Autor Thema: Satansbraten  (Gelesen 28114 mal)

Offline Sammy

• Full Member
Satansbraten
« am: November 22, 2011, 10:45:49 Vormittag »
Hallo ihr Lieben,

bei uns schlägt mal wieder einer über die Stränge, hat keine Ohren und überhaupt keine Manieren.
Heute Morgen musste ich mal laut werden, was ich vor mir gar net kenne :o

1. Problem -Aggrohündin die nur motzt am Zaun wenn wir vorbeigehen, sodass Sam sowas von empört ist dass er vor Frust alles schnappt was im Weg ist....sein Geschirr, die Leine manchmal auch Gina oder mein Knie...das geht so nicht weiter :-[

2. Problem- die großen Pferde die auf der Weide sind an der wir jeden Morgen vorbeigehen...eins davon kam heut wohl sehr dicht und ich glaube Sam hatte Angst...er hat danach geschnappt...das war noch niiiie....geht auch überhaupt nicht >:(

3. Problem- gestern hat er mir ein Brötchen aus der Tasche geklaut und heute morgen den Käse vom Tisch obwohl er nach dem Gassi ne Kaustange bekommen hat :(

da hat es mir gereicht und ich hab ihn hoch ins Schlafzimmer auf seinen Platz geschickt, weil ich weiß dass es für Rudeltiere eine Strafe ist vom Rudel ausgeschlossen zu werden...er weiß dass er was falsch gemacht hat

...aber nun bin ich traurig, ich liebe meinen Sam, aber das geht soooo auch nicht weiter :'(

Wer weiß nen Rat ???

heute mal hilflose Grüße
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Antw: Satansbraten
« Antwort #1 am: November 22, 2011, 11:48:11 Vormittag »
Hi!

nicht verzweifeln - ich würde auch lieber Käse mampfen anstatt trockene Kaustange. Ich finde es eher normal, daß ein Hund immer wieder ausprobiert wie weit er gehen darf. Das ist es wohl, was man "Konsequenz" nennt: nicht müde zu werden dem Hund Grenzen zu setzen.
Auf den Platz schicken finde ich ganz gut. Es ist für den Menschen einfach schwer...
Unser Rüpel hat letztens eine Tube Wundsalbe vom Tisch gestohlen, zerkaut und den Inhalt homogen in den Teppich geschmiert - da war ich auch richtig stinkig!

Die Schnapp-Problematik würde ich einen Hundetrainer anvertrauen. Als Otto-Normalhundehalter würde ich sagen, daß er seine Dinge selber regelt, anstatt auf dich zu vertrauen. Ich bin großer Anhänger der CANIS-Hundetrainer. Vielleicht gibts da einen in deiner Nähe.
http://www.canis-kynos.de/studium-canis-absolventen.html

Welche Sanktionen setzt du, wenn er schnappt?

Alles Liebe dir und deiner Rübennase!

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #2 am: November 22, 2011, 12:06:09 Nachmittag »
Danke Texoxe für deine schnelle Antwort :)

Doch aber man verzweifelt schon ein wenig, weil man denkt was man vorher gut im Griff hatte, gerät jetzt aus dem Ruder. Gerade auch weil nächstes Jahr unser Zwerg auf die Welt kommt.
Dinge vom Tisch klauen hat er glaube ich drei Jahre nicht gemacht und das Schnappen ist aber seit der Motzerin am Zaun fast täglich...vor Frust weil er nicht zu ihr kann.

Ich habe jetzt mehere Dinge probiert....erst ignorieren und schnell vorbeigehen...leider komme ich nicht schnell vorbei, weil er am Geschirr beißt und wie ein Bock auf und ab springt.
Ablenkung, indem ich seinen Namen rufe und mich interessanter mache ...Leckerlie bspw.
Kommandos wie Fuß und dann gelobt wenn er mal nicht geknurrt und gezerrt und rumgehampelt hat. Jaaa es klappt manchmal :-[ ;)
Ach ja und mit Halti hab ich jetzt auch probiert, aber das ist ähnlich wie mit dem Geschirr...er wird verrückt :o

LG

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: November 22, 2011, 12:32:48 Nachmittag »
Ja. schwierig, schwierig. Also kennen tue ich alle Probleme. Das Beisen auch von anderen Basenjibesitzern. Leider. Suri hat mich mal so richtig dolle in die Waden gebissen, und das hat sich dann noch entzündet hat. Auf einem engen Waldweg kamen uns 2 große Hunde entgegen, ich habe Suri zu eng an mich gehalten, und in ihrem Zorn hat sie mich dann bebissen. Wenn möglich gebe ich ihr immer etwas mehr Leine, dann zieht sie mehr nach vorne, und schnappt "nur" in die Luft. Also ein echtes Rezept habe ich nicht dazu.  >:( Leckerlie und Reden ist nutzlos. Keine Reaktion. Ich versuche solche Situationen auch zu vermeiden, gehe , wenn ich fremde Hunde sehe, auch mal einen anderen Weg.
Und wenns mal nicht geht, stelle ich mich press vor Suri und befehle ein Sitz, bis der andere weg ist, da muß ich aber SEHR energisch sein. Das klappt auch ganz gut.
Also mit Lebensmittel klauen, beuge ich vor, indem halt nichts liegen bleibt. Natürlich hat Suri auch schon gefrorene Apfeltaschen geklaut, weil sie zu nah am Tischrand standen. Ist jetzt nicht ganz so ein Problem (für mich).
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #4 am: November 22, 2011, 13:00:31 Nachmittag »
Carmen auch dir dankeschön ;)
Er beisst nicht zu er schnappt "nur", ich vermute dass er den Unterschied weiß... hmm schwer zu beschreiben...er schnappt in der Gegend herum um Frust abzubauen und wir sind dann im Weg.
Er beißt nicht bewußt in dieses oder jenes :-\
Ich würde ihn auch gern ableinen aber habe Angst dass ich ihn dann wieder zusammenflicken lassen kann wie schon einige Male...
Leider kann ich wenn ich in den Park gehe nirgendwo anders vorbei. Und beim dackel vorn an der Strasse rastet er auch nicht aus und das ist ein Rüde...also die motzende Madame scheint ihn wahnsinnig zu machen...naja mich auch ein bisschen :P

Sonst konnte ich einen Teller vor seine Nase stellen und den Raum verlassen, durchs Fenster hab ich dann geschaut wie er mit seinem Rüssel über dem Teller den leckeren Duft aufsog, aber geklaut hat er nix :D
Zur Zeit so ganz schnell und verstohlen auch noch aufmüpfig werdend der kleine Sack. Als würde er nix zu Essen bekommen >:(
Mich stört es schon denn wenn Baby sich seinen Keks mit Sam teilt möchte ich nicht dass was passiert.

LG ;)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #5 am: November 22, 2011, 13:13:22 Nachmittag »
Also mit beisen meinte ich auch dieses Schnappen, bei dem mein Bein im Weg war. Sozusagen. >:( Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig erklärt haben. ;D

Also mit deinem Baby, würde ich so oder so aufpassen. Ich denke, dass weist du ja. Und Kekse teilen, muß ja nicht sein. ::) Da mußt du die Zeit mitspielen lassen, und ihn beobachten. Bira klaut auch mal, aber so auf die ganz zarte und "liebe"Art. Wenn man sie erwischt, und "aus"sagt, läßt sie es gehen. Da hätte ich keine Angst. Suri ist eher der Schnappfisch, alles GANZ schnell ins Maul. Ihr würde ich NIE ein Kind "anvertrauen".
ABer ich denke , da kennst du deinen Hund am besten.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #6 am: November 22, 2011, 13:21:06 Nachmittag »
 ;)

Ja klar werde ich mit Argusaugen aufpassen, bisher habe ich ihm vollends vertraut aber so ganz geheuer ist mir das Verhalten im Moment nicht.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #7 am: November 22, 2011, 14:25:39 Nachmittag »
Das mit dem Schnappen kenn ich auch zu gut, von Bari. Entweder erwischt er Chalice oder auch schon Mal mein Bein.
Kaffee oder zu essen darf bei uns auch nicht unbeaufsichtigt stehen. Normaler Weise mobst Bari und Chalice war die Artige. Doch nun, wo Madame älter wird, muß ich bei ihr auch wieder aufpassen. Als Strafe werden sie dann auch auf ihren Platz geschickt.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #8 am: November 22, 2011, 15:09:46 Nachmittag »
Ich weiß ja nicht, wie lange das schon so geht, oder ob Samy früher schon einmal so reagiert hat.
Nur ne Vermutung, bin da echt nicht der Profi,
mal meine Gedanken dazu, vielleicht hängt es mit deiner Schwangerschaft zusammen,das er nun so abdreht. Er spürt ja die Veränderung in dir, will auf sich aufmerksam machen, oder dich beschützen.
Grad bei den Pferd das an euch ran kam, wollt er dich vieleicht nur beschützen.
Vieleicht blöd, hm..weiß nicht,
Aber Ayk merkt sofort (bei Besuch) wenn jemand schwanger ist, er kringelt sich dann auf dem Schoß bei derjenigen ein, und kuschelt sich total an den Bauch.
Es hat sich bisher immer bestätigt, (schon drei mal) er merkt es, und alle wundern sich, wenn die Frage von mir kommt, ob sie schwanger sind.

Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #9 am: November 22, 2011, 16:46:06 Nachmittag »
Teddy, wie reagierst du denn wenn Bari schnappt?

Ja Monika die Vermutung hatte mein Männe auch schon, allerdings war er seitdem besonders schmusebedürftig und anhänglich...also sooo lieb :-*

Das Schnappen hatte ich vor nem Jahr ca. bei ihm schon einmal bemerkt wenn wir anderen Rüden begegnet sind, aber eben nicht in dem Ausmaß wie es zur Zeit ist.
Hundebegegnungen haben wir auch ganz gut in den Griff bekommen, aber die Nachbarskröte macht es uns nicht leichter :(

Heute habe ich etwas genauer hingeschaut....ich erzähl mal kurz ;)
Ich vermutete auch dass Sammy im Moment neben Gina bissel untergeht, also ich mir den Räuber ganz allein geschnappt und sind dann ne tolle neue Gassirunde gegangen. Es gab viel zu schnuppern und ein paar Gehorsamsübungen und ja der Bengel war ein Engel toll....ich denk mal hat uns beiden Spass gemacht.
So naja, am Rande des Feldwegs stand irgendwas von der Landwirtschaft, eine Tonne irgendsowas, jedenfalls merkte ich wie er fixierte, langsamer wurde und langsam hinter mir um mich rumschlich, ne Bürste bekam und unsicher wirkte.Das ist Angst gell?  Ich bin ganz normal daran vorbeigegangen und hab ihn gelassen, also net vollgequatscht und gezogen oder so. Als wir vorbei waren hab ich gelobt. Auf dem Rückweg war alles gut...Tonne war Tonne und gehörte halt da hin. Super dachte ich, lässt ihm bei der motzenden Kröte auch schön Spielraum und gehst vorbei, aber das war nix. :'( Mennoooo
Er darf die doch blöd finden nur nicht so tasmanisch :(

Ist übrigens egal ob Hundeprofi oder "nur" Hundebesitzer...finde es total lieb von euch dass ich hilfreiche Tipps bekomme. Danke ;)
« Letzte Änderung: November 22, 2011, 16:59:09 Nachmittag von Sammy »

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #10 am: November 22, 2011, 17:22:53 Nachmittag »
 (lach) Dieses neue unbekannte am Wegrand oder auf dem Feld, kenne ich, glaube aber es ist “Vorsicht”, keine Angst, :-\
Ayk stell da auch seine Bürste, geht geduckt , würd sagen er schleicht sich ran :-\, Beim beschnuppern erkennt er das es keine Gefahr für ihn ist, und pinkelt dann rotze frech an das “unbekannte Ungeheuer”  ;D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #11 am: November 22, 2011, 19:07:42 Nachmittag »
Tipps kann ich ja leider noch keine geben, dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung. Was ich mit Shiva aber gut kennne, dann ist es, wenn auf bekannten Wegen ws Unbekantes liegt. Da kann ich großer Ast, den es am Tage vorher nicht gab, zum Feind werden oder aber das Objekt wird ausgiebig beschnüffelt.
Shiva hat auch schon mal nach mir geschnappt, als sie Stress mit einem Hund hatte und ich mich eingemischt habe. Da wollte sie die Sache wohl allein regeln.

Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das die Probleme beseitigt werden und wieder Eintracht herrscht!!!!

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #12 am: November 22, 2011, 19:59:20 Nachmittag »
@Monika
So sind sie die Rüden--- :o... Akiro reagiert haargenau so  ::)

Zu Sammys Schnapperei:
Ich könnt mir auch vorstellen, dass er sich gerade besonders "aufbläst", um sich wichtig zu machen und dir zu zeigen, dass er ganz toll aufpassen kann. An sich find ichs ja nicht schlimm, wenn er einen anderen Hund so wenig mag, da der ja aber wohl ganz nah dran wohnt an euch, wird er sich dran gewöhnen müssen. Ich würde es auch so wenig wie möglich kommentieren - vielleicht noch ein Alternativ-Verhalten anbieten / ihn ablenken z.B. durch Leckerlies schmeißen oder so, da darf er dann was jagen und draufspringen, ist abgelenkt (wenn er sich denn damit ablenken lässt) und das ist auch noch selbstbelohnend.

Akiro hat ja auch erst seit wenigen Wochen seine Stummheit abgelehnt und knurrt und geifert und faucht nun bei recht vielen Hunden in unserer Umgebung, die ihm vorher noch recht egal waren. Ich nehm ihn dann immer weg, unterbreche den Blickkontakt, dreh sein Köpfchen in die andere Richtung und sage bestimmt "Nein". Wenn er lieb ist und mich anschaut, statt zu stänkern, gibts ein Lob. Dass er vor Wut oder Frust nach mir schnappt, das hatten wir noch nicht (aber bis vor kurzem hat er auch nur seltenst seinen Unmut geäußert). Wenn er merkt, dass das meine Hand ist, die da sein Köpfen dirigiert oder im ZWeifel auch mal seine Schnauze umfasst, hört er eigentlich sofort auf, weil Frauchen beißen, einfach gar nicht das ist was er will - da ist dann sofort Ruhe!

Unsere Lösung für bzw. gegen das Klauen ist auch Wegräumen  8)... Es ist zwar schon besser geworden, aber drauf verlassen möcht ich mich da nicht.
Er reagiert auch sehr auf Veränderungen, vor kurzem hat mein Mann die Sofa-Rücken-Kissen (aus welchem Grund auch immer?!) von der Rückenlhen weggeräumt und nicht wieder hingepackt, bevor er gefahren ist, da hat das Monster plötzlich die Tapeten angenagt direkt über dem Sofa :-[. Nun ist die Tapete geflickt, die Kissen wieder da wo sie hingehören und er lässt alles in Ruhe  ???

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #13 am: November 22, 2011, 20:33:44 Nachmittag »
Hallo Tiny,
denkbar für mich wäre dass Sammy noch an dem ganzen Renovierungs- und Umzugsstreß zu knabbern hat und deshalb wieder häufiger als sonst austickt, hat sich ja doch einiges verändert in seinem Hundealltag und -leben. Seine Art mit dem ganzen drum herum fertig zu werden für den Moment. Man verkennt so etwas häufig. Das ist zumindest etwas was ich bei meinem Bodhi-Sensibelchen beobachten kann. Wenn sich etwas verändert im täglichen Leben, dann kommt bei ihm etwas dazu was man sich erst nicht erklären kann. Es verschwindet aber dann eben auch wieder nach einiger Zeit.
Ablenken gelingt meiner Meinung nach in so einer chaotischen Situation nur, wenn man sich seinem Hund gegenüber so verhält das er einen nicht wiedererkennt. Es muß ihn völlig fasziniert aus der Bahn werfen was denn jetzt plötzlich mit dir los ist. Wenn du bei Sammy eher die leisen Töne anschlägst dann wird er sehr erstaunt sein wenn du mal richtig aus dir rausgehst in aller Öffentlichkeit, du wirst dich über dich selber übrigens auch wundern :D. Aber Bodhi hat aus mir fast einen extrovertierten Menschen gemacht ;).
Ich würde nicht versuchen ihm Leckerchen zwischen die Zähne zu schieben, ich würde höchstens die tobende Hündin hinterm Zaun damit bewerfen ::).
Bodhi zwickte mich mal in die Wade als wir an einem wild tobenden West-Highland-Terrier hinterm Zaun vorbeigingen. Ich war so sauer das ich die Terrortöle hinterm Zaun mit einer handvoll Leckerchen bewarf. Der weiße Wuff war fasziniert von dieser edlen Spende und kam von hundert auf null. Irgendwann fütterte ich drei total friedlich dasitzenden Hunde. Bodhi, Mimi und West-Highland teilten sich artig das Menü, ich konnte es kaum fassen :o. Eine etwas unkonventienelle Methode, aber sehr wirksam, muß heute noch darüber lachen.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #14 am: November 23, 2011, 11:40:36 Vormittag »
Tadaaaaa, erstmal ein kleiner Erfolgsbericht von mir.

Heute Morgen sind wir wieder an Madame Zickenzauber vorbei...was glaubt ihr was passiert ist?

So eine knisternde Leckerlietüte in der Tasche bewirkt ja schon Wunder, also die Aufmerksamkeit von meinem FressSack hatte ich schonmal.
Gestern haben wir auf dem Feldweg schon diese Futtersuchspiele gemacht und heute hab ichs eben genauso gemacht.
Mehr Leine und Leckerlie geworfen...natürlich schön zügig damit keine Sekunde Aufmerksamkeit an die Zicke vergeben wird.
Hat super geklappt und Sam war stolz wie Oskar weil ich ihn so toll gelobt habe. ;D

Kann sein Monika, Sam ist wirklich ein vorsichtiger Kandidat, als er kleiner war fürchtete er sich sogar im Dunkeln, da musste ich dann immer vorgehen ;D

Siehste Maren ;) intuitiv das richtige gemacht.
Aber ich merke dass wenn er schnappt kurz aus seinem Wahn erwacht, so ungefähr upps was hab ich da fürn Mist gemacht. Dann aber wieder weiter frustet und sein Geschirr oder die Leine nimmt. Also er weiß eigentlich dass man das net macht. Vielleicht haben wir jetzt den richtigen Weg, wär ja super.

Haha Karin die Idee mit der Bestechung ist auch nicht schlecht, muss nur fragen ob ich des darf, nicht das mein Nachbar böse ist oder so.
Aber meinst du das ist immernoch der Umzug, ich nahm an dass Sammy ihn besser weggesteckt hat als Gina, die hat nämlich nicht mehr gefressen und so.

Cathy, danke fürs Daumen drücken, hat schon geholfen ;)

LG und fühlt euch gedrückt, wir freuen uns:)