch!!!

Lieben Gruß Carmen

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #11 am: September 08, 2011, 20:49:03 Nachmittag »
Cathy das muß ein Tierarzt sagen, das selber kochen nicht gut ist, sonst verdient er nichts, egal ob an dem Hundefutter das er vertreibt oder aber an dem Hunde der zur Behandlung zu ihm muß weil er eine Futtermittelallergie entwickelt hat.
Ich koche für Bodhi und Mimi seit vielen Jahren und sie sind noch nicht an Vitamin- und Mineralmangel gestorben. Sicher muß man diese zufüttern, aber das ist heutzutage keine Kunst mehr.
Bodhi hätte ich mit dem industriell gefertigten Hundefutter umgebracht. Er hat auch begonnen ein Futter nach dem anderen zu verweigern bis er letztendlich krank davon wurde, sehr sehr krank. Was habe ich rumprobiert. Irgendwann landete das ganze vorrätige Fertigfutter im Tierheim und ich habe für Bodhi zu kochen angefangen. Seitdem isst er gerne und was noch wichtiger ist, er ist kerngesund. Sobald er mal von anderen Leuten etwas aufschnappt ehe ich "nein" schrein kann, ist er am nächsten Tag krank.
Findest du er und Mimi sehen aus wie ein Hund die nicht ausgewogen ernährt werden, finde nicht (vor allem Mimi :) :) :)).
Unser Dackel ist mit Fertigfutter 15 Jahre alt geworden. Ich will das auch nicht verteufeln. Aber man sollte dem Hund nicht reinpressen was ihm nicht schmeckt. Und ich finde Carmen hat recht, die Basenjis trinken eh so wenig. Wenn meine mal eine handvoll Trockenfutter bekommen dann saufen sie wie Pferde, das finde ich auch nicht mehr normal.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #12 am: September 09, 2011, 11:45:18 Vormittag »
Klar, das der Tierarzt was verdienen will und das nur das Trockenfutter was taugt, was er in der Praxis verkauft. Das hätte ich dort schon aus Prinzip nicht gekauft.

Dann werde ich Shiva bekochen und ihr ein bissel Trockenfutter untermischen. Heute habe ich Hühnnerinnereien aufgetaut. Die werde ich mit Nudeln und Gemüsse kochen. Werde mir dann noch ein Vitamin - und Mineralpräparat besorgen. Dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite. Vorhin habe ich Shiva gewogen und mit 8,2kg ist sie mir wirklich zu leicht. Sie sieht zwar gesund und fit aus, aber sie darf ein bissel mehr haben.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #13 am: September 09, 2011, 11:59:40 Vormittag »
Wir barfen ja... das kann man sich, wenn man unsicher ist, auch vom Spezialisten zusammenstellen lassen, individuell auf deinen Hund abgestimmt.

Ich bestell unser Futter immer beim Barfexpress, und zwar so, dass ich fürs Wochenende, also wenn ich Zeit hab, Fleisch da hab und selbst mixe und unter der Woche gibts Barfmenüs (da sind dann schon Obst, Gemüse, Kräuter und Vitamine und so drin) - das ist dann genauso wenig Aufwand, wie ne Dose aufzumachen und wegen der Mangelernährung kann man genauso unbesorgt oder besorgt sein, wie bei jedem anderen gekauften Futter...

Seit es Frischfleisch gibt, habe ich jedenfalls keine mäkeligen Fresser mehr zu Hause (Jimmy war früher auch ganz gern mal etwas wählerisch...).

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #14 am: September 09, 2011, 12:34:54 Nachmittag »
Werde mir dann noch ein Vitamin - und Mineralpräparat besorgen. Dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite.

Mit diesen Präparaten wäre ich sehr vorsichtig. Viele enthalten Zucker oder Melasse (was hat denn das da verloren??), manche Vitamin C (wird vom Hund selbst synthetisiert!) und aromatische und konservierende Zusatzstoffe und genau das will man ja eigentlich vermeiden.
Wenn du Shiva ausgewogen ernährst wird sie diese Zusätze nicht brauchen und entwickelt möglicherweise sogar Verdauungsstörungen o.ä. durch Überdosierung von Vitaminen und Mineralien.

Mit einem guten Buch zum Thema "Ernährung", "BARF" oder "Kochen für den Hund", Hausverstand & Fantasie wirst du sicher bald gut zurechtkommen!

Übrigens: wir füttern immer noch tw. TroFU, aber Menüplanung für das kleinste Familienmitglied macht einfach mehr Spaß!