Autor Thema: Basenji aus Hessen  (Gelesen 37179 mal)

Offline Birgit

• Newbie
  • *
Basenji aus Hessen
« am: September 28, 2006, 17:56:27 Nachmittag »
Hallo ihr alle,
mein Name ist Birgit und ich komme aus Bad Vilbel bei Frankfurt am Main.
Vor 6 Jahren habe ich Kira im Tierheim gefunden, seitdem dachte ich ich wäre die einzige Basenji - Besitzerin weit und breit.
Seit kurzem habe ich ein PC und natürlich euer Forum entdeckt, ich freue mich sehr endlich mal über Basenjis reden zu können. Kira ist mittlerweile 7 1/2 Jahre alt und hat sich bei mir nach schwerer Krankheit gut entwickelt, sie ist braun-weiß und spielt mittlerweile in unserer Familie die Hauptrolle.

eure Birgit
« Letzte Änderung: September 28, 2006, 18:13:26 Nachmittag von Birgit »
Mein Basenji ist mein bester Freund

Offline shibachen

• Newbie
  • *
Re: Basenji aus Hessen
« Antwort #1 am: September 28, 2006, 19:24:58 Nachmittag »
.
« Letzte Änderung: März 19, 2020, 14:14:10 Nachmittag von shibachen »

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #2 am: September 29, 2006, 10:37:04 Vormittag »
Ja hallo hier und viel Spaß, wir können immer Zuwachs gebrauchen!

Und Fotos würd ich auch gern sehen!

LG kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Noel

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: September 29, 2006, 14:45:08 Nachmittag »
Hallo nach Hessen!

Gibt es irgendwelche Hinweise, wo Kira herkommt? Züchter, Name, Tätovierung etc. Vielleicht finden mir ja raus, wer sie ist. Oder kommt sie vielleicht aus dem Ausland?

Darf man fragen, warum es Kira so schlecht ging? Schön, das es ihr besser geht.

Gruß aus Rheinland-Pfalz
Noel und die Mutabaruga's
www.mutabaruga.de

Offline Birgit

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: September 29, 2006, 18:00:10 Nachmittag »
Hallo Noel,Kathrin und Bibi

vielen Dank für Eure Antworten. Erst einmal zu den Bildern. Ich bin noch Anfänger am PC und schaffe
es noch nicht die Bilder einzugeben. Aber sobald ich mich sachkundig gemacht habe, hole ich das
sofort nach. Könnte vielleicht auch ein paar Tips gebrauchen wie man das macht.
Nun zu Kira. Sie kam in Ungarn ins Tierheim, sie war wohl Anfangs bei einer ungarischen Familie die nicht
mit ihr zurechtkamen. Dann hat sie der Deutsche Tierschutzbund nach Deutschland geholt. Ich hab Photos gesehen sie war in einem erbärmlichen Zustand. Hier wurde sie im Tierheim aufgepäppelt und ihr ging es zum erstenmal gut. Nach einem halben Jahr,da war sie 1 1/2 Jahre habe ich sie entdeckt und zu mir geholt.
Kira hatte die Bauernhofmilbe, diese frisst die Haarwurzeln weg.Wird das nicht rechtzeitig behandelt wird der
Hund kahl, und stirbt schließlich. Aber wir hatten Glück. Ich habe sie behandeln lassen und erfreue mich seitdem eines gesunden Hundes.                         
lg Birgit

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2006, 09:47:35 Vormittag »
Hallo Birgit,

schön das Kira so ne schlimme Krankheit so gut überstanden hat. Wußtest du damals schon was du dir für einen "Hund" ins Haus geholt hast? Damit mein ich jetzt nicht die Krankheitgeschichte sondern das Wesen  ;D

Hast du denn deine Fotos schon auf deinem PC drauf? Wenn ja ist es wirklich ganz einfach, dann gehst du unten bei Datei anhängen auf Durchsuchen hier beim Nachricht schreiben und suchst das entsprechende Foto aus deiner Datei im PC aus, dann ist das Foto auch schon angehängt!

LG kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Noel

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2006, 16:32:51 Nachmittag »
Hallo!

Du sagtest Kira wäre 7 1/2 Jahre alt.
Evtl. könnte es dann Kira del Girasole geboren am 16.01.1999 sein.
Allerdings ist sie aus italienischer Zucht, hat aber ungarische Eltern.
Es ist aber natürlich möglich, dass Kira nur ihr Rufname ist und nichts
mit dem richtigen Stammbaumnamen etwas zu hat.
Es kann natürlich auch sein, dass sie aus gar keiner registrierten Zucht
stammt. Wir haben massenweise ungarische Basenjis in Deutschland.
Ich habe schon von Leuten gehört, die ihren Basenji auf dem Flohmarkt
gekauft haben.

Aber Hauptsache Kira geht es jetzt wieder gut!

Offline Birgit

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2006, 17:17:10 Nachmittag »
Hey ihr,
endlich haben wir es geschafft die Bilder ins Internet zu stellen (meine Bilder waren nämlich zu groß und das Internet hat sie nicht genommen, trotzdem vielen Dank für die Tips).
Hier seht ihr also Kira...
Lg Birgit

Offline Birgit

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2006, 17:21:09 Nachmittag »
Hier ist sie noch mal ganz drauf...

lg Birgit
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2006, 17:42:04 Nachmittag von Birgit »

Offline Birgit

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2006, 18:44:08 Nachmittag »
Hallo Ihr Alle,
Ich habe jetzt in Kiras Stammbaum nachgeschaut. Da steht alles auf Ungarisch drin. Deshalb kann ich es nicht
lesen, aber Kira hieß bevor sie ins deutsche Tierheim kam Afrika. Und die meisten Hunde im Stammbaum
heißen mit Endnamen "out of Africa". Mehr kann ich dazu nicht sagen wo sie herkommt. Es hieß nur es sei
ein ungarischer Züchter.

Bevor ich Kira aus dem Tierheim holte, hatte ich noch nie etwas von Basenjis gehört. Kira gefiel mir einfach
weil sie so ruhig und erhaben in ihrem Zwinger stand und ehrlich gesagt ich hielt sie für einen Mischling, als
ich mich für sie entschied. Erst im näheren Gespräch erfuhr ich dass es sich um einen Basenji handelt.
Ich durfte sie auch noch nicht gleich mit nach Hause nehmen, weil sich das Tierheim erst unser zu Hause anschauen wollte. In der Zwischenzeit konnte ich mich über Basenjis im Internet erkundigen und meine Freude
war gross, als ich erfuhr was für einen tollen Hund ich da gefunden hatte. Wir passen auch sehr gut
zusammen, weil ich kein dominantes Frauchen bin und ein Hund bei mir nicht aufs Wort gehorchen muss.
Sie bestimmt zum Beispiel immer auf welcher Strassenseite wir laufen oder oft will sie wegen bestimmter
Gerüche manche Wege nicht gehen. Ich lasse sie dann gewähren. In den Feldern beim Freilaufen
hört sie nur wenn ich Leckerlis dabeihabe. In Strassennähe muss sie leider immer an die Leine.
Die ganzen Negativerfahrungen aus ihrer Vergangenheit schleppt sie immer noch mit sich rum. Sie hat Angst
vor Stöcken,Schirmen , Männern mit blauen Hosen und den meisten anderen Hunden, da zwickt sie dann
um sich. Leider, so gibt es nur wenig Hunde mit denen sie mal toben kann. Kira hat allein 2 Jahre gebraucht
bis sie mal mit dem Schwanz gewedelt hat. Sie war wohl total verunsichert ob sie diesmal bleiben darf. Zu hauseist sie ein ganz ruhiger Hund. Sie schläft viel, bellt nie. Mich würde ja mal interessieren ob andere
Basenjis im Haus auch so ruhig sind. Ich denke dafür, dass wir so total unvorbereitet aufeinandergestoßen
sind kommen wir recht gut miteinander zurecht. Ich möchte gar keinen anderen Hund mehr haben so
sehr habe ich mich an sie gewöhnt.

lg Birgit

Offline ela

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Oktober 03, 2006, 20:11:21 Nachmittag »
Ciao alle

Zitat
Ich habe schon von Leuten gehört, die ihren Basenji auf dem Flohmarkt
gekauft haben.
Da könnte ich sofort los heulen!   >:(  :'(

Birgit, dein Bericht fand ich toll. Das war eine wahre Begegnung, du und dein Basenji.  ;)
Wir haben bei der „ Rassewahl „ gezielt gesucht. Der Hund sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein, kurzhaarig, leicht sauber zu halten, mit stehenden Ohren ( hört sich komisch an nicht wahr? Mein Freund steht auf so was  ;D ) und ruhig war uns auch wichtig.
Ich habe daran gezweifelt SO EINEN Hund zu finden, aber die Mühe hat sich gelohnt.
Ich habe sehr viel über Basenjis ge-google-t und mich eindeutig festgelegt.
Aber einen Basenji kennt man erst richtig lernen, wenn man ihn erst zu hause hat.
Ein wunderbares wessen. Manchmal denke ich, dass er mit einem „ normalen " Hund nichts gemeinsam hat.
Er unterscheidet sich von ihnen so sehr; schon allein sein ungewöhnlicher Stolz....

....Hmmm.... bevor ich zu viel schreibe..... ::) schnell zu deiner Frage, ob auch andere Basenjis im Haus ruhig sind. Mein Basenjino ist zu hause sehr ruhig,  hat natürlich aus seine verspielte Zeiten wo ich befürchte, der Parkettboden sei nicht zu retten  und er schläft auch sehr viel.
Ich habe es hier im Forum schon erwähn, wenn es draußen so kalt und regnerisch ist will er gar nicht aufstehen um Gassi zu gehen. Aber wenn er dann draußen ist, ist er nicht zu stoppen.
Er liebt es zu rennen und mit den anderen Hunden zu spielen. Kurz über die Straße und wir sind schon auf der Wiese. Da kann er sorglos ohne Leine gehen und der nutz es richtig aus.

Ja ja, Basenji lebt so zu sagen ein Doppelteben.  :D

Gruß
ela
wer einen fehler findet, darf ihn behalten

Offline gipsy

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: November 07, 2006, 20:18:53 Nachmittag »
hallo birgit,ich sage dir was:
 ich glaube, es ist der gleich züchter aus ungarn,von dem der gipsy stammt.und zwar heißt er SZAJKO FERENC,oder?
ist schon eine komische sache...
der gipsy hatte einen bruder,(eigentlich hieß der gipsy CSINTOVANY PAULO und der bruder PETER) und wir haben ihn bei einer frau in der nähe von geiselwind,für 400DM gekauft.der peter wurde an jemand anderen verkauft,eine frau.

in den papieren von gipsy ist der vater als 1.  IRON OUT OF AFRICA und die mutter als 2. ZILA VÖLGY ANKA angegeben.beim vater ist noch 3xCAC-CACIB  MET.basenji/9H/95
großeltern rüden : 
3.  USA.CH
ASTARTE`S CITY SLICKER  AKC 00147/00000
4.  I.Bt.Ch
GONE WITH THE WIND OUT OF AFRICA   LOF
 BAJ.000397/00317
großeltern weibchen:
5.  LAFAYETTE OUT OF AFRICA
MET.basenji41/H/96
6.  FAIRY OF THE WINTER SHEA
MET.basenji36/96

.....und so geht es weiter,bis -angeblich- bis zu den ur-ur großeltern.
 wenn jemand interesse hat,maile ich gerne die urkunde.
was mich wundert?????  den namen von szajko ferenc habe ich als irgendein preisrichter oder jury bei basenji ausstellungen.
ob er wirklich der rücksichtlose züchter ist, der die nicht verkaufte hunde einfach ins ausland "verkloppt",weil sie besser bezahlt werden?

wird jemand schlau daraus?
grüße,dana

Offline Noel

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: November 08, 2006, 08:03:32 Vormittag »
Dana,
kannst Du mir die Ahnentafel von Csintovany Paulo bitte emailen?
Wir haben noch weitere Basenji aus Kennel Csintovany in Deutschland.
Csintovany Nevina (eine Schwester von Paulo und Peter) geboren 01.01.1999
ist hier sogar zur Zuchteingestezt worden. Dann weiß ich noch von Csintovany
Simon, ein weiterer Bruder, geboren 05.11.2000 er lebt auch in Hessen.

Was ich mich aber jetzt Frage, wenn Du Szajko Ferenc als rücksichtslosen Züchter bezeichnest,
warum hast Du dann überhaupt dort ein Hund gekauft und nicht in Deutschland aus "kontrollierter" Zucht von einem Züchter aus dem VDH, bzw. der unter dem 1. Basenji Klub Deutschland züchtet. Es muß Dir doch schon von Anfang an komisch vorgekommen sein. Aber solange solche ungarischen Züchter, und Szajko Ferenc ist nicht der einzige Basenjis-Züchter, der auf diesem Weg seine Welpen verkauft, Käufer finden, werden sie es immer wieder machen. Ihre Hündinnen haben 5, 6 oder auch 7 Würfe, teilweise bei unterschiedlichen Züchtern.
Es gibt keine Gesundheitsuntersuchungen oder Zuchtstättenkontrolle, aber die Welpen kosten eben nur ein Bruchteil von denen aus Deutschland und meistens haben solche Züchter auch immer Welpen abzugeben. Im Gegensatz zu hier, wo man sich eben auch mal gedulden muß um eine ausgefallene Rasse zu bekommen.
Nichts für ungut!
Gruß Noel

Danke
Gruß Noel

Offline Shoa-Shee

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: November 08, 2006, 12:16:35 Nachmittag »
*** willkommen birgit! ***

hier schreibt dir die andere neue, die mal eine rot-weiße kyra hatte,
allerdings eine kromfohrländer-hündin.
viele grüsse von
silvia

Offline Marlis

• Full Member
« Antwort #14 am: November 23, 2006, 08:28:19 Vormittag »
Csintovány Nevina ist die Mutter von unserem Murphy (African Magic Moment's Chinua).
Züchterin ist Anita Hilliger aus Blumberg.

Marlis