Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Rückruf
Heinzelmann:
Ich Probiere es erst gar nicht meine ohne Leine laufen zu lassen, ich denke die währen beide weg wen irgendwo ein Hund(auf jeden Fall),
Hase,Reh oder was anderes Interesantes ist.
mausi:
Freilauf ist ja echt ein heißes Thema in der Basenjiwelt.
Da gibt es alles: von never ever bis immer, auch in der Stadt.
Ich gehöre zur Fraktion never, weil mein erster Basenji: in fremde Häuser gelaufen ist und dort im Schlafzimmer eingesammelt werden musste ???
vor Autos gelaufen ist :o
alles mögliche gefressen hat (komplette Tennisbälle aufgefressen und sich erst danach einfangen lassen)
in einer Pferdekoppel getreten worden ist und meterweit geflogen....
DANN war Schluß!!
Ein anderer hat einfach gewartet, bis die Leine los war, etwas rumgeschnuppert....umgedreht und im Trab heimgelaufen. Immer!!
Ein anderer ist nicht schußfest (schlecht hier mit Jägern am Ort) jagd Katzen, Hühner usw...(auch schlecht auf dem Dorf) springt auch in jede offene Haustür, Autotür, Kellerfenster usw.... auch schlecht.
Meine Alternative: die Basenjis sind immer dabei. Stadt, Dorf, Urlaub, Geburtstage, Weihnachtsmarkt usw.....
An der Leine, klar. Aber sie sehen und erleben viel.
Man kann als Mensch ja auch nicht alles haben. Und als Basenji eben auch nicht.
Ich bin der Überzeugung, dass kaum ein Hund in meiner Umgebung so ein tolles Leben hat.
Immer in der Familie, immer dabei, Körbchen, Bettchen, Spielzeug bis zum abwinken.
Immer im Mittelpunkt. Hallo? Was will man mehr?
Lieblingsspruch von meinem Mann, wenn er abends heimkommt und den Basenji vorm Kachelofen liegen sieht:
??? "Im nächsten Leben werd ich ein Hund!" Ich: "Aber wenn, dann bei uns!" ;D
Texoxe:
--- Zitat von: mausi am Februar 01, 2012, 11:06:42 Vormittag ---weil mein erster Basenji: in fremde Häuser gelaufen ist und dort im Schlafzimmer eingesammelt werden musste
--- Ende Zitat ---
*hihi* das kenn ich - wir mussten Pondu mal im fremden Wohnzimmer eines Hauses am Waldrand wieder einsammeln. DAS war echt peinlich! Sie lief voraus, sah die offene Terrassentür, lief ins Wohnzimmer - und machte es sich auf der Couch bequem....
Diego2612:
diese Spielchen kennen wir nur zu genüge... ;D Diego darf immer frei laufen, wir wissen ja das wenn ein anderer Hund kommt das er ihn begrüßen will... wenn der andere Hund frei läuft lass ich ihn und wenn der andere an der Leine ist, kommt Diego halt auch kurz an die Leine. ich denke, wer sich einen Basenji hält, weiß was er für einen Hund hat und da muss man als Besitzer vorausschauend laufen oder Fahrrad fahren ;) aber ich möchte ihm das auch nicht verbieten das er frei läuft... es gibt für mich nichts schöneres als wenn Diego wie ein verrückter im Kreis läuft und seine dollen 5min bekommt :D wir üben immer wieder auf unseren Spaziergängen den Rückruf... in der Wohnung kann und macht er alles aber bei Ablenkung draußen... naja da müsste ich mich schon als Steak verkleiden damit er mir seine VOLLE Aufmerksamkeit schenkt.
ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!! damit unser kleines wildes Ding aus dem Busch seinen Spaziergang so richtig genießen kann.
LG Brigitte+Diego
Monika:
Ja, es ist schön wenn die Voraussetzungen stimmen, und der Basenji freilaufen kann. 8)
Aber sicher wohnt ihr auch günstig, und könnt Diego das alles ermöglichen. ;)
Wir haben die Felder gleich neben an, den Wald auch, da werden Übungen gleich mit eingebunden. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln