Autor Thema: Welpe bekommt 1 bis 2 mal täglich totale Ausraster  (Gelesen 42437 mal)

Offline Bilderbuchautor

• Newbie
  • *
Welpe bekommt 1 bis 2 mal täglich totale Ausraster
« am: Dezember 16, 2011, 23:33:45 Nachmittag »
Ich habe seit einer Woche meinen ersten eigenen Welpen. Der kleine Basenji kommt aus einem guten "Elternhaus", hatte vier Wildtobende Geschwister und sehr aufmerksame Züchter. Er hat bereits das Sitz und komm gelernt und wir arbeiten am Platz, er ist aufmerksam und lernfähig und auch in den typischen Raufboltphasen mit einer oder auch mal zwei gezielten Ermahnungen zu beruhigen und wieder in ein normales Spiel zu überführen. Soweit läuft es wirklich gut, gäbe es da nicht ein riesengroßes ABER:

Er bekommt dann und wann 10 bis 20 minütige Phasen in denen er jegliches Gehorsam ablegt und derzeit von Tag zu Tag aggresiver wird. Meine Arme haben unter diesen Phasen bereits jetzt erheblich gelitten und da er in diesen Momenten Befehle die er kennt (wie z.B. das nein) völlig außer acht lässt und teilweise gezielt schnappen zu scheint komm ich nicht umher, dem Welpen Absicht zu unterstellen. Diese Episoden sind zumeist Abends, trotzdem würde ich Übermüdung als Grund ausschließen, da er eigentlich immer genug schläft, teilweise auch kurz zuvor.
Derzeit und seit dem ich den Hund geholt habe, bin ich in meinem Elternhaushalt wegen meines Weihnachtsurlaubs zu besuch. Hier gibt es einen recht zurückhaltenden Cotton de Tulear, mit dem ich aufgewachsen bin. Zunächst versuchte der Welpe immer sehr heftig mit dem alten Herren zu spielen, welcher aber recht wenig interesse daran hatte und versuchte ihn zu verknurren. Der Welpe ließ sich aber davon zu keinem Zeitpunkt mehr als 2-3 Sekunden abschrecken und reagiert mittlerweile gar nicht mehr drauf. Bis hierhin schien es sich noch aus dem heftigen Spiel mit seinen Geschwistern zu rechtfertigen. Doch wenn er gerade einen seiner "Ausraster" hat, wird es mittlerweile so schlimm, dass der Welpe nicht mal mehr ablässt, wenn der alte Herr aufjault.
Heute hatte er ihn dann einmal richtig gebissen, daraufhin habe ich ihn in mein Zimmer getan, dort hatte er mich dann mehrfach in Fuß und Knöchel und das auch recht doll gebissen. Nein und leichtes Kopf wegschieben haben ihn zum ablassen gebracht. Daraufhin rannte er eine Runde durchs Zimmer, kam im Spurt zurück und bis mich so in den Arm das die Stellen an denen die Zähne waren bluteten. Als ich kurz danach das Hundeklo (bekam er von den Züchtern angewöhnt und soll nun langsam abgewöhnt werden) säuberte, kam er erneut durch das Zimmer angebraust und biss mir aus dem nichts ein weiteres mal in den Arm.
In diesen Phasen ist es mir nicht möglich ihn zu beruhigen. Egal ob der Hund meiner Eltern anwesend ist oder nicht. Bin ich im Zimmer und ignoriere ihn, macht er unaufhörlich weiter absolut alle Dunge UND GENAU DIESE zu tun, die er nicht darf. Dreh ich ihn nachdem ich einige Zeit geschimpft hab auf den Rücken und halte ihn für einen Moment, zappelt er wie wild los, wird dann aber irgendwann ruhig und sobald ich ihn dann aber loslasse versucht er nach mir zu schnappen und das kann ganz schön schmerzhaft werden. Auch wenn ich ihn am Nacken festhalte, da es in diesen Momenten die einzige Möglichkeit ist kontrolle zu gewinnen ohne das er nach mir schnappen kann (es aber weiterhin probiert) lässt er sich nicht beeindrucken.

Wie gesagt, das passiert absolut immer nur in den besagten Phasen, vielleicht 1 bis 2 mal am Tag. In den Übungen und auch zwischendurch hört er wie gesagt immer sehr gut, bekommt viel Lob und Zuneigung. Er nimmt dies auch stets gerne an. Der Auslöser ist mir wirklich unbekannt, die Phasen scheinen aus dem Nichts aufzutauchen, klingen dann unabhängig von dem was ich tue irgendwann langsam ab.

Ich bin gerade wie ich glaube verständlicherweise sehr niedergeschlagen und hoffe auf die eine oder andere gute und schnelle Antwort von euch.

Viele Grüße.

Offline mausi

• Sr. Member
Antw:Welpe bekommt 1 bis 2 mal täglich totale Ausraster
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2011, 08:59:55 Vormittag »
Hallo,

das, was du so berichtest, ist für die meisten Welpen normal. Bloß bleibt es normalerweise beim spielerischen Zwicken. Das kennt jeder. Aber der Welpe muss lernen, dass er nicht verletzen darf. Also so heftig zu beissen, das es blutet, das geht gar nicht. Auch nicht als Welpe.

Meine Fragen: wie alt ist er, wo hast du ihn her? wie lange hast du ihn schon? Ist das dein erster Welpe? Dein erster Basenji?

Es ist kein Problem, dir zu helfen, aber du brauchst Zeit, Konsequenz und etwas Wissen.

Beispiel: auf den Rücken legen und festhalten macht einen Basenji eher aggressiver. Du erreichst das Gegenteil.
Beispiel zwei: am Nacken festhalten. Das ist heikel. Festhalten ist okay. Aber sobald du schüttelst, so wie man das früher gemacht hat, ist das "totschütteln". So töten Tiere ihre Beute. Im Instinkt der Hunde ist das auch heute noch "töten wollen".
Das will ja niemand, dass der eigene Hund das glaubt.
Also am Nacken wirklich nur halten. Oder mit der Hand über der Schnauze halten.

Eigentlich wäre dein erster Weg zum Züchter, der dir zeigt und erklärt, wie man einen Basenji erzieht.
Da ist nämlich einiges anders, als bei anderen Hunden.
Ich habe das auch lernen müssen. Und man lernt im Hundeverhalten nie aus.
Auch ich nach dreißig Jahren nicht. Unser Wissen hat sich da sehr verändert.

Zweiter Weg: eine GUTER Hundeverein vor Ort. Wo du was über dich, deinen Hund, und evtl. über Basenjis lernst.
Was ist gut? Ganz einfach. Dein Hund fühlt sich wohl und geht mit Freude dort hin. Du auch. Ihr lernt was und macht Fortschritte.

Zum guten Schluss: Wir können da fast alle ein Lied von singen, als wir unseren ersten Basenji bekommen haben. Man muss umdenken, sich reindenken, den Basenji verstehn lernen. Vor allem das Verhalten. Aber wenn man es mal geschafft hat, dann sind es die allerbesten Hunde die es gibt!!
Mein erster war acht Wochen alt. Mein ältester dreizehn Jahre, als ich ihn bekam. Und ich würde es immer wieder machen.

Wo wohnst du denn? Da können wir ja mal schauen, welche Basenjis in der Nähe wohnen.

Ich drücke euch die Daumen!!

Dagmar

Offline Bilderbuchautor

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2011, 09:24:53 Vormittag »
Erstmal vielen Dank für die nette Antwort.

Es ist mein erster Basenji, er kommt aus einer sehr liebenswürdigen Züchterhaushalt und hatte da 4 Geschwister. Vor einer Woche ist er zu mir gekommen. Einen Welpen hatte ich schoneinmal, damals unseren Familienhund den Cotton de Tulear.

Geschüttelt wird er nicht, das mit dem auf den Rücken drehen ist ab sofort vermerkt. MAchte mein Vater bei unserem Haushund ab und zu und das hatte damals Wunder geholfen.

Beim normalen spielen und mal etwas zwicken gibt es auch keine Probleme. Das ist alles leicht handhabbar. Die Probleme sind wie gesagt nur in diesen kurzen Phasen.

Was soll ich akut in diesem Moment tun, in allen nicht basenji-foren wurde mir dazu geraten, wenn er wirklich beißt ihn in einem Zimmer kurz alleinzulassen, solange bis er sich beruhigt oder ihn sogar in einen Kennel bis er sich beruhigt zu tun. Das kann ich mir beim BAsenji nicht so recht vorstellen?!

Studieren in Lpz und bin ab und zu bei meinen Eltern in West-Thüringen (Mühlhausen). Den guten Hundeverein gibt es zumindest, solange wie ich hier bin eher nciht, ich fahre erst zum Jahresanfang wieder nach Lpz.

lg.

Offline Carsten

• Administrator
  • Full Member
    • Basenji´s der Familie Witt
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2011, 10:59:35 Vormittag »
Moin Unbekannter,

schade das es schon ein zweites mal ohne Namen war, wie darf man Sie/Dich den anreden? Es macht die freundliche und höfliche Kommunikation untereinander leichter.

Grüße ........Carsten

Offline Bilderbuchautor

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2011, 11:19:11 Vormittag »
Hallo Carsten,

wo bin ich nur mit meinen Gedanken... "Ich" bin wahlweise die Franziska oder der Adrian. ;)

Wie steht ihr zu den Vorschlägen aus den anderen Foren bzw.was würdet ihr tun?

Viele Grüße,
Adrian.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2011, 11:50:12 Vormittag »
Hallo Franziska,
Würde erst mit den Züchtern reden, wenn sie doch so erfahren sind, geben sie dir auch hilfreiche Tipps.
Es gibteinige hier, die bessere Tipps geben können, bei mir ist es auch der erste Hund

Aber auch wegsperren, (nich Box) "anderes Zimmer oder einfach nicht beachten, hilft beim Basenji wohl,
Doch, bei all dem was du schreibst  vermisse ich die Gassi Runden, auch als Welpe kann und muss er seine Welt da draußen erschnüffeln ;), laufe mit ihm.
Nehme das Katzenklo weg, er kann sich draußen entleeren, das bringt ihm nicht um, gehe öfters kleine Runden mit deinem Welpen, das wird ihn ermüden, bestimmt ;),
Es sind Jagdhunde, und brauchen Bewegung, es macht mir den Anschein als sei er nicht ausgelastet.
Das sind so meine Gedanken dazu, 
lasse ihm erst mal ein wenig seine Kindheit, bevor er die ganze Palette Übungen erlernt, doch ein NEIN sollte er akzeptieren,

Übrigens: Ist es ein Weibchen oder ein Rüde,und aus welchem Kennel kommt er,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Bilderbuchautor

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2011, 12:21:52 Nachmittag »
Hallo Monika,

danke für deine Antwort erst einmal. Mit dem Züchter werde ich auch nochmal telefonieren.
Mit dem "Wegsperren" versuchen wir es jetzt im Bad (mit Hundedecke und Kaustängchen), weil in dem anderen Zimmer wird er auch das allein sein üben und da hatte ich die Bedenken, dass er das allein sein dort mit strafe bzw. Fehlverhalten verknüpfen könnte. Was meint ihr dazu?

Bisher sah es mit Gassi runden eher rar  aus. In der einen Woche, wo er jetzt bei uns ist, war das wetter so mieserabel (Wind, Regen, Schneeregen), dass er gar nicht raus wollte trotz mäntelchen und nur mal für 5 minuten im garten war für toilettenversuche und zum schnüffeln, dann hat er aber auch so stark gezittert trotz laufen, dass wir ihn wieder rein gelassen haben. Sobald es zwischendurch etwas besser ist und er wach ist, geht es raus.

Zur Auslastung haben wir dafür bisher drinnen gespielt, aber jetzt wurde uns von anderer seite her auch schon geraten, zerrspiele zu unterlassen und wenig rumzutoben, weil ihn das auch wild machen könnte (drinnen, es gab auch schon den rat, gar nicht drinne zu spielen und die wohnung als "ruhezone" zu sehen. Da seh ich aber das Problem momentan bei der witterung erst recht mit der auslastung).

Ih seht, wiedermal verschiedene meinungen...was würdet ihr an meiner stelle tun?

Achso, und das "nein" üben wir jetzt erstmal als einziges weiter ein.
Und zwar indem wir in beiden Händen ein leckerli haben und er schnüffelt dann heftig an einer faust und versucht es zu bekommen, es wird deutlich "nein" gesagt, sobald er von der verschlossenen faust ablässt, öffnet sich die andere und er wird gelobt und bekommt ein leckerli. Was meint ihr zu dieser methode?

Liebe Grüße,
Franzi

Edit: Das letzte mit dem Kennel hab ich nicht verstanden ("aus welchem kennel kommt er?". Der kleine ist ein Rüde und 10 wochen alt und seit einer woche bei uns.
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2011, 12:25:07 Nachmittag von Bilderbuchautor »

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2011, 12:40:55 Nachmittag »
Hallo Franzi,

erstmal willkommen im Forum. Geteilte Meinungen wird es immer geben, mann muß halt herausfinden was auf einem persönlich paßt. Gerade bei einem Basenji wird dir das noch öfter passieren.

Ausraster eines Basenjis kennen wir wohl alle, wobei es dann schon nur bei Zwickereien und Kratzern bleiben sollte, jedoch nicht bei blutigen Bisswunden.
Wenn er so wild ist, denke ich schon Viel Auslauf(Auch der erwachsene Basenji mag kein Wind und Regen, aber trotzdem RAUS mit ihm), Wenn euer Garten ja groß ist, kann man den Kleinen ja auch dort ein wenig rumjagen. Suchspiele mit Leckerlie im Gras, bringt auch Auslastung.
Das KAtzenklo haben wir bei unserer zweiten Hündin , dann auch abgewöhnt, aber man kann trotzdem noch mit dem Hund raus, auch wenn das Geschäft dort schon erledigt ist. ;)
Zerrspiele finde ich jetzt nicht schlecht, mit so einem dicken Strick, da hab ich aber wenig Ahnung. Meine wollten die nie.
Auf jeden Fall , spreche den Züchter an.
Mit Kennel meinte Monika, praktisch die Zuchtstätte(Züchter).
Noch viel Glück.Wünscht Carmen

Und BILDER!!
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Carsten

• Administrator
  • Full Member
    • Basenji´s der Familie Witt
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2011, 13:39:30 Nachmittag »
Hallo Franziska und Adrian,

da ich beruflich stark eingespannt bin hatte ich leider tagsüber wenig mit den Welpen zu tun.

Aber, wir hatte kein Katzenklo (bei allen dreien) und meine Frau war sehr oft vor der Tür mit den kleinen, auch wenn es nur fünf Minuten waren. Das Wetter durfte keine Rolle spielen.
Ansonsten hatten wir alle Arten von Spielsachen, Kuscheltiere, Gummiringe, Gummiknochen und auch solche dicken Seilstücken an denen leibend gerne gezottelt wurde bis sie einfach zu müde waren. Am liebsten hatten alle solch einen kleinen "Jutesack" zum Zotteln mit einer Schlaufe für die Hand zum festhalten. Die habe ich mir meistens um den Fuß gemacht und mich gemütlich auf dem Sessel gepackt und schon ging das Zotteln los. Anschließend ging es dann meistens auf den Schoß, hinter den Rücken oder in die Kniekehle zum Ausruhen.

Viel Grüße ..........Carsten

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2011, 13:41:55 Nachmittag »
(wie ist eigentlich sein Name) ;)
Du kannst auch bei diesem Schmuddel Wetter mit ihm rausgehen zu Anfang so 10- 15 min. das mehrmals am Tag, du wirst sehen das der Kleine dann ausgelasteter is ;Dt.

Franzi du, das versteh ich jetzt nicht, du steckst ihn zur Strafe ins Bad , und belohnst ihn mit 'ner Kaustange :o, oder wie meinst du es. Wenn er was anstellt, darfst du ihn doch nicht noch mit einer Kau Stange belohnen ::),
Das mit dem nein üben, finde ich nicht so gut, nein muss man nicht üben, das sollte man nur als Verbot aussprechen, so wie du das machst mit Belohnung in der anderen Hand, kann er ein NEIN doch nicht deuten ;), er freut sich das er was bekommt,
(es ist doch nicht das was du willst) so soll es auch nicht sein

-Astrid Lindgren-

Offline Bilderbuchautor

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Dezember 17, 2011, 13:57:05 Nachmittag »
er bekommt die belohnung ja für das aufhören beim "nein"... und das wir mit dem "so ist fein" gegeben... ich hatte da nen link...
http://www.hundesport-erbach.de/ausbildung/ausbildungstipps/welpen-lernen-nein/

und wegen dem alleine sein im bad... da liegt ne uralte kaustange von der nur die rinderhaut übrig ist und dir er eigentlich nur benutzt wenn er gerade ne kleine beißwut hat. Also was zum runterkommen, könnte alternativ auch ein Spielzeug reingeben!? Freuen tut er sich zumindest jetzt auch nicht, er wimmert und winselt herzzerreißend, wenn er da rein muss.

Der kleine racker der sonst ein wunderbarer engel ist, heißt Badu... :)

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #11 am: Dezember 17, 2011, 14:10:57 Nachmittag »
Ja, dann versuche es einfach so,- obwohl “ich” ein konsequentes NEIN befürworte, das war das erste Verbot, als Ayk bei uns einzog und er meinen Teppich Dolle lieb haben wollt,
(er hats verstanden,) ;D

und zeig uns doch mal ein Foto von dem kleinen Kerl, denn wir sind hier alle sehr neugierig,

-Astrid Lindgren-

Offline Bilderbuchautor

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: Dezember 17, 2011, 14:22:41 Nachmittag »
Da ist der kleine Schatz, noch etwas kamerascheu  ;)

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #13 am: Dezember 17, 2011, 14:35:59 Nachmittag »
Oh mein Gott, der kann doch gar nicht böse sein, (kichre) “so was süßes,” dazu dieser Unschuldige Blick, ;D
(Ja, Welpen sind alle süß und knuffig)

-Astrid Lindgren-

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #14 am: Dezember 17, 2011, 14:47:24 Nachmittag »
Süüßßßß. Kommt er von der Fam. Frank? Oder darfst du nicht sagen wo er her ist? Mögen manche Züchter ja nicht.... versteh ich zwar nicht....

Uns sind alle recht, und alle gleich!!!

Übrigens die Beißereien hören auch wieder auf, mußt keine Angst haben, dass es für immer bleibt. Heute haben wir alle gaaannnzzz liebe Schafe! ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.