Autor Thema: Erbrechen  (Gelesen 11137 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Erbrechen
« am: Oktober 24, 2011, 13:57:15 Nachmittag »
Hallo,
ein bissel Sorgen macht uns zur Zeit Shiva. Sie hat sich in einer Woche mehrmals übergeben. Beim ersten Mal dachte hatte ich einen großen Napf von Hühnerfleisch aus der Keule mit Nudeln und Gemüse in Verdacht. Keulen sind ja halt ein weniger fettiger, wobei sie das schon öfter ohne Probleme gefressen hat. Gestern gab es nur Trockenfutter und heute morgen war es wieder so weit. so ist ihr Verhalten normal, außer das sie im Haus vielleicht ein weniger ruhiger ist, aber das sie viel schläft ist eigentlich nichts Neues.
Ich gebe ihr jetz morgens immer Naturjoghurt mit warmen Wasser, damit sie genügend trinkt. Haferflocken kommen auch noch rein.
Kennt ihr das von euren Hunden, das es öfter passiert?
Besorgte Grüße von Cathy 

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Erbrechen
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2011, 14:38:03 Nachmittag »
Also ich kenne das Erbechen von gelber Flüßigkeit(würde sagen Galle) am frühen Morgen. Das kommt bei Beiden ab und an vor. Danach gebe ich ein wenig Futter und  dann ist Ruhe. Aber wie gesagt da kommt kein Futter retour ;D.
Gute Besserung wünscht Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2011, 15:03:29 Nachmittag »
Wie oft Gibst du Ihr denn Jogurt, und fütterst du sie nur abends mit fester Nahrung? vielleicht liegt's da dran. 
Evtl. wäre es ratsam das Futter auf 2,3, Portionen aufzuteilen, damit sie keinen leeren Magen hat, in dem sich die Galle sammeln kann. :-\

Das sin so meine Gedanken dazu, :-\ ansonsten würde ich sie mal beim T.A vorstellen, bin da ja eh immer sehr vorsichtig, (fast zu ängstlich)

gruß Monika
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2011, 15:26:11 Nachmittag »
Hi Cathy,
Erbricht Shiva Futter oder Galle?

Solange der Kotabsatz in Ordnung ist und sie im Verhalten keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Eventuell einmal einen Diättag einschalten: 4 kleine Portionen Hafer- oder Reisschleim auf den Tag verteilt füttern. Wenn sie erbrochen hat, dann fehlen möglicherweise Chloridionen (die gehen mit der Magensäure verloren), also eventuell die Diät mit ein paar Brösel Suppenwürfel oder Salz aufwerten.

Alles Gute!

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2011, 16:30:31 Nachmittag »
Allgemeinzustand ok, Magen ein wenig angeschlagen, kein Durchfall - würde mich spontan an eine Magenschleimhautentzündung denken lassen. Wenn sie bei der Witterung im Wasser planschen bekommen sie sowas gerne, das kühle Naß landet dann ja häufig auch im Hund ???. Sowas haben sie auch gerne im Winter. Ein bischen Schonkkost wie Texoxe sagt und es sollte bald wieder gut sein, wenn nicht --> TA (aber das ist ja klar ;)). Aber wenn sie wirklich ihr Futter erbricht und das über mehrere Tage, dann besser sofort abklären lassen.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2011, 17:45:06 Nachmittag »
Ganz lieben Dank für eure Antworten!!!!
Sie hat mal Futter und mal Galle erbrochen. Heute war es z.b. nur Galle. Leichten Durchfall hatte sie 1-2x, aber da denke ich, das es daran lag, das sie sich an der einen großen Portion überfressen bzw auch zu gierig gefressen hat.

Jogurt oder Hüttenkäse gebe ich ihr  so alle 2 Tage am Morgen. Kommen aber halt auch noch Haferflocken rein, damit ein bissel was zum Kauen dabei ist. Ich habe sie früher auch öfter gefüttert, aber sie hat eigentlich nur am Abend gefressen. Ich werde es jetzt aber noch mal ausprobieren, ihr am Tage 1-2 kleine Mahlzeiten zu geben und dann am Abend die Hauptmahlzeit. Was sie tagsüber aber schon bekommt/frisst, das sind trockene Rinderleckereien und ein paar Leckerlis. Ganz leer dürfte der Magen am Abend daher nicht sein.

Verhaltensauffälligkeiten absolut keine. Heute war sie beim Spaziergang auch bestens drauf und war im Jagdfieber. Sie ist also neugierig, schnüffelt herum und ist voller Energie. Wäre es anders, wären wir schon längst beim TA!!!!

Das mit dem Wasser könnte schon ein Grund sein, denn wir waren die Tage einige Mal an einem See und sie hat immer versucht, Blätter rauszuwischen.

Heute abend und morgen früh gibt es Vollkornreis mit gematschten Möhren. Mal schauen, wie es dann geht. Sonst gibt es noch einen Tag Haferschleim.

Ich lasse sie auf jeden Fall zur Zeit nicht allein und beobachte sie genau. Sollte sich im positivem Sinne nichts ändern, dann geht es natürlich zum TA.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufendem!!!

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2011, 17:56:44 Nachmittag »
Kann mich den anderen nur anschließen...

Wenn es Akiros Bäuchlein mal schlecht geht – er z. B. mal wieder iwas fieses gefressen hat und sich dann mehr als einmal übergibt-, mach ihm immer gerne ein ganz kleines bisschen Kammillentee mit ins Wasser – das beruhigt den Magen.

Halt uns auf dem Laufenden, ja? Armes Mausi... (Bin auch gerne mal etwas überbesorgt bei so etwas...)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2011, 23:25:31 Nachmittag »
So, jetzt kommt Freude auf. Suri hat mir gerade auf den Teppich geko.... >:(

Mal sehen wie es weiter geht.........
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2011, 09:22:26 Vormittag »
Oh je!, :(
Und wie geht's Suri heut, wieder alles O.k
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2011, 10:44:03 Vormittag »
@Carmen. Dann geht es leider bei euch auch nicht so gut im Moment. Hoffe, das es heute wieder besser geht. Bei Shiva ist gestern und heute alles in Ordnung gewesen. Hoffe sehr, das es so bleibt!!!

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2011, 11:06:57 Vormittag »
da scheint momentan etwas herum zu sein...
Pondu hatte letzten Donnerstag/Freitag den Durchfall ihres Lebens (inkl. Erbrechen) - übrigens den ersten (!).
Donnerstag 23:30 ging's los, alle 30-45 Minuten raus - in einer Wohnung im 2. Stock stressig. Am nächsten Vormittag ging's natürlich zum Tierarzt, aber das Ganze hörte erst am späten Nachmittag endgültig auf.
Fazit: Völlig erschöpfter und dehydrierter Hund, völlig erschöpfte Hundehalter.
Eine Ursache konnten wir übrigens auch nicht finden: nix Bakterielles, kein Gift, kein Fieber...

Am Sonntag sprang sie dann wieder putzmunter und qietschfidel mit einem Rudel Whippets durch die Gegend...

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2011, 11:49:32 Vormittag »
Also nach diesem Vorfall war dann mal nichts mehr, kann sein, da Suri mal wieder was gefressen hat, was sie nicht sollte, es ihr nochmal durch den Kopf ging.ups :o Wir wartens ab, ich finde Basenjis eh ein wenig "empfindlich"(zumindest meine Beiden) was den MAgen-Darmtrakt angeht. Wir hatten echt schon oft Durchfall etc. Oder ich hab halt echte Exoten. ???
Lieben Gruß Carmen

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2011, 14:23:34 Nachmittag »
Gute Besserung den Magenkranken, GsD bessert es sich ja meist schnell wieder.
Unser Rüde ist da auch sehr empfindlich, wie oft der sich schon im Auto übergeben hat. :-\  (Mein Mann meint ja mein Fahrstil sei Schuld...)
Dafür ist sie Model Staubsauger und Wiederkäuer - alles muß schnell rein und wird dann auf dem Hof erbrochen und nochmal durchgekaut.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2011, 08:31:24 Vormittag von Buschhund »
LG Helga

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2011, 19:49:56 Nachmittag »
... ich finde Basenjis eh ein wenig "empfindlich"...
Ein wenig ist gut, vermutlich vertragen sie nur gut abgehangenes Antilopenfleisch mit leichtem Verwesungsgeschmack und wir wissen das nicht, so wie der Lundehund Säugetierfett angeblich nicht verträgt sondern nur Fisch.

Denn Mimi eeeecht widerliches draußen frißt, dann liege ich nachts wach um nur ja Gewehr bei Fuß zu stehen wenn es dem armen Hund schlecht geht oder er vergiftetes gefressen hat und wir sofort in die Klinik fahren können. Alles was da passiert ist das sie tief und fest schläft und nur ihr "Dunstkreis" ziemlich übel riecht :-\, aber hergeben tut die nix.
Gibt man ihr aber eine (kleine) kultivierte, sauber in der Küche geschälte und gut durchgekochte Kartoffel, dann kann man die ganze Nacht mit ihr laufen, das soll mal einer verstehen :(.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2011, 20:44:01 Nachmittag »
Shiva geht es wieder richtig gut *freu* Dann hat sie wohl wirklich nur was Falsches gefressen oder die Hühnchenportion war zu groß oder zu fettig.
hoffe, das es euren Süßen auch wieder gut geht und alles gesund und munter sind!!!

Lieben Gruß von Cathy