Autor Thema: BKD-Rennen in Hamburg am 29.07.2012  (Gelesen 28305 mal)

Offline Maren

• Sr. Member
BKD-Rennen in Hamburg am 29.07.2012
« am: Juli 23, 2012, 20:58:45 Nachmittag »
Jemand aus dem Forum dabei?
Akiro darf zum ersten Mal rennen!! Bin ja mal gespannt, wie er sich macht 8)...

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Antw:BKD-Rennen in Hamburg am 29.07.2012
« Antwort #1 am: Juli 24, 2012, 00:32:34 Vormittag »
Oh, wie schön! :D

Wir sind leider nicht dabei. Ich freue mich aber schon auf Fotos und Berichte ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Juli 24, 2012, 15:01:41 Nachmittag »
Och schade...  :-[

Aber Fotos und Berichte verstehen sich von selbst!!  :D

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Juli 30, 2012, 14:47:01 Nachmittag »
Es war sooooo toll!!! Auch wenn das Wetter größtenteils nicht wirklich basenji-geeignet war...

Akiro ist allein gelaufen, da er den Maulkorb noch nicht kennt und ich ihn daran lieber erst in Ruhe gewöhnen will. Beim ersten Lauf war er so damit beschäftigt die Seitenwände der Startbox abzuschnüffeln, dass er irgendwie seinen Einsatz verpasst hat... Er ist dem Hasen, der einfach schon zu weit weg war, erst ein paar Meter hinterhergewetzt, aber der Reiz war nicht groß genug - war ihm wohl irgendwie unheimlich und er kam zu mir zurück, in einem Affenzahn  ::)

Wir durften GsD aber direkt noch einmal versuchen und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl des "Hasenfahrers" (gibts da irgendeinen spannenden Fachbegriff für??), der erst ein wenig gewartet und dann knapp vor ihm angezogen ist und eben auch Kontakt gehalten hat, war dann alles super. Nach ein paar Metern kam der Kleine richtig in Schwung und ist die ganze Bahn schön durchgezogen. Ich hatte Herzklopfen ohne Ende - die Bahn ist ziemlich offen und ich hatte echt erst Schiss, dass er das Interesse verliert, abhaut und sich erstmal die Umgebung anschaut... Aber er ist fein durchgezogen. Nach Runde hatte er dann erst richtig Spielelaune und wollte mit mir fangen spielen  >:( - ich habe ihn nicht wiederbekommen, den kleinen Frechdachs, er ist dann doch tatsächlich zu Olaf (seinem  "Welpenpapa" quasi) statt zu mir....

Die zweite Runde war dann schon viiieeeel besser! Akiro hatte definitiv verstanden, worum es ging und ist beim zweiten Mal 2 1/2 Sekunden schneller gelaufen, als beim ersten Mal!! Ich war soooo stolz auf meinen kleinen Floh!! Er hatte unglaublich Spaß!  und ich finde fürs erste Mal war er echt super!! Nur das wiederkommen müssen wir echt noch üben  :-[
Wenn schon nicht weiterrennen, will er nämlich zumindest noch Frauchen Fangen spielen!!

Es war ein wirklich schöner Tag! Wir haben seinen Bruder wiedergetroffen und natürlich auch Mama Senya, Papa Otis und SChwesterchen Anola (die beim ersten Mal so begeistert war, dass sie einfach noch ne Runde dran gehänght hat  ;D).

Das war bestimmt nicht unser letztes Rennen!! Nur blöd, dass man immer so weit fahren muss....

Fotos folgen später!!!

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #4 am: August 28, 2012, 10:05:54 Vormittag »
Kuckuck! :D

Wohin geht ihr jetzt eigentlich zum Training?

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #5 am: August 30, 2012, 17:04:26 Nachmittag »
Münster hat uns supergut gefallen und geht von der Fabrtstrecke her noch so einigermaßen,also wird das wohl die "Heimbahn" werden ;D...! Werden jetzt bald erstmal Maulmorb anschaffen und üben  ;D

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #6 am: August 30, 2012, 18:03:03 Nachmittag »
Super! Seid ihr die einzigen mit Basenji da? Wie viele Kilometer sind es?
Irgendwie haben die wenigsten das Glück in "Bahnnähe" zu wohnen ;D

Maulkorb... Ich musste jetzt schon wieder Neue bestellen. Die gehen auch in festem Platik schneller kaputt, als man gucken kann >:( ::)

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #7 am: August 30, 2012, 20:07:17 Nachmittag »
Ja, sind die  einzigen.  :(
Aber immerhin ist Akiro von einigen als Basenji erkannt worden  :D ...

Wir fahren ungefähr 100 km (eine Strecke). Jedes Wochenende wird das einfach nicht drin sitzen, aber vielleicht kriegen wir so´n Rhythmus von 5-6 Wochen hin. Das fänd ich ja schon super! In den nächsten Wochen wirds zwar schwierig, aber spätestens in der nächsten Saison wollen wir dann so richtig "starten". Akiro freuts - der hat soooo Spaß beim Rennen, ist einfach toll ihn so zu sehen!

Wo trainiert ihr denn und wie weit ists für euch?
Wie regelmäßig fahrt ihr?

Sorry, Fragen über Fragen  :o.... aber mich hat grad das Rennfieber gepackt  ;D....

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #8 am: August 30, 2012, 20:22:47 Nachmittag »
Akiro in Hamburg  :-*

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #9 am: August 30, 2012, 21:09:50 Nachmittag »
süßer Flitzer!!!

Sieht schon toll aus wenn sie auf der Bahn der Beute hinterherfegen. ;D
Trotzdem, gaben wir es nach 2 Jahren auf, es war einfach zu stressig für uns. :(

Wünsche euch viel Spaß mit Akiro auf der Rennbahn, das er es gut verkraftet und immer einen Zacken schneller läuft. ;)

Hab da noch 'nen nagelneuen  M.K rumliegen, "ganz in weis" ;D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #10 am: August 30, 2012, 21:27:11 Nachmittag »
Danke Monika!
Stress machen, wollen wir uns mit der Rennerei nicht - es ist nur so ne tolle Auslastung für den kleinen Flitzer. Er sieht sooo glücklich aus, wenn er rennen darf. Deshalb möchte ich ihn gern einigermaßen regelmäßig rennen lassen. Wir schauen dann mal, was draus wird...

Du hast noch nen Maulkorb? ...den du nicht mehr brauchst 8)? Du willst den nicht zufällig loswerden?

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #11 am: August 31, 2012, 09:41:04 Vormittag »
Ja, so langsam kennen die Windhundleute auch unsere Kleinen :D

Wir selber sind seit etwas über 3 Jahren in Hünstetten.
Sind ca. 120km. Aber mittlerweile versuchen wir schon, 2x im Monat da zu sein.
Ab und an klappt's öfter - selten auch mal weniger. Es sind regelmäßig auch andere Basenjis da :)
Außerdem waren wir dieses Jahr das erste Mal in Köln auf der Grasbahn. 3x glaube ich.
Sind auch knapp 100km.
In Gelsenkirchen auf der Bahn haben sie 1x im Monat Coursingtraining. Da wollten wir eig. auch mal hin.
Hatte hier ja auch das Video von Amina beim Training eingestellt.
Wird dieses Jahr terminlich aber wohl leider nicht mehr passen.
Das sind auch ca. 100km.

Nach einer gewissen Zeit (besonders, wenn man vorher schon für Ausstellungen durch die Gegend gegondelt ist ;D ),
sind 100km eher ein Katzensprung. Seltsam, aber wirkt mittlerweile wirklich so *g*

Jaaa. Das Rennfieber packt nicht nur die Mäuse ;)
Einen selber ja auch. Ist aber auch schön, sie so zufrieden zu sehen :-*

@Monika:
Ayk rennt gar nicht mehr auf der Bahn? Huch - hab ich gar nicht mitbekommen...
Aber er flitzt ja auch bei euch viel rum :)

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #12 am: August 31, 2012, 13:43:12 Nachmittag »
Übrigens:
Das Einfangen (Mussten wir glaube ich fast alle am Anfang mal. Schlüpfrige Scheißerchen ;D ) wird leichter, wenn Akiro richtig hasenscharf ist.
Dann muss man sie einfach nur noch runterpflücken 8)

Wir haben mit dem Mk gewartet, bis die Mäuse gemerkt haben, wie toll der Hase ist und ihn ein paar Mal ordentlich durchgeschüttelt haben.
Danach wollten sie ihn immer UNBEDINGT und haben den Mk größtenteils ignoriert ;)
« Letzte Änderung: August 31, 2012, 15:10:26 Nachmittag von *Dani* »

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #13 am: August 31, 2012, 19:00:14 Nachmittag »

Maren, wenn du ihn möchtest kannst ihn gerne haben, ;D

-Astrid Lindgren-

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #14 am: August 31, 2012, 19:13:10 Nachmittag »
Dani. ja er braucht die Bahn wirklich nicht,

ABER Was! du hast nicht einmal unsere Abwesenheit bemerkt, ist ja allerhand  “Kichre”

Weist du,  Ayk war nicht wirklich glücklich auf der Bahn, er lief wie irre der Beute hinterher und war die nächsten Tage wie ausgenuckelt. :(
Oftmals war es viel zu heiß auf dem Gelände, und die Hunde sind der Beute nach gehetzt, den lieben langen Tag nur Sonne und kaum Schatten. :-\
Daheim läuft er bei solch großer Hitze auch nicht, Ayk sucht sich ein Schattiges Plätzchen, oder mag gar nett rausgehen. Darüber dachte ich erst nach, als ich ihn so ausnuckelt liegen sah, (habes so empfunden)
und er tat mit so leid, (

-Astrid Lindgren-